Pages/Numbers/Keynote - Bei Textersetzungen werden alle Wörter großgeschrieben

Andy.321

Andy.321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
1.651
Reaktionspunkte
427
Ich habe mit der Suche nichts gefunden...

Ich habe bei macOS Ventura 13.1. in den Systemeinstellungen/Tastatur/Textersetzungen... einige Ersetzungen definiert. Zum Beispiel mfg -> "Mit freundlichen Grüßen <CR> Andreas". In Safari, Notes, TextEdit oder Mail (alle aktuell) funktioniert das auch.

Nur in Pages, Numbers oder Keynote (alle 12.2.1) werden alle Worte großgeschrieben, also aus mfg wird "Mit Freundlichen Grüßen <CR> Andreas". Das passiert mit allen Ersetzungen...

Pages
Bildschirm­foto 2023-01-03 um 09.38.48.png


TextEdit
Bildschirm­foto 2023-01-03 um 09.39.15.png


Kann man das Einstellen oder ist das ein Bug?

Danke für eure Hilfe!
 
Allerseits ein gesegnetes neues Jahr!

Ich habe es gerade bei mir probiert. Es ist tatsächlich der Fall, wenn es nach einem Punkt oder nach einem neuen Absatz eingesetzt wird. Ich habe das Häkchen bei "Pages - Einstellungen - Texterersetzung - Wörter automatisch groß schreiben" entfernt. Seitdem funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321
Danke, das ist die Lösung... warum auch immer ich das nicht gefunden habe...

Ich denke aber, das ist ein Bug. Ich melde das mal Apple.
 
Ich denke aber, das ist ein Bug. Ich melde das mal Apple.
Im Falle von…
mfg -> "Mit freundlichen Grüßen <CR> Andreas"
legt die vermutete Rahmenbedingung…
Es ist tatsächlich der Fall, wenn es nach einem Punkt oder nach einem neuen Absatz eingesetzt wird
wohl einen Fehler nahe.

Denn zwar gilt ein Absatzumbruch als Trigger für eine neue Zeile, die mit Großbuchstaben beginnen soll (wenn denn die betreffende Funktion »Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen« in der jeweiligen Textbearbeitungsanwendung aktiv ist); allerdings ist hier ja »freundlichen« das zweite Wort, auf das diese Funktion dann keinen Einfluss haben sollte.

Grundsätzlich ist in diesem Umfeld auf den Unterschied zwischen Enter (      ¶  ) und Umschalt Enter (     ↵      ) hinzuweisen: ersterer, der Absatzumbruch, erlaubt nach neue Formate/Stile zu wirken; zweiterer, der Zeilenumbruch, führt zuvorige Formate/Stile fort.

Zum ersten Bildschirmfoto aus #1:
Ist es »nur« der Popup, in dem der Großschreibungstext erscheint, oder gibt’s die Großschreibung auch nach tatsächlicher Ersetzung?
 
Genau, es werden ALLE Wörter groß geschrieben und zwar nicht nur im Popup angezeigt, sondern auch die tatsächliche Ersetzung.

Mich würde interessieren, ob andere auch den Fehler haben. Sprich, wenn Du, Fa66 es einstellst, wird dann auch alles groß geschrieben?
 
Sprich, wenn Du, Fa66 es einstellst, wird dann auch alles groß geschrieben?
Meine System-/Anwendungs-Umgebung weicht von deiner ab (macOS-10.14.6/Pages-10.1). Aussagen dazu sagen nichts per se über Konflikte bei Ventura aus.
 
Ventura 13.1
Numbers 12.2.1
„mfg" wird zu "Mit freundlichen Grüßen”. Immer!
 
Im Sinne des TE also auch, wenn die Option »Jeden Satz mit Großbuchstaben beginnen« (o.ä.) aktiv ist?

Nebenbei: »Wörter automatisch groß schreiben« finde ich bei mir zweimal:
Pages > Einstellungen… > Automatische Korrektur > Rechtschreibung:
Systemeinstellungen… > Tastatur > Text
EDIT: die, wie ich sehe, immer gekoppelt umgestellt werden, was darauf hindeutet, dass es sich macOS-seitig um dieselbe Einstellung handelt.
 
In Numbers 12.2.1
> Einstellungen > Automatische Korrektur > Rechtschreibung
gibt es nur die Option Wörter automatisch groß schreiben und das ist bei mir per default nicht aktiviert.

In macOS
> Systemeinstellungen > Tastatur > ist Text als Einstellungsoption nicht verfügbar, nur Tastatur, Texteingabe (enthält Textersetzung), Diktierfunktion
 
EDIT: die, wie ich sehe, immer gekoppelt umgestellt werden, was darauf hindeutet, dass es sich macOS-seitig um dieselbe Einstellung handelt.

Das ist interessant… ich hatte die Einstellung in Pages/Keynote/Numbers deaktiviert, aber in den Systemeinstellungen (Tastatur->Texteingabe->Eingabequelle->Bearbeiten…) ist es aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht Ventura, oder?
 
Meins nicht. Siehe #6.

Die Schalter als solche erwarte ich aber auch in anderen macOSsen. So, oder so ähnlich benannt.
 
Meins nicht. Siehe #6.

Die Schalter als solche erwarte ich aber auch in anderen macOSsen. So, oder so ähnlich benannt.
Sieht dann jetzt so aus (Ventura 13.1):

Ventura 13.1 Systemeinstellung Tastatur Eingabequellen.png


Ich würde ja erwarten, dass bei Aktivierung von „Wörter automatisch großschreiben” genau das passiert, was dem TE nicht gefällt und so auch nicht passt.
 
Ich würde ja erwarten, dass bei Aktivierung von „Wörter automatisch großschreiben” genau das passiert, was dem TE nicht gefällt und so auch nicht passt.
Nein. »Gemeint« ist bei Wörter automatisch großschreiben, was bei Word etwas länger Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen heißt, was alles noch länger heißen müsste Nach Punkt plus Leerzeichen oder nach Absatzumbruch das erste folgende Wort großschreiben.

Was aber sprachabhängig sein muss, denn bspw. im Niederländischen ein Satz wie ’s Gravenhage is ’n mooie stad bereits davon abweicht und im Deutschen*) nach der Anrede plus Komma in der nächsten Zeile dann ebenfalls klein weitergeht, was man dann (wie weiter oben bereits angedeutet) mit UmschaltEnter (Zeilenumbruch) anstelle Enter (Absatzumbruch) zum Abschluss des Autotextes abfangen muss.

_______________
*) ausser in der Schweiz, wo auch dort gross fortgesetzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke für die Erklärung. Auch bei Aufzählungen "pfuscht" die automatische Großschreibung doch dazwischen?

Na, ich hab sie aus. Warum die Ersetzung beim TE wie beschrieben erfolgt ist halt immer noch ungeklärt.
Ich hatte für die vorherigen Test mit "mfg" die Textersetzung ja aktiviert, dann deaktiviert, aber das hielt sich eine Weile hartnäckig. Musste die Apps dann auch beenden um dem eine Ende zu setzen.
 
Ich habe noch etwas experimentiert...

Ich habe jetzt in iWork (Pages/Keynote/Numbers) und in den Systemeinstellungen "Wörter automatisch großschreiben" aktiviert und es wird wie erwartet ersetzt...

Selbst in Pages, wo gestern noch alle Wörter groß geschrieben wurden ist es jetzt nur in dem Popup, aber der Text wird fehlerfrei ersetzt.

Bildschirm­foto 2023-01-04 um 12.14.22.png


Bildschirm­foto 2023-01-04 um 12.14.30.png



Ich bin verwirrt...
 
Das isf Voodoo. Das wirken von Monsieur Autocorrecture aus der Karibik. Seine hohlen Augen sehen alles.
 
Zurück
Oben Unten