Pages Rechtschreibung

C

Chrisfm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ein recht frischer Mac-User und damit noch nicht so erfahren. Ich habe mir gerade iwork 09 zugelegt. Hauptsächlich wegen Keynote, aber ich möchte natürlich auch numbers und pages nutzen. Leider scheint mir die Rechtschreib- und Grammatikprüfung bei pages nicht wirklich gut zu sein. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit diese zu verbessern (zusätzliche Programme)? Ich bin als Autor auf eine gute Rechtschreib- und Grammatikprüfung angewiesen. Ich bin jetzt erst einmal auf Open Office ausgewichen, weil ich hier den Duden Korrektor (die beste Rechtschreib- und Grammatiksoftware) nutzen kann. Das geht leider bei pages nicht. Dennoch würde ich gerne pages verwenden.

Für Ratschläge bin ich dankbar,
Chrisfm :)
 
Autor??

Buchautor etwa?

Dann ist Pages garantiert nicht das Richtige für dich...wenn es sich aber nur um Zeitungen oder sowas handelt, kann man es benutzen.
 
Ja, unter anderem auch Bücher. Sitze gerade an einem Kinderbuch. Gut zu wissen. Schade ich fand pages optisch ganz schön und mir gefiel das Feature mit dem man das Vollbild einstellen kann.
 
Da dein Buch sicher vor dem Druck noch durch ein Layout-Programm gejagt und neu umgebrochen wird (automatische Silbentrennung ist ein fieses Problem, kannst du natürlich auch Pages benutzen, darfst dich halt nicht so oft ferschraim ;)
 
Sicherlich, aber ist schon angenehmer wenn man die Rechtschreibung soweit es geht selber im Blick hat. Vieles weiß ich natürlich, aber es ist dennoch gut ( bei 250 - 300 Seiten) wenn ein Programm dich auf dieses oder jenes aufmerksam macht. Da ist der Duden Korrektor zur Zeit das beste Programm am Markt. Auch nicht fehlerlos, aber eben ziemlich gut. Wenn ich den in pages verwenden könnte, wäre es perfekt.
 
Also ich find, dass Pages eine sehr brauchbare Rechtschreibüberprüfung hat – auf jeden Fall ist sie weit besser als die von Word, das es sich ja glatt herausnimmt, schöne Wörter (vielleicht gar künstlerisch-poetische Neologismen) im Alleingang zu verbessern… und dabei kommt dann natürlich auch oft sehr viel Unsinn raus. Abgesehen davon ist Pages ja auch kein schlechtes Layout-Programm und vermutlich wird es dir damit auch im Hinblick auf die Gestaltung des Kinderbuches besser gehen als mit Word.

Den Duden gibts ja bestimmt auf CD, oder? Den könntest du installieren und einfach parallel laufen lassen. Mit ihm und Pages fährst du bestimmt ganz gut, und vor allem »richtig«.

Darf man fragen, in welche Richtung deine Kinderbücher gehen? Hab nämlich vor kurzem mein Studium abgeschlossen, und hatte in meiner Diplomarbeit den Schwerpunkt Kinderliteratur…
 
Tut mir leid, aber mit Pages kann man nur das Manuskript für ein "echtes" Buch erstellen. Für gute Typographie (!) und Layout nimmt man wohl doch besser InDesign oder Quark. Aber: zur Erstellung des Manuskripts und andere "normale" Sachen ist Pages auf Grund seiner (relativen) Einfachheit nicht schlecht.
Hast du schon mal nach Ullysses

http://www.blue-tec.com/ulysses/

oder Scrivener

http://www.literatureandlatte.com/scrivener.html

geguckt?
 
Danke - Hier alle meine Antworten :)

ich arbeite ja schon mit dem Duden Korrektor, dem wirklich besten Programm (meiner Kenntnis) für Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Kommasetzung, Groß-Kleinschreibung, Übereinstimmung von Subjekt und Prädikat überprüft kaum ein anderes Programm (zumindest keines das ich kenne) so gut wieder Duden. Nur leider funktioniert der nur mit Word, oder Open Office/Staroffice - für pages gibt es den nicht. Er funktioniert dadurch natürlich unter Mac OS, aber eben nicht bei pages. Was schade ist, denn hier hat pages noch deutlichen Nachholbedarf. Ansonsten finde ich das Programm sehr angenehm - vor allen Dingen in der Bedienbarkeit super schnell.

Ich werde mir die genannten links alle einmal ansehen. Vielen Dank dafür.

Bzgl. meiner Bücher ist es so, dass dies mein erstes Kinderbuch wird. Es ist eine Kinderabenteuergeschichte. Eine Art ??? für Kinder ab 7 Jahren. Zuvor habe ich zwei recht lustige Erwachsenenbücher geschrieben, die in den Bereich der Unterhaltungsliteratur gehören.

liebe Grüße,
Chrisfm
 
Vielschreiber und Autor? Duden-Korrektor gewünscht? Guck mal hier:
http://www.papyrus.de/Autor.htm
Papyrus hat genau das, nämlich praktische Funktionen für Autoren (nomen est omen) und den Duden integriert :)

Gibt da auch ne Demo!
 
Wie konnte mir das denn passieren?

Andreas Eschbach kenne ich durchaus und habe dennoch nicht von Papyrus gehört. Das klingt doch mal spannend. Werde ich mir gleich einmal ansehen. Danke für den Tipp.
 
Anführungszeichen in pages

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu Pages. Wo kann ich das Format für die Anführungszeichen ändern? Ich würde gerne "diese" Anführunsgzeichen, bzw. auch die typografischen, in »diese« umwandeln. Letztere finde ich aber nur in den Sonderzeichen und ich wollte jetzt nicht die jedes mal die Sonderzeichen öffnen müssen. Auch bei Einstellungen- automatisch ersetzen war ich schon, aber das funktioniert nicht richtig, weil man vor dem Ersetzen, immer erst ein Leerzeichen setzen muss. Nur sehe dann jeder Satz so aus:» Hallo du «. Ich brauche ihn aber so:»Hallo du«. Weiß jemand also, wo man das Format für die Anführungszeichen einstellen kann? Vielen Dank im Voraus!

liebe Grüße,
Chrisfm
 
nimm einfach alt+q und shift+alt+q
 
Danke!

vielen Dank. Danach habe ich gesucht.
 
der Tipp mit "alt+q und shift+alt+q" hat auch mir geholfen, danke! Wie man das Ganze noch so automatisieren kann, dass man weiterhin nur (shift+") tippen muss: (Sieht komplizierter aus, als es ist, dauert höchstens 2-5 Minuten und erspart einem millionenmal den "umständlicheren" Shortcut)

1) Apfel+, drücken oder "Pages/Einstellungen" wählen
2) oben von "Allgemein" auf "Automatisch Korrektur" umstellen
3) "typografische Anführungszeichen benutzen" aktivieren (notwendig, damit Pages zwischen Anführungszeichen unten/oben unterscheiden kann!)
4) zurück in ein offenes Pages-Dokument gehen und Anfühtungszeichen unten „ tippen, dann per Apfel-C in die Zwischenablage kopieren
5) zurück in die Automatische Korrektur wechseln
6) + drücken um eine neue Zeile zu erzeugen
7a) in die ERSETZEN-Spalte (links) die Anführungszeichen unten aus der Zwischenablage einfügen
7b) in die DURCH-Splate (rechts) die gewollten (Anführungszeichen «) reinkopieren.
8) Schritt 5) bis 7b) mit "Anführungszeichen oben" wiederholen
9) Automatische Korrektur beenden
10) ab sofort kann man ganz normal mit Shift+" die Anführungszeichen tippen und Pages tauscht - sobald man zum nächsten Wort weitergeht - die Anführungszeichen in « und « um.
11) selbiges geht natürlich auch mit Worten (z.B. ersetze "daß" durch "dass") und z.T. auch mit Formatierungen

ich hoffe, ich habe verständlich und korrekt erklärt, wenn nicht, sorry!

Claus
 
Was ich nun gerne wissen würde:

hat schon jemand rausgefunden, wo Pages die Daten der automatischen Rechtschreibkorrektur ablegt? Wer auf mehreren Rechnern arbeitet, könnte so das File weiterkopieren, oder an Freunde oder Foren weiterreichen ... Also:

Wo legt PAGES die Daten von Automatische Rechtschreibkorrektur ab?
Where does Pages keep or save the file which contains the data of the automatic correction?

(;-) freue mich auf baldige Antwort.

Claus
 
… Wo legt PAGES die Daten von Automatische Rechtschreibkorrektur ab? … freue mich auf baldige Antwort …
Da seit dem 13.4. bisher keiner geantwortet hat, versuche ich mich mal als iWork-Nichtnutzer:

Gute Stellen zu suchen sind ~/Library/(iWork|Application Support/iWork)/ o.ä.

Sollte die systemweite Korrekturhilfe gemeint sein: ~/Library/Spelling/LocalDictionary speichert eigene Hinzufügungen, sinngemäß in /Library bei Wortlisten für alle Nutzer.
 
Pages automatisches Ersetzen von Anführungszeichen

Danke für die Tipps!
Ich finde auf folgenden Pfaden allerdings nichts.

Festplatte/Benutzer/Name/Library/Application Support/iWork/Pages/

in Pages liegt nur ein einziger Ordner namens "Vorlagen"

oder unter:

Festplatte/Library/Application Support/iWork '08/Content/Fills/ gibts 3 Ordner namens Textures (da is nichts drin) Images und Colors

Ich weiß leider noch nicht wie man spotlight dazu bringt im System versteckte Files, z.B. "Spelling" zu finden

aber ich bleibe optimistisch!

dankende Grüße!
claus
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: oooouh ... stelle gerade bestürzt fest, dass das was ich oben beschrieben habe, SO nicht einwandfrei funktioniert ... Schäm, Schande! rot anlauf (.-) ... aber ich lass es stehen und hoffe, wir finden gemeinsam raus, woran es hapert ... :confused:
 
au mann, was mach ich denn? das vorige is versehentlich hier gepostet, wie kann ich denn das nun wieder löschen? sorry!
 
Zurück
Oben Unten