Pages/Numbers/Keynote für El Capitan, woher?

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.129
Reaktionspunkte
5.330
Ein Bekannter hat mich gestern um Hilfe gebeten. Er arbeitet auf einem alten iMac von 2009 noch unter Leopard und verwendet dort Pages/Numbers/Keynote.
Nun hat er sich sein System zerschossen und möchte gerne auf das letzte auf diesem Rechner lauffähige System wechseln, auf El Capitan.
Nun sagt er, er würde im Mac AppStore für El Capitan die Officesuite nicht bekommen können.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen bzw. einen Tipp geben, wie ich ihm helfen kann?
 
Hi

ist jetzt El Capitan schon auf dem Rechner installiert??
Officesuite, also iWorks gibts schon lange nicht mehr. Die Programme müssen einzeln im App Store geladen werden


Gruß yew
 
Er hat eine externe Festplatte, wo El Capitan drauf installiert ist. Auf der internen läuft noch Leopard, allerdings fehlerhaft (Mail läuft dort nicht mehr).
Ich hatte ihm geraten, vor der Installation von El Capitan mal zu gucken, ob er dafür noch Pages/Numbers/Keynote im Mac AppStore bekommt. Er sagte mir dann, er würde dort die Meldung bekommen, dass die Programme auf seinem System nicht lauffähig sind.
Jetzt ist meine Schlussfolgerung, dass Apple diese Apps im Store vielleicht nur noch ausschließlich in der 64bit-Version anbietet und die älteren Versionen gar nicht mehr zu bekommen sind.
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
 
Er müsste sich auf einem neueren Rechner Rechner im Store anmelden und dort die Programme "kaufen" (mit seiner Apple-ID verknüpfen), dann kann er sie unter El Capitan laden.

Problem ist eben das man im App Store keine älteren Versionen neuerwerben kann, aber sie werden unter den gekauften Artikeln bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wenn er sich mit seiner Apple ID auf einem Mac mit einem kompatiblen OS anmeldet und die Apps dort runterlädt, werden diese mit seiner ID verknüpft. Danach sollte die letzte kompatible Version für El Capitan auf seinem Mac heruntergeladen werden können.
 
Könnte er denn per Drag&Drop seine alten lauffähigen Office-Programme von Leopard auf einen externen Datenträger sichern und dann wieder nach El Capitan zurückschieben?
Immerhin besitzt er sie ja.
 
Puh, das weiß ich leider nicht. An sich könnte es aber gehen.
 
Die letzte Version von Pages, die unter El Capitan funktioniert ist 5.6.2

Ich habe das Problem seinerzeit gelöst, indem ich die TimeMachine Sicherungen von meinem anderen Mac (der schon weiter war) danach durchsucht und dann diese App-Version auf den alten kopiert habe.
 
Könnte er denn per Drag&Drop seine alten lauffähigen Office-Programme von Leopard auf einen externen Datenträger sichern und dann wieder nach El Capitan zurückschieben?
Immerhin besitzt er sie ja.
Ich glaube nicht das die unter EC laufen, probieren könnte man es ja mal. Diese sind allerdings dann nicht Update Fähig, da der App Store diese nicht erkennt. Einfacher ist die Verknüpfung mit der Apple-ID, dann hat er Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Entschuldigt meine Fragen, ich bin nämlich erst mit Yosemite zu macOS gewechselt und habe mit den vorangegangenen Systemversionen überhaupt keine Erfahrungen.

Einfacher ist die Verknüpfung mit der Apple-ID, dann hat er Ruhe.

Ich war davon ausgegangen, dass er sich im Store mit seiner Apple-ID angemeldet hat, andernfalls kann ich mir seine Auskunft nicht erklären, Pages&Co wären auf seinem System (El Capitan) nicht lauffähig.
Falls nicht, wie verknüpft er denn diese Programme mit seiner Apple-ID? Muss er das noch in Leopard machen?
 
Hi

wäre interessant zu wissen, welche Versionsnummer die Programme unter Leo haben

.... grundsätzlich funktioniert das Verschieben / Kopieren der Programme unter verschiedenen Systemen / Festplatten

Ich hab hier auch noch die alten iWorks Programme unter Sierra laufen
• Pages 4.3
• Numbers 2.3
• Keynote 5.3

.... würden aber auch neuere Versionen laufen

Lade mir sowieso (fast) jede Version und die wird dann extern gesichert. Beim Update werden die Programme in der Regel überschrieben, so dass nur die neueste Version auf dem Rechner ist. Zudem häng ich immer die Versionsnummer mit dran


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich war davon ausgegangen, dass er sich im Store mit seiner Apple-ID angemeldet hat, andernfalls kann ich mir seine Auskunft nicht erklären, Pages&Co wären auf seinem System (El Capitan) nicht lauffähig.
Falls nicht, wie verknüpft er denn diese Programme mit seiner Apple-ID? Muss er das noch in Leopard machen?

Wenn er bisher unter Leopard gearbeitet hat, hat er die max die '09 iWork Version, die ist nicht mt dem App Store verküpft und kann auch nicht aktualisiert werden (läuft auch höchstwahrscheinlich nicht unter El Capitan).

Um an unter El Capitan lauffähige Versionen zu kommen, muss er sie erstmal im App Store kostenlos kaufen, dies geht aber nur auf Rechnern mit 10.14+. Danach kann er aber passende Versionen für die älteren Systeme laden, egal on Snow Leopard, El Capitan oder High Sierra oder was dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, rudluc und dg2rbf
Um an unter El Capitan lauffähige Versionen zu kommen, muss er sie erstmal im App Store kostenlos kaufen, dies geht aber nur auf Rechnern mit 10.14+. Danach kann er aber passende Versionen für die älteren Systeme laden, egal on Snow Leopard, El Capitan oder High Sierra oder was dazwischen.

Lieber @lostreality ,

kannst du mir das bitte bitte etwas näher erklären? Ich hätte guten Gebrauch für iWork '09 auf meinem Mac mini.

Wie gehe ich das an? Im App Store von meinem Catalina-Hauptrechner finde ich unter Pages keine Option für eine ältere Version. Und auch im App Store auf dem Mac mini werden nur die aktuellen Versionen angezeigt.

Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus!
Killerkaninchen
 
Wenn die unter Catalina mit deiner Apple-ID verknüpft sind, findest du sie auch unter den Käufen auf deinem Mini. Wenn man die auf einem älteren System laden möchte, werden auch immer die passenden alten Versionen geladen. Man hat aber keinen Einfluss darauf welche Version geladen wird, d.h. du kannst unter Catalina keine passende Version für El Capitan laden, dies geht nur unter El Capitan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, KOJOTE, Killerkaninchen und eine weitere Person
Allerwärmstesten Dank, lostreality! Du bist Spitze! :)
 
Um an unter El Capitan lauffähige Versionen zu kommen, muss er sie erstmal im App Store kostenlos kaufen, dies geht aber nur auf Rechnern mit 10.14+. Danach kann er aber passende Versionen für die älteren Systeme laden, egal on Snow Leopard, El Capitan oder High Sierra oder was dazwischen.

Das ist ja cool ... danke!
 
Hallo,

kann er sich denn am App Store mit seiner Apple-ID anmelden?
Dann müsste er eigentlich im App Store nur einzeln nach
Numbers (oder als Link https://apps.apple.com/de/app/numbers/id409203825?mt=12 )
Pages (oder als Link https://apps.apple.com/de/app/pages/id409201541?mt=12 )
Keynote (oder als Link https://apps.apple.com/de/app/keynote/id409183694?mt=12 )
GarageBand (oder als Link https://apps.apple.com/de/app/garageband/id682658836?mt=12 )
iMovie (oder als Link https://apps.apple.com/de/app/imovie/id408981434?mt=12 )
suchen. Die Links im Safari oder Chrome aufrufen. Gehen wohl im Firefox auch.

Zugegeben ich habe mit einer älteren Version OS X-Version gekauft und er lädt auch die neueren/älteren Versionen je nach macOS.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten