Pages: Objekte z. B. Formeln in Zeile ausrichten

M

Mick Mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Es macht mich wahnsinnig.
Pages 08.
Wenn ich eine Formel (egal, ob produziert mit einem Formel Editor von MS oder LatexIt) in einen fortlaufenden Text einbinde, finde ich quasi seit Jahren keine Möglichkeit, den (Formel-)Objektkasten so einzubinden, dass er sich an der Textzeile orientiert und sich vertikal zentriert. Ich arbeite nicht so viel mit Formeln, da behelfe ich mir dann immer mit einer Fixierung an der richtigen Stelle, wenn ich mit dem Dokument fertig bin. Nervt aber.
Siehe Anhang.
Habe mich schon wund gesucht, sowohl im Programm, als auch im I-Net und im Pages Handbuch.
LG, M.
 

Anhänge

  • ff.jpg
    ff.jpg
    14 KB · Aufrufe: 105
geneigte Leser,

über den Inspector die Formelabbildung als "float" *wie auch immer das eingedeutscht ist* definieren (s. Bildschirmfoto), dann sollte es gehen.

cheers,
pseudogc
 

Anhänge

  • floatformula.png
    floatformula.png
    39,4 KB · Aufrufe: 110
Na ja, "bewegt sich nicht mit dem Text" bedeutet ja fixiert. Ist schon klar, dass man beim Fixieren das Objekt beliebig positionieren kann (und ich vermute, das hast Du auch beim Foto manuell getan). Aber ich will ja eben eine Einbindung in den Text, dass sich das Objekt mitverschiebt, und eben bezogen auf die Zeile höhenmäßig richtig positioniert ist.
Seltsam (nebenbei), dass die Fixierung ("doesn't move with the text") in der englischen Version Floating heisst. Das lässt eigentlich eher das Gegenteil vermuten.
Hast Du das Objekt manuell auf die richtige Höhe gebracht?
LG, A.
 
Na ja, "bewegt sich nicht mit dem Text" bedeutet ja fixiert. Ist schon klar, dass man beim Fixieren das Objekt beliebig positionieren kann (und ich vermute, das hast Du auch beim Foto manuell getan). Aber ich will ja eben eine Einbindung in den Text, dass sich das Objekt mitverschiebt, und eben bezogen auf die Zeile höhenmäßig richtig positioniert ist.
Seltsam (nebenbei), dass die Fixierung ("doesn't move with the text") in der englischen Version Floating heisst. Das lässt eigentlich eher das Gegenteil vermuten.
Hast Du das Objekt manuell auf die richtige Höhe gebracht?
LG, A.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Formeln mit folgenden Einstellungen immer vertikal zentriert:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 114
Hmm. Ich ärgere mich gerade, dass ich die Palette nicht auf das Bildschirmfoto bekomme.
Auf jeden Fall geht es bei mir mit der Einbindung nicht. Aber - bei mir fehlen auch die Optionen "Im Hintergrund" und "Hintergrundobjekte...". Ist das eine andere Pages Version? Ich habe 08 3.0.3
Oder irgendeine Voreinstellung?
LG, A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich ärgere mich gerade, dass ich die Palette nicht auf das Bildschirmfoto bekomme.
Auf jedem Fall geht es bei mir mit der Einbindung nicht. Aber - bei mir fehlen auch die Optionen "Im Hintergrund" und "Hintergrundobjekte...". Ist das eine andere Pages Version? Ich habe 08 3.0.3
Oder irgendeine Voreinstellung?
LG, A.

Da liegt der Hund begraben: erst ab der Version 09 hat Pages die Fähigkeit, Formeln eines Formel-Editors vollständig und editierbar einzubinden.
 
Na gut, dann kann ich ja beruhigt schlafen. Und mir mal die Tesversion laden.
Ich danke Dir ganz herzlich :)
LG, A.
 
AW: Pages: Objekte z. B. Formeln in Zeile ausrichten

So langsam denke ich, ich werde von der versteckten Kamera begleitet.
Ich habe eben die Testversion von Pages 09 geladen, da sieht das Inspectorfenster genau so aus wie bei maik, aber vertikal zentriert ist die Formel dennoch nicht, bei den Einstellungen.
maik, wie hast Du die Formel produziert?
LG, A.
 
AW: Pages: Objekte z. B. Formeln in Zeile ausrichten

Eingebunden ist sie mit Mathtype. Aber auch mit dem Formel-Editor von Pages sollte es gehen. Ist es denn eine "Formel", d.h. bei Doppelklick editierbar, oder nur eine Grafik?
 
AW: Pages: Objekte z. B. Formeln in Zeile ausrichten

Eingebunden ist sie mit Mathtype. Aber auch mit dem Formel-Editor von Pages sollte es gehen. Ist es denn eine "Formel", d.h. bei Doppelklick editierbar, oder nur eine Grafik?

Eine Grafik, hergestellt mit einem MS Formel Editor. Bei LatexIt jedoch das gleiche Problem.
Aber auch eine Grafik sollte sich doch entsprechend ausrichten lassen?
Und direkt mit Pages eine Formeldarstellung wie mit einem Formel Editor von MS oder Mathtype produzieren, das geht dich nun nicht, oder?

Edit: Bei einer mit Grapher produzierten Formel ebenfalls.

Manchmal könnt ich echt durchdrehen. Überhaupt, warum machen die so ein Gewese um iwork09? Was ist denn da nun mehr? Toll, eine Vollansicht in pages, wie schick! Und die Vorlagen lassen sich in der Voransicht in der Größe anpassen, super toll!! Und Numbers langt endlich hinsichtlich der mathematischen Funktionen an das heran, was Excel schon seit zehn Jahren kann.

Ich arbeite super gerne mit Pages, aber so'n Kram nervt echt. Tschuldigung maik, dass Du das jetzt alles abkriegst, aber ich bin einfach nur genervt.

Hast Du noch einen Lösungsvorschlag?

EDIT: Mit MathType geht es wunderbar. Auch mit Pages aus iWork08 per DragDrop. Kostet ja auch nur schlappe 129$ und gibt's nur in English. *heulheulheulheul*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pages: Objekte z. B. Formeln in Zeile ausrichten

Außer mit Mathtype geht es auch mit dem Formeleditor aus dem alten Appleworks.
 
AW: Pages: Objekte z. B. Formeln in Zeile ausrichten

Hallo,

der Formeleditor aus dem alten AppleWorks ist eine kleinere Version desjenigen aus office:2004 (= gleicher Hersteller).

Ich verwende weiterhin iWorks08, weil mein altes iBook mit der neuen Version endgültig überfordert ist. Ansonsten werbe ich immer wieder für kleinere Programme, die eben nicht alles können - dafür aber einfacher und durchschaubarer sind. Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Programm dann nicht für jeden zu verwenden ist. Dafür gibt es dann Testversionen, um das zu prüfen.

Peter
 
AW: Pages: Objekte z. B. Formeln in Zeile ausrichten

Ich teste also erstmal MathType für 30 Tage, das geht wie gesagt sehr gut.
MathType sagt, dass es nach der Testzeit in eine Lite Version übergeht.
Nach dem, was darüber zu finden ist, ist die Lite Version genau das, was der "alte" Formel Editor im MS Office 2004 für Mac ist. Damit wäre ich ja vollauf zufrieden.
Ich bin sehr gespannt...
 
Hallo,

ich muss den Thread leider nochmal hochholen, da ich seit Tagen mit dem selben Problem kämpfe.

Ich habe immerhin die Möglichkeit gefunden, eine eingebettete Formel, die via Grapher aus LaTex erzeugt worden ist, von Hand auf eine halbwegs passende Position zu fummeln (Infopanel: Text -> Mehr -> Schriftlinienversatz) - aber auch das nur mit dem Trick, vor und nach der Formel ein Zeichen mit zu selektieren (sinnigerweise davor und danach jeweils ein Leerzeichen, das man beim Versatz ja nicht sieht) und dann den Schriftlinienversatz manuell anzupassen.

Aber befriedigend finde ich das keinesfalls. Denn erstens ist das nur ein ungefähres Hingefummel. Und zweitens: Was, wenn z.B. bei einem aus diesem Dokument erzeugten eBook jemand die Schriftgröße ändert (oder nur im Dokument die Schriftgröße verändert wird)? Dann sind die absolut eingegebenen Wert im Schriftlinienversatz für die Tonne!

Hat jemand eine Idee, wie man eine eingebettete Formel relativ zur Zeile vertikal sauber zentrieren kann?

Ich möchte meine Dokumente mit Pages erzeugen, da ich diese dann erstens in iBook Author zum Erzeugen eines iBooks und zweitens aus Pages heraus als ePub exportieren möchte. Aber es gibt halt immer noch diese Problem mit der vertikalen Zentrierung, was bei einem mathematischen Text/Buch, das gespickt ist mit eingebetteten mathematischen Ausdrücken, extrem unangenehm ist!

Kann mir da jemand einen Tip geben? Bin ich der einzige mit diesem Problem? :(

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
rockie
 
Zurück
Oben Unten