Pages - Schriften werden nicht mehr angezeigt

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo, in Pages werden meine Schriften nicht mehr im Fenster >Schriften angezeigt.
In der Leiste darüber schon.
Wenn ich aus einem Pages Dokument ein PDF generiere, werden die Schriften nicht eingebunden
und die Darstellung am Monitor ist grottig schlecht.

In InDesign und Mail werden die Schriften angezeigt,
auch in Pages unter einem anderen Nutzerkonto.

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • Schriften-Mail.png
    Schriften-Mail.png
    53,5 KB · Aufrufe: 169
  • Schriften-Pages.png
    Schriften-Pages.png
    42,1 KB · Aufrufe: 124
mal neugestartet?
pram-reset?
safe-boot?
 
Versuche doch mal folgendes: Gehe in das Verzeichnis
~/Library/Caches
und suche da die Datei "com.apple.iWork.fonts". Die verschiebst Du auf den Desktop und startest den Rechner einmal neu. Dann Pages aufrufen und nachsehen, ob die Schriften wieder da sind. Wenn ja, kannst Du die vorher verschobene Datei löschen.
 
@blue apple: ja, hab ich gemacht, ausser safe-boot.
@ eMac: merci, hab ich versucht, hat leider nix gebracht, die schriften sind immer noch weg. :-(

ich hab ja ein TM BackUp - soll ich aus der mal die Datei "com.apple.iWork.fonts" zurückholen?
 
sind sie alle aktiviert, kontrollier nochmals...
weiß nicht ob es hilft, vielleicht die .plist von pages löschen?
unter einem neuen benutzer getestet?
 
@blue apple Danke für den Tipp: ja, aktiv sind sie (hab FontExplorer), wie gesagt, in den anderen Programmen sind sie verfügbar.
wo ist die .plist zu finden?

@all
hab im Caches die hier gefunden:
com.apple.iWork.Pages

soll ich die mal raus nehmen?
 
ja, kannst du auch.
die plist sind unter preferences...
diese files werden eh neu erstellt.
du bist aber schon in der library deines user (das häuschen)?

und unter einem neuen user auch testen, dann wissen wir mehr...
 

@all
hab im Caches die hier gefunden:
com.apple.iWork.Pages

soll ich die mal raus nehmen?

Kannst Du auch machen. Die von blue apple angesprochene plist-Datei wäre aber der erste Lösungsansatz.
 
hat nix gebracht die com.apple.iWork.Pages raus zunehmen aus Caches

unter Preferences habe ich da zwei gefunden
com.apple.iWork.Pages.plist
com.apple.iWork.Pages.LSSharedFileList.plist

Beide mal rauswerfen?
 
ja alles was mit pages zu tun hat löschen...
 
Vielen Dank für Euere schnelle und effektive Hilfe!!

:cake:

Jetzt tuts wieder.

Nur habe ich festgestellt, dass es einige Schriften doppelt und dreifach gibt.
:confused:
Da gab es wohl Konflikte, die ich auch mit FontExplorer nicht lösen konnte.

Hab nun die bisherigen Fonts deaktiviert und die Gedoppelten aktiviert.
Jetzt meckert Pages auch nicht mehr, wenn ich ein Dokument aus der Vorlage
aufmache, in der eine Schrift ist, die er nicht finden konnte - bisher.

Bei der Gelegenheit die Frage: Was ist den zur Zeit Sate-of-the-art in Sachen Schriftenverwaltung?

EDIT: die Dateien, die ich rausgenommen habe kann ich löschen - richtig?
 
Cache- und plist-Dateien werden selbständig wieder neu angelegt. Du kannst die alten Dateien also löschen.
Mal als Frage: Warum nutzt Du nicht das Programm "Schriftverwaltung" aus OSX?
 
Schriftverwaltung :confused:

Äh, hab ich nicht.
D.h. ich finde kein Programm mit dem Namen.

hab grad auch noch unter
Schrift
gesucht.
Nix da.
 
Das Programm nennt sich unter 10.8 "Schriftsammlung" und Du müsstest es eigentlich im Programme-Ordner finden (Anhang).
 

Anhänge

  • Schriftsammlung.png
    Schriftsammlung.png
    17,3 KB · Aufrufe: 145
Danke!

Aber wieso zeigt Spotlight es nicht an?
Zugegebenermaßen hab ich im Ordner: Dienstprogramme gesucht
und dann Spotlight angeworfen.

Und jetzt einfach den FontExplorer rauswerfen und damit die Fonts verwalten?
 

Und jetzt einfach den FontExplorer rauswerfen und damit die Fonts verwalten?

Da bin ich jetzt ehrlich überfragt, weil mir bisher das mitgelieferte Programm "Schriftsammlung" ausgereicht hat. Vielleicht meldet sich da aber jemand, der eine detaillierte Anleitung geben kann.
 
musst du wissen, beide zugleich geht nicht!
wenn du lieber mit den FEX arbeitest, weil professioneller, mit mehr funktionen, übersicht usw. bleib bei diesem fontverwalter.
die schriftsammlung ist für den normalen user mehr als ausreichend...

so oder so musst du mal auf jeden fall deine schriften überprüfen (duplikate löschen, auf probleme untersuchen, systemfonts aufräumen usw. - beim FEX unter werkzeuge bzw. konflikte in der leiste links)!
 
Zurück
Oben Unten