[Pages] Seite in eigenständige Spalten teilen

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist, in Pages eine Seite so aufzuteilen, dass ich mehrere, beispielsweise drei, Spalten habe, in die ich unabhängig voneinander Text etc. einfügen kann.

Die gewöhnliche Spaltenfunktion teilt die Seiten tatsächlich in Spalten auf, so dass ein Fließtext, in Spalte 1 beginnen und Spalte 3 enden muss. Ich möchte jedoch, dass ich bspw. in Spalte 1 eine halbe Seite, in Spalte 2 gar nichts und in Spalte 3 die gesamte Fläche füllen kann.

Das wäre realisierbar mit Textfeldern. Diese müsste ich jedoch für jede Seite neu anlegen und wenn ich in Spalte 2 etwas ändern würde (Text hinzufügen/entfernen), so würde der weitere Text nicht automatisch angepasst werden. Das bedeutet also, dass Text A durchgehend bspw. auf den sieben Seiten, die das Dokument hat, bloß in Spalte 1 bleibt, Text B in Spalte 2 etc.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erklären, was für Anforderungen ich stelle und würde gerne wissen, ob diese mit Pages realisierbar sind.
 
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum sich der weitere Text bei Änderungen anpassen können soll und wie das passieren soll… Soll der Text von Spalte 2 auf Seite 1 in Spalte 2 auf Seite 2 weiterlaufen? Dafür kann man die Textfelder verketten.
Und damit die Textfelder nicht für jede Seite neu angelegt werden müssen, kann man sich eine Seitenvorlage einrichten (in den Miniaturen Sekundärklick auf die inhaltsleere Seite mit angelegten Textfeld-Spalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum sich der weitere Text bei Änderungen anpassen können soll und wie das passieren soll… Soll der Text von Spalte 2 auf Seite 1 in Spalte 2 auf Seite 2 weiterlaufen? Dafür kann man die Textfelder verketten.
Und damit die Textfelder nicht für jede Seite neu angelegt werden müssen, kann man sich eine Seitenvorlage einrichten (in den Miniaturen Sekundärklick auf die inhaltsleere Seite mit angelegten Textfeld-Spalten)

Danke für Deine Antwort! Das ist ein sehr guter Ansatz. Wie genau verkette ich die Textfelder? Ebendas ist mein Ziel, dass der Text, der auf Seite 1 in Spalte 2 geschrieben wird, auf Seite 2 immer noch in Spalte 2 ist.
 
… Wie genau verkette ich die Textfelder? Ebendas ist mein Ziel, dass der Text, der auf Seite 1 in Spalte 2 geschrieben wird, auf Seite 2 immer noch in Spalte 2 ist.
Wär's Word, würde ich nach einer Funktion wie "Textfeld verknüpfen" suchen, wenn ich vorhandene Textfelder verknüpfen will…

attachment.php

… oder am Textfeld selber eine Kontaktfläche oder einen Rechtsklick-Dialog dazu suchen, wenn die Textfelder nacheinander aufgezogen werden…

attachment.php

Da ich darauf spekuliere, dass die Bedienungsweisen bei Pages nicht viel anders sind, suche dort einmal im Inspector. Vielleicht musst du dich im Layout-Modus befinden.

Vielleicht auch das: verknüpfte Textfelder sind keine 'Spalten', auch wenn du sie für eine vergleichbare Aufgabe zu verwenden versuchst. Die Vorgehensweise weicht ab.
Eine weitere Möglichkeit sind zweispaltige, einzeilige Tabellen. Wenn ich aber richtig informiert bin, wachsen Tabellen in Pages (anders als in Word) nicht über die Seitengrenze hinaus.
 

Anhänge

  • WD2011-TxtfldVrknpfen.jpg
    WD2011-TxtfldVrknpfen.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 1.220
  • WD2011-Anfasser.jpg
    WD2011-Anfasser.jpg
    24 KB · Aufrufe: 1.251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Genau solche Kontaktflächen haben die Textfelder in Pages auch: Kleine blaue Kästchen im Rand mit einem kleinen Pfeil/Dreieck drin. Bei Klick darauf sollte sich eigentlich eine kleine Anleitung als Overlay öffnen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Zurück
Oben Unten