Pages Seite einrichten

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo MacUsers,

bin noch recht neu bei Pages, komme von RagTime, weil sie den Wechsel auf 64 bit nicht geschafft haben und dann wohl auf Apple Silicon erst nicht schaffen werden.. also habt Nachsicht mit mir, dass ich es noch nicht gut kann. Hatte Pages noch als das Programm mit dem Tinenfass-icon gekannt und damals für schlecht befunden, also schon lange her. Mittlerweile ist Pages ja deutlich weiter gekommen und hat meines Erachtens RagTime auch übertroffen..

.. wie dem auch sei. Gerade richte ich mir meine Seite ein und habe es soweit hinbekommen, dass ich das Firmen-Logo oben rechts im Eck habe. Die Fußzeile passt soweit auch. Alles wiederholt sich automatisch von Seite zu Seite und synchronisiert schön durch. Nur eins fehlt noch, andere Vorlagen zeigen aber, dass es offenbar geht:

Bildschirmfoto 2021-05-26 um 14.09.24.png


Wo bekomme ich diese Linien her?
Wie ändere ich zB deren Farbe?

Bisher hatte ich nichts, was viele Seiten lang werden würde, da habe ich das dann eben alles händisch gemacht. Aber das wird ja ein übles gepfusche, wenn ich jetzt doch etwas über viele Seiten schreiben möchte.
 
Dein oberer roter Pfeil zeigt schon fast richtig: Oben "Form" wählen und Linie ziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ja klar, dann habe ich eine Linie.

Aber die habe ich dann nur auf der 1. Seite. Wie motiviere ich Pages dazu, dass es mir die Linie auf jeder Seite erneut zieht und das die auch nicht verrutscht, wenn ich anfange was zu schreiben, weil Pages meint die Linie muss unter dem letzten Absatz sein, anstatt an ihrer fixierten Position auf der Seite?
 
Ja klar, dann habe ich eine Linie.

Aber die habe ich dann nur auf der 1. Seite. Wie motiviere ich Pages dazu, dass es mir die Linie auf jeder Seite erneut zieht und das die auch nicht verrutscht, wenn ich anfange was zu schreiben, weil Pages meint die Linie muss unter dem letzten Absatz sein, anstatt an ihrer fixierten Position auf der Seite?

Dann muss die Linie oben in die Kopfzeile und unten in die Fußzeile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Wie bekomme ich sie da rein? Schaffe es nur die drüber zu legen, aber nicht rein.
 
Mit dem Mauszeiger in den Kopfbereich der Seite gehen und dann einen Doppelklick. Dann sollte rechts die entsprechenden Möglichkeiten erscheinen. Falls nicht oben rechts im Dokument auf "Format" klicken.

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Nebenbei: Auch die Pages.app hat eine Bedienungsanleitung.

Die »Hilfe«, das unbekannte Wesen. Was sie schon immer über die Bedienung Ihrer Programme wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und AppleNutzer17
Hab jetzt meine Linie per Copy & Paste in eines der Felder von der Fußzeile gepackt. Da ist sie jetzt genau so, wie ich sie gerne haben möchte.

.. zum Glück, denn ich kann Ihre Position jetzt wohl nichtmehr verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Kann ich eigentlich irgendwie einstellen, dass auf der ersten Seite, welche das Deckblatt sein soll, diese unterste Zeile nicht angezeigt werden soll?
 
Spitze Danke.

Eine letzte Frage habe ich noch:
Kann ich zwei Textfelder synchronisieren?

Ich hätte gerne die Anschrift im Deckblatt mit einem Feld weiter hinten synchronisiert, sodass ich sie nur einmal rein schreiben muss.
 
Bemerkenswerte Sammlung. Aber ich fürchte, meine Frage wird dort nicht beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und iQuaser
Zurück
Oben Unten