Pages: Inhaltsverzeichnis und Überschriften mit automatischer Nummerierung?

T

tombo1991

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Community!

Ich habe ein Problem mit Pages, welches ich einfach nicht gelöst bekomme - auch google hilft nicht weiter...

Ich habe mein Inhaltsverzeichnis inzwischen so weit, dass die verschiedenen Überschriften automatisch in das IHV eingetragen werden. Klappt alles super! Nun möchte ich aber eine Nummerierung haben... diese soll im Inhaltsverzeichnis wie folgt aussehen:

1. blablabla
1.1 pipipi (soll eigentlich eingerückt sein)
1.2 tralalala (soll eigentlich eingerückt sein)
2. bumbumbum
2.1 undsoweiter (soll eigentlich eingerückt sein)

Die Überschriften sollen die gleiche Nummerierung haben aber nicht eingerückt sein.

Die Nummerierung soll sowohl im IHV als auch in der Überschrift stehen. Das ganze soll zudem auch noch automatisch passieren. Heißt, wenn ich eine neue Überschrift irgendwo zwischen packe sollen sich alle anderen Nummerierungen anpassen.

Ich habe Pages 6.2 und kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es diese Funktion nicht gibt!
 
Danke Maulwurfn! Ja solche Threads habe ich auch schon mehrere gefunden... allerdings sind die auch immer knappe 10 Jahre alt und ich dachte es hat sich inzwischen was getan.
 
allerdings sind die auch immer knappe 10 Jahre alt und ich dachte es hat sich inzwischen was getan.

Bei Pages ist das eher dann im Gegenteil. Wenn es vor 10 Jahren nicht funktionierte, dann heute noch unwahrscheinlicher.

Ich denke mal das hier hast du schon durch: https://support.apple.com/kb/PH23640?locale=de_DE&viewlocale=de_DE ?

Oder du fragst in diesem Thread nochmal nach: https://www.macuser.de/threads/pages-unterpunkte-im-inhaltsverzeichnis-einruecken.685224/
 
Als Pages-Nichtnutzer interessehalber:

Ich würde erwarten, dass die Vorgehensweise in Pages nicht grundsätzlich anders als in Word oder jedem anderen Textverarbeitungsprogramm ist:

1. Zuweisen einer Formatvorlage/eines Stils vom Typ »Überschrift 1…n« (den wiederum eine »Ebenenstufung 1…n« zugewiesen ist) zu einem Text im Fließtext, der »Überschrift« sein soll.

2. Zuweisen der Gliederungsfunktion, die dafür sorgt, dass den »Überschriften« bzw. den jeweiligen »Ebenen« im Text der gewählte Gliederungs-/Nummerierungsstil vorangestellt wird.

3. Voranstellen des IHV mittels der entsprechenden Programmfunktion, die Gliederungsnummern und Überschriftentext ausliest und daraus das IHV bildet.

(Feinheiten programmabhängig)

Ich mag nicht glauben, dass das in aktuellen Versionen von Pages nicht mehr so abliefe.
Bitte ggf. widersprechen.
 
Das „Problem“ lässt sich auch in Pages lösen.

Überschriften im Text

Die Überschriften müssten einzeln formatiert werden. Ein Weg, dass automatische alle Überschriften nummeriert werden, ist mir in Pages nicht bekannt. Also: Unter „Listen & Zeichen“ eine automatische Nummerierung zu jeder Überschrift einzeln hinzufügen. Soll die Überschrift abgestuft sein (z. B. „1.1 Unterüberschrift), nach dem Hinzufügen der Nummerierung die Tab-Taste drücken. So wird aus „1. Überschrift“ > „1.1 Überschrift“. Außerdem hier die Einzüge anpassen. Sollen alle Überschriften nicht eingerückt sein, überall dieselben Werte verwenden.
1.png


Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Auch hier können der Einfachheit halber die Überschriften manuell nachträglich eingerückt werden. Einfach die einzurückende Überschrift im Inhaltsverzeichnis auswählen. In der Formatierungsleiste „Text“ auswählen und unter „Einzüge“ die Einzüge manuell anpassen.

Sieht dann so aus:

3.png

4.png
 
Hallo,

nach meiner Erinnerung ist die Funktion, mit der ein Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften automatisch erstellt und die Seitenzahlen korrigiert werden, mit der großen Umstellung von Pages & Co. rausgefallen. Das funkte zuletzt in iWork 09.

Korrektur: Ist wieder drin, funktioniert wie erwartet. Die Standard-Formate haben aber keine automatische Nummerierung.

Peter
 
Alleine schon der Punkt hinter der letzten Gliederungsziffer (hinter der in DE üblicherweise kein Punkt seht) stellt Pages vor eine anscheinend unlösbare Herausforderung.
Ich würde manuell numerieren; die Umsetzung in Pages ist eher Bug als Feature und definitiv nicht zu Ende gedacht. Dass eine Gliederungsnumerierung Teil der Absatz-Formatvorlage wäre, ist in Pages überhaupt nicht umgesetzt. Der Sprung aus dem Inhaltsverzeichnis zur jeweils passenden Seite funktioniert ja zuverlässig und das manuelle Nachziehen der Ziffern am Schluss scheint mir per Saldo das kleinere Gefrickel zu sein.
 
Zurück
Oben Unten