Pages -- Schmales geschütztes Leerzeichen

iMMDGolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-User,

ich schreibe an einem Buch und stieß nun auf ein Problem. Ich habe vor Kurzem das "geschützte Leerzeichen" kennen gelernt, mit welchem ich unwillkommende Zeilenumbrüche vermeiden kann. Das Tastenkürzel ist alt + Space. Um nun aber die Lücke beim Abkürzen zwischen "z. B." nicht allzu groß werden zu lassen, gibt es wohl das "schmale geschützte Leerzeichen". Für dieses habe ich aber leider kein Kürzel gefunden.
Es gibt wohl eine für mich nicht verständliche Geschichte, dies über die Unicode Hex Eingabe zu lösen. Ich habe diese auch nach Anweisung in Systemeinstellungen > Sprache & Text > Eingabequellen per Haken markiert, kann aber das angegebene Kürzel &#8230 oder Alt + 8239 nicht nutzen. Ich weiß scheinbar nicht, wie man dieses verarbeitet.
Kennt jemand von Euch eine Lösung für mein Problem? Ich bedanke mich im Voraus für jede Mühe!
Marc
 
Nur ein Notbehelf, aber der NARROW NO-BREAK SPACE (Unicode: 202F, wie ich ihn hier zwischen den großbuchstabigen Wörtern links verwendet habe) sollte sich über die Zeichenpalette einfügen lassen: Flagge-Menü > Zeichenübersicht einblenden.

___
attachment.php


;) Wie im obigen Bildschirmfoto unten zu sehen, kann man auch danach suchen lassen (was bei einem nicht-sichtbaren Zeichen außerordentlich hilfreich ist).

Das Zeichen lässt sich auch als Favorit ablegen:

___
attachment.php


PS: Ich dachte, die Eingabe via [Alt]+Dezimalcode ist eine besondere Möglichkeit nur unter Windows (und auch dort nur mit Hilfe des separaten Nummernblocks einer erweiterten Tastatur).
 

Anhänge

  • Zeichen.jpg
    Zeichen.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 3.180
  • Favorit.jpg
    Favorit.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 3.104
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe versucht, dem Weg zu folgen, was auch bis zu einem gewissen Grad gelang, ... das letztliche Einfügen über die Zeichenübersicht aber gelang leider nicht.

Hat vielleicht noch jemand einen Rat für ebendiesen Weg oder einen gänzlich anderen?

Viele Grüße
Marc
 
… das letztliche Einfügen über die Zeichenübersicht aber gelang leider nicht …
Ja, aber dann schildere doch, was da bei der Verwendung der Zeichenübersicht hinderlich sein mag.
Die grundsätzliche, exemplarische Vorgehensweise ist folgende:

1. Das Dokument ist geöffnet (ich selber habe mangels Pages in Word getestet – aber das ist ja Unicode egal).

2. Die Zeichenübersicht ist geöffnet.

3. Das Dokumentfenster muss im Fokus sein (widrigenfalls das Zeichen nicht ins Dokument gelangt; die Zeichenübersicht wirkt immer auf das im Vordergrund befindliche Programm).

4. In der Zeichenübersicht wird NARROW NO-BREAK SPACE ausgewählt und etwa per Doppelklick oder per Schaltfläche [Einsetzen] ins Dokument eingesetzt (die Darstellung mag unter OSX-10.7 ein wenig abweichen, meine Bildschirmfotos stammen von OSX-10.6).

Hier das Ergebnis beispielhaft oben mit gewöhnlichem Leerzeichen beim Kennzeichen-Text, unten mit NARROW NO-BREAK SPACE:

attachment.php


Unten beim Blocksatz:

attachment.php


Fraglos wäre es komfortabler, sich eine Tastenkombination dafür verfertigen zu können.
 

Anhänge

  • WD2011-Nbns.jpg
    WD2011-Nbns.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 2.837
  • WD2011-Blckstz.jpg
    WD2011-Blckstz.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 2.772
Hi fa66,

vielen lieben Dank für Deine enorme Mühe!

Ich habe nun Folgendes festgestellt: Ich füge wohl etwas ein, da ich z.B. bei Einfügen mitten IN ein Wort dieses trenne und daraufhin eine fehlerhafte Rechtschreibung erkannt wird. Jedoch ist das gewünschte schmale Leerzeichen nicht nur schmal, sonder gar überhaupt nicht sichtbar. Es ist schlichtweg kein Leerzeichen erkennbar!?

Ich habe noch Mal nachgeschaut, doch habe ich (vermeintlich) den exakten Unicode verwendet.

Viele Grüße
Marc
 
… Jedoch ist das gewünschte schmale Leerzeichen nicht nur schmal, sonder gar überhaupt nicht sichtbar. Es ist schlichtweg kein Leerzeichen erkennbar …
Wie schon in meinem Beispiel zu erkennen ist, hat auch Word, wenn Steuerzeichen () angezeigt werden, kein erkennbares Zeichen für die Position des NARROW NO-BREAK SPACE (anders als der –wennauch wegen der Bildkompression schwer zu sehende– hellblaue Hochpunkt, der sonst ein normales Leerzeichen anzeigt). In Pages wird das vrsl. nicht anders sein.

Aber wie du in meinem Testtext sehen kannst, ist ein Abstand vorhanden, auch dass der Kennzeichentext zur Gänze auf die Folgezeile springt. An der Einfügemarke sollte der Sprung um eine Stelle (also hier die eines etwa halben normalen Leerzeichens) erkennbar sein.

Wenn du sichergehen willst, oder zur Gegenkontrolle, schreibst du den Text mit einem normalen Leerzeichen, markierst das normale Leerzeichen – und ersetzt es dann durch Einfügen des NARROW NO-BREAK SPACEs.

Oder willst du mir sagen, dass du bei dir gar kein Abstand vorzufinden ist?

Ich mag nicht glauben, dass Pages diese Unicode-Sonderabstandszeichen nicht unterstütze (lediglich, dass es diese Zeichen –wie auch Word– von Haus aus zur Verwendung nicht vorsieht; es sind nunmal keine dedizierten Layout-Programme).

Übrigens: bei z.B. et al. verwende ich mittlerweile überhaupt keine Abstände mehr, wissend dass das noch nicht als Standard gilt. Aber auch usw. hat sich ja erst durch kollektives Anderstun aus u. s. w. über u.s.w. zu usw. entwickeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich schreibe an einem Buch ...

Pages ist jetzt nicht die erste Wahl um ein Buch zu schreiben.

Tip: Schau Dir mal Scrivener an. Da schreibst Du Dein Buch und per klick erhälst Du ein .doc, .pdf, .epub, .mobi.

Mal abgesehen vom Recherbereich .... Ist halt ein Tool gemacht für "Schreiber".
 
Zurück
Oben Unten