Pages Programmstart extrem langsam

C

ColemanRoot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
150
Reaktionspunkte
16
Hi,

ich habe ein MBP 14 mit M1 Pro und mir fällt zunehmend auf das Pages unfassbar langsam startet. Bei Numbers ist es noch okay. Aber bei Pages einfach nur nervig. Hat dafür jemand eine Lösung? Es kann doch nicht sein, dass man so einen Chip hat und dann für ein Office-Programm so lange braucht. Es geht um das öffnen schon vorhandener Dateien. Allerdings geht es dabei um eine oder maximal zwei Seiten, die geladen werden müssen. Öffne ich über Pages > Neues Dokument, geht es recht fix.
 
Du nutzt die aktuelle Version 12.2.1? Ansonsten mal komplett deinstallieren und neu aufspielen.
 
Du nutzt die aktuelle Version 12.2.1? Ansonsten mal komplett deinstallieren und neu aufspielen.
DAs Problem liegt glaube ich in den Dateien selbst, ich nutze viele Vorlagen, die laden immer ewig, wenn ich das Programm direkt öffne, geht es sehr fix. Sollte mit Sicherheit aber auch nicht so sein.
 
Wo liegen denn die Dateien? Auf einem externen Volume vielleicht oder in einer Cloud?
 
Nein nein…. Alles falsch!
Du brauchst unbedingt ein M3 Max und mindestens 64GB RAM.

Dann rennt nicht nur Safari wie der Teufel sondern auch Pages 😜
 
Auf der Internen SSD, wird in iCloud gebackuped. Ist aber Offline verfügbar
Schade, eine langsam aufwachende externe Platte oder ein langsame oder hängende Internetverbindung wären eine simple Lösung gewesen.
Jedenfalls wenn du auf die intern gespeicherte Datei zugreifst und nicht versehentlich auf die Cloud.
Ich würde trotzdem mal testen, wie schell Dateien geöffnet werden mit Pages, wenn die Verbindung zur iCloud unterbrochen ist oder abgestellt.

Die Diskussion, ob iCloud ein Backup sein kann oder nur eine Synchronisation mit anderen Geräten, lassen wir mal, spielt hier keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten