PAGES: Nummerierung Inhaltsverzeichnis

Schön, dass es bei dir geklappt hat, aber ich sehe immer noch dieselben zwei Probleme wie anhin.

  1. Pages kann denselben Überschriftenstil, welchen man im Dokument evtl. unterschiedlich eingerückt hat, im IHV nicht unterschiedlich bearbeiten.
  2. Pages kann kein Abbildungsverzeichnis mit eigener Nummerierung erstellen

Pages kann aber sehr wohl zwei unterschiedliche Überschriftenstile im IHV einzeln bearbeiten und einrücken (bspweise für Überschrift, Absatztitel und Untertitel)

MfG Macpimp
 
Hallo,
wahrscheinlich stelle ich mich zu doof an, aber bei mir will das noch nicht funktionieren. Könnt Ihr mir erläutern, wie ich folgendes Ergebnis im IHV bekomme:

1. Teil: Überschrift
A) Überschrift​
I. Überschrift​
B) Überschrift​
I. Überschrift​
2. Teil: Überschrift
A) Überschrift​
I. Überschrift​
B) Überschrift​
I. Überschrift​

Ich kann machen was ich will, dauerhaft bringe ich diese Einstellung nicht zusammen. Das IHV nummeriert immer gnadenlos durch was dann wie folgt aussieht:

1. Teil: Überschrift
A) Überschrift​
I. Überschrift​
B) Überschrift​
II. Überschrift​
2. Teil: Überschrift
C) Überschrift​
III. Überschrift​
D) Überschrift​
IV. Überschrift​


Ich habe in meinem Haupttext, in dem das problemlos funktioniert, allen Überschriften eigene Absatzstile zugewiesen (um sie zu gestalten) und im IHV allen Überschriften eigene Inhaltsverzeichnisstile.

Beiden Bereichen sind die Listenstile gemeinsam. Auch da habe ich für jede Überschrift einen eigenen Listenstil erstellt, welcher aber für die entsprechende Ebene im Haupttext wie IHV gilt.

Jeder Gliederungsebene (1. Teil / A) / I. / 1. / a) / etc) habe ich darüber hinaus im IHV wie auch im Haupttext einen eigenen Einzug zugewiesen.

Es macht bei mir im übrigen keinen Unterschied, ob ich die Aufzählung & Nummerierung als abgestufte Nummerierung oder Nummerierung einstelle. In beiden Fällen muss ich im Haupttext bei einer jeden ersten Unterüberschrift zusätzlich Beginnen bei ... auswählen, bei den folgenden Unterüberschriften Bei vorheriger fortfahren.

Dann klappt das mit der Untergliederung im Haupttext einwandfrei, im Inhaltsverzeichnis aber leider nicht. Dort wird nach wie vor stur durchgezählt.

Freue mich über Eure Hilfe und sage bereits jetzt herzlich DANKE!
 
Ich denke nicht, dass du dich zu doof anstellst, sonder du hast vermutlich einfach die Grenzen des Programms erreicht.
Da du sowohl in Teil 1, als auch in Teil 2 mit der Nummerierung der Titel bei 1 beginnst, musst du wohl für den Teil 1 als auch den Teil 2 eigene Überschriftstile definieren (die können durchaus genau gleich aussehen) damit du diese im IHV einzeln anwählen kannst um bei Teil 2 wieder bei 0 zu beginnen.

Das IHV funktioniert vermutlich nur dann so wie du möchtest, wenn du eine durchgehend Nummerierte Liste hättest:

1. Teil: Überschrift
1. A) Überschrift​
1. A. I. Überschrift​
1. B) Überschrift​
1. B. I. Überschrift​
2. Teil: Überschrift
2. A) Überschrift​
2. A. I. Überschrift​
...

Danach sieht das im IHV auch entsprechend aus.

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
Die Nummerierung funktioniert schon, man muss nur ordentlich mit der abgestuften Nummerierung und den jeweiligen Ebenen arbeiten.

Das Problem ist nur, dass Pages sich die Ebene nicht im jeweiligen Stil merken kann (z.B. Überschrift zwei ist die zweite Ebene mit Einzug etc). Für jeden Stil kann man alle Ebenen separat definieren. Wählt man einen Stil für eine Übersrift aus, dann zeigt Pages automatisch die unterste Ebene an. Man muss dann manuell die Ebene ein- oder ausrücken. (Inspektor: Text>Liste>Einzug)

Das ist das ganze Problem dabei. Sonst nix. Es wäre toll wenn man den Überschriften Standard-Ebenen zuweisen könnte... :cool:
 

Anhänge

  • Bild-13.jpg
    Bild-13.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe ebenfalls seit Stunden mit Pages '09!
Und zwar erstelle ich ein IHV, bis dahin bestehen keine Probleme!

Es soll eine "abgestufte Nummerierung" tragen, aber! falls ein oder mehrere Unterpunkte auftreten, darf hinter der letzten Ziffer kein Punkt folgen!

Also so sollte es aussehen:

1.
1.1
1.2
1.2.1
2.
2.1
2.1.1

Und NICHT so:

1.
1.1.
1.2.
1.2.1.
2.
2.1.
2.1.1.

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!
 
ich habs schon echt lange nicht mehr probiert, aber das geht meines Wissens mit Pages nicht...
 
yup, geht nicht...
 
Hallo,
die bisherigen Beiträge haben mir schon mal geholfen, was die Darstellung der Gliederungspunkte betrifft. Das klappt.
Leider pappen bei mit die Seitenzahlen direkt an der Überschrift und nicht, wie es sein sollte, am rechten Rand.
Wie verschiebe ich die Seitenzahlen an den rechten Einzug?

Gruß Kai
 
Du gehst mit dem Cursor in die Zeile im ivz, damit wird die ganze Zeile markiert. Dann einfach im Inspektor zu Text > Tabulator wechseln und unten links auf das (+) klicken um einen Tabulator hinuzufügen. Die cm angeben wo er sein soll. Wenn du noch Punkte oder Linien haben willst dann rechts daneben das "Füllzeichen" auswählen. (Empfehlenswert ist die Ausrichtung "rechts" zu wählen, damit die Zahlen rechtsbündig sind)

Oder du klickst einfach ins Lineal oben um den Tabulator zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pickup
echt traurig dass die abgestufte nummerierung im ihv einfach nicht befriedigend funktioniert... hab echt keine lust auf word -.-

aber bei grösseren docs ist es wohl fast unumgänglich.. hoffentlich kommt bald ein update oder so
 
wenn ich ein inhaltsverzeichnis einfüge, wird die seitenzahl direkt hinter der überschrift angegeben. ich möchte diese aber lieber rechtsbündig mit ... haben. geht das?
 
die titel werden bei mir nummeriert, ganz normal. aber bei untertiteln habe ich es auch noch nie hinbekommen. dort habe ich deshalb von hand 2.1 2.2 2.3 nummeriert. ist doof aber geht mmn nicht anders
 
wenn ich ein inhaltsverzeichnis einfüge, wird die seitenzahl direkt hinter der überschrift angegeben. ich möchte diese aber lieber rechtsbündig mit ... haben. geht das?

hast du die seitenränder verändert?
falls ja: ändere den rechten einzug (oder wie man das nennt) so, dass er im seitenbereich ist.
 
hast du die seitenränder verändert?
falls ja: ändere den rechten einzug (oder wie man das nennt) so, dass er im seitenbereich ist.

...jap, das ist der rechte Tabulator. Mit dem Stellt man ein wie weit rechts die Zahlen stehen. Wenn der fehlt oder jenseits des Seitenrandes ist, fallen die Zahlen ganz nach links.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle gerade ein Inhaltsverzeichnis, aber nicht aus dem Manuskript heraus; das kann ich nicht.

Ich kopiere die Über- und Unterschriften und nummeriere sie. Jetzt bin ich bei Kapitel 6 angelangt, und die dort eingegebenen Zahlen werden teilweise (also nicht gänzlich) in vorherige Kapitel übernommen. Was mache ich falsch? (Office 2008)

Besten Dank!
Tatarin
 
Hallo, ich habe eine dringende Frage:

Ich war so blöd, meine dissertation in pages zu schreiben...was ich erst gemerkt habe, als ich meine abbildungen automatisch fortlaufend nummerieren lassen wollte. jetzt kommt das nächste problem: ich hatte nicht bemerkt, dass ich die abgestufte nummerierung im format "1. 1.1 1.1.1", also ohne abschließenden punkt benötige. pages macht aber immer diesen besch**** punkt. gibts da evtl doch ne lösung? sonst muss ich das jetzt wohl manuell machen. das alles natürlich kurz vor dem abgeben der arbeit...
 
ciao besser11

Nee, pages kann das meines Wissens wirklich nicht.
Ich benutze für solche Dinge deshalb Indesign oder Word. Word ist zwar auch nicht immer konsequent mit Nummerierungen in Titeln aber kann Bildunterschriften, Abbildungsverzeichnisse und Titel mit Nummerierung ohne Punkt. Indesign selbstverständlich auch.

Viel Erfolg
Macpimp
 
Hallo,

wenns denn unbedingt ohne Punkt sein muss - das geht automatisch m. W. mit Pages nicht.

Mit oder ohne Punkt ist eine Glaubensfrage, denn gute Gründe gibt es sowohl dafür wie dagegen. Wichtig ist wohl, dass man das System auf allen Ebenen durchhält.

Peter
 
Hallo,

unter folgender URL kann man eine Pages Vorlage herunterladen, die einen Aufzählungsstil in gewünschter Formatierung (ohne abschließenden Punkt) enthält: http://iworkcommunity.com/content/numbered-lists.

Die Stile aus diesem Dokument kann man dann in andere Pages Dokumente importieren (Menüleiste --> Formatierung -- wenn ich mich recht entsinne; sollte aber auffindbar sein).

Anders geht's bei Pages, meines Wissens nach, nicht.

Grüße
 
IHV Stile speichern

Hallo an alle geplagten Pages User!
Das IHV bei Pages ist wirklich Mist.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass es die Änderungen der Stile behält und das IHV nicht "zerschossen" wird, wenn man es aktualisiert.
Wenn du am Stil was änderst, musst du das "abspeichern" indem du auf das kleine Dreieck neben dem Stil gehst und "Stil aus der Auswahl neu festlegen" drückst. Dann speichert er die aktuelle Formatierung und die bleibt dann auch.

Liebe Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten