Pages Seite einrichten

AppleNutzer17

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.12.2016
Beiträge
632
Hallo MacUsers,

bin noch recht neu bei Pages, komme von RagTime, weil sie den Wechsel auf 64 bit nicht geschafft haben und dann wohl auf Apple Silicon erst nicht schaffen werden.. also habt Nachsicht mit mir, dass ich es noch nicht gut kann. Hatte Pages noch als das Programm mit dem Tinenfass-icon gekannt und damals für schlecht befunden, also schon lange her. Mittlerweile ist Pages ja deutlich weiter gekommen und hat meines Erachtens RagTime auch übertroffen..

.. wie dem auch sei. Gerade richte ich mir meine Seite ein und habe es soweit hinbekommen, dass ich das Firmen-Logo oben rechts im Eck habe. Die Fußzeile passt soweit auch. Alles wiederholt sich automatisch von Seite zu Seite und synchronisiert schön durch. Nur eins fehlt noch, andere Vorlagen zeigen aber, dass es offenbar geht:

Bildschirmfoto 2021-05-26 um 14.09.24.png


Wo bekomme ich diese Linien her?
Wie ändere ich zB deren Farbe?

Bisher hatte ich nichts, was viele Seiten lang werden würde, da habe ich das dann eben alles händisch gemacht. Aber das wird ja ein übles gepfusche, wenn ich jetzt doch etwas über viele Seiten schreiben möchte.
 

AppleNutzer17

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.12.2016
Beiträge
632
Ja klar, dann habe ich eine Linie.

Aber die habe ich dann nur auf der 1. Seite. Wie motiviere ich Pages dazu, dass es mir die Linie auf jeder Seite erneut zieht und das die auch nicht verrutscht, wenn ich anfange was zu schreiben, weil Pages meint die Linie muss unter dem letzten Absatz sein, anstatt an ihrer fixierten Position auf der Seite?
 

iQuaser

Mitglied
Registriert
25.07.2008
Beiträge
884
Ja klar, dann habe ich eine Linie.

Aber die habe ich dann nur auf der 1. Seite. Wie motiviere ich Pages dazu, dass es mir die Linie auf jeder Seite erneut zieht und das die auch nicht verrutscht, wenn ich anfange was zu schreiben, weil Pages meint die Linie muss unter dem letzten Absatz sein, anstatt an ihrer fixierten Position auf der Seite?

Dann muss die Linie oben in die Kopfzeile und unten in die Fußzeile
 

AppleNutzer17

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.12.2016
Beiträge
632
Wie bekomme ich sie da rein? Schaffe es nur die drüber zu legen, aber nicht rein.
 

aao_scout

Mitglied
Registriert
08.02.2004
Beiträge
967
Mit dem Mauszeiger in den Kopfbereich der Seite gehen und dann einen Doppelklick. Dann sollte rechts die entsprechenden Möglichkeiten erscheinen. Falls nicht oben rechts im Dokument auf "Format" klicken.

Gruß
aao_scout
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Registriert
13.09.2009
Beiträge
8.970
Nebenbei: Auch die Pages.app hat eine Bedienungsanleitung.

Die »Hilfe«, das unbekannte Wesen. Was sie schon immer über die Bedienung Ihrer Programme wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. ;)
 

AppleNutzer17

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.12.2016
Beiträge
632
Hab jetzt meine Linie per Copy & Paste in eines der Felder von der Fußzeile gepackt. Da ist sie jetzt genau so, wie ich sie gerne haben möchte.

.. zum Glück, denn ich kann Ihre Position jetzt wohl nichtmehr verändern.
 

AppleNutzer17

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.12.2016
Beiträge
632
Kann ich eigentlich irgendwie einstellen, dass auf der ersten Seite, welche das Deckblatt sein soll, diese unterste Zeile nicht angezeigt werden soll?
 

AppleNutzer17

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.12.2016
Beiträge
632
Spitze Danke.

Eine letzte Frage habe ich noch:
Kann ich zwei Textfelder synchronisieren?

Ich hätte gerne die Anschrift im Deckblatt mit einem Feld weiter hinten synchronisiert, sodass ich sie nur einmal rein schreiben muss.
 

AppleNutzer17

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.12.2016
Beiträge
632
Bemerkenswerte Sammlung. Aber ich fürchte, meine Frage wird dort nicht beantwortet.
 
Oben Unten