[Pages oder Word] Katalog oder Liste eingefügter Bilddateien im Text

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich habe eine langen Text mit vielen eingefügen Grafiken (PNG) in Pages verfasst, der nun von einem Layouter wieder neu gemacht wird. Er hat aufgrund der Menge der Grafiken Schwierigkeiten, die von mir angelieferten Dokumente zu finden, daher meine Frage: Gibt es in Pages (oder Word) die Möglichkeit, die Dateinamen der eingefügten Bilder in einer Art Katalog oder Liste darstellen zu lassen, damit man die Originaldokumente anhand der Dateinamen schneller finden kann?

Vielen Dank!
 
Nach dem Einfügen einer Grafik wird diese im Word-Dokumentcontainer (also die .docx oder .docm) als Image1n.jpg eingebaut. Dabei hilft dann der Name auch nicht mehr viel.

Bliebe dann nur die Verknüpfung aus einem Ordner, in dem neben der Dokumentdatei auch noch alle Grafiken (mit ihren gegebenen Namen) drinliegen. Weitergegeben wird dann der Ordner.
Der Name der Zieldatei ist Teil des Links; dieser oder einfach nur die Ansammlung im Ordner kann (aus)gelesen werden.

Nebenbei: auch der Word- (oder Pages-)Dokumentcontainer ist nur ein Ordner besonderer Art.

Ein Abbildungsverzeichnis als Index lässt sich in Word durchaus anlegen. Nur: Dieses Verzeichnis ist dann die Sammlung der selbsterstellten Abbildungsbenennungen unter der Abbildung, nicht per se deren Dateinamen.
Du bist freilich nicht daran gehindert, den Dateinamen zum Teil der Abbildungsbenennung zu machen; was freilich dem Zweck einer solchen Benennung im Dokumenttext entgegensteht – wer will in einem gedruckten Buch schon wissen, wie mal die Grafikdatei hieß?
 
Hmmm, Danke für die ausführliche Erklärung. Das wäre doch mal für Word nach 4268.564 updates eine sinnvolle Erweiterung. Ich bin sicher nicht der Einzige, dem dieses Problem schon mal begegnet ist...
 
Zurück
Oben Unten