Pages Inhaltsverzeichnis/Gliederung

P

peterg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3.116
Reaktionspunkte
396
Hallo,

stoße derzeit bei Pages auf folgendes Problem:

Erstelle einen Text mit diversen Überschriften, hübsch gegliedert in 1. und 1.1 und 1.1.1 usw. Die Nummerierung erfolgt über die Listen-Funktion von Pages.

Nun möchte ich ein Inhaltsverzeichnis erstellen und dort sollen die Nummern ebenfalls auftauchen. Doch leider übernimmt er nicht die Nummerierung der Überschriften und die Verknüpfung einer Einzugsebene eines Listenstils mit einem Absatzstil funktioniert auch nicht.

Fazit: Im Inhaltsverzeichnis behalten die Einträge die Nummern des ersten Einzuges. Wenn ich das manuell ändere, ist bei der nächsten Aktualisierung alles wieder hin.

Die Suche im Forum und im Netz nährt in mir den Verdacht, dass Pages das überhaupt nicht beherrscht: Die Nummerierung der Gliederung müsste ich von Hand machen - lediglich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis und ggf. der Text der Überschrift/des Gliederungspunktes werden automatisch aktualisiert.

Hat damit jemand praktische Erfahrung?

Peter
 
Habe das gleiche versucht aber ohne Erfolg....HILFE!

Doch Word?????
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hallo Jarek,

ein Inhaltsverzeichnis mit automatischer Nummerierung ist mit Pages aus iWork 08 definitiv nicht möglich. Bei Pages aus iWork 09 soll es angeblich funktionieren - habe ich aber ebenfalls noch nicht geschafft und auch noch nicht wieder ausprobiert.

Peter
 
Habe auch das gleiche Problem. Und hatte noch eine anderes mit pages. Schreibe jetzt meine Arbeit mit word weiter. Aber auch dort habe ich Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis. Da bekomme ich es nicht mal hin, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Ärgerlich!
 
Hallo Peterg

nachdem ich dieses Problem auch hatte und auf die Schnelle nicht fündig wurde, habe ich selbst probiert.
Die einzige Möglichkeit eine Gliederung bei Pages ins Inhaltsverzeichnis zu bringen ist das erstellen einer zweiten Gliederung im Inhaltsverzeichnis.
Zunächst erstellen deines Textes, mit den gewünschten Gliederungen zB:
Dein Text:

1. Ü1
1.1. Ü2
1.1.1. Ü3
1.1.2. Ü3
2 Ü1 bla
2.1 Ü2 blabla
2.1.1. Ü3 blablabla
2.1.2. Ü3 blbllblblaa
und so weiter...

Das Hauptproblem, wie so oft bei Mac, die Logik ist anders als wir es bei der Konkurrenz gelernt haben. Das Inhaltsverzeichnis hat lediglich eine Verknüpfung zum Text über die Gliederung der gesetzten "Stile" also Überschriften. Dem IHV ist es wurscht welche Ebene das ist und wie der Stil aussieht. Die Gliederung aus dem Text wird leider nicht übernommen, nur die Info der Überschriftzuweisung.

Mit unten erwähntem Vorgehen wirst Du Dein Inhaltsverzeichnis so aussehen lassen:

1. Ü1
__1. Ü2
____1. Ü3
____2. Ü3
2. Ü1 bla
__1. Ü2 blabla
____1. Ü3 blablabla
____2. Ü3 blbllblblaa

(die Unterstriche wegdenken, aber Leertaste verschwindet hier bei der Darstellung)

Während des Schreibens oder danach, erstellst Du Dein Inhaltsverzeichnis (IHV) am Anfang des Dokuments. Dort wird dir zunächst jeder Stil verändert ("Hilfe" kann bei Problemen helfen). Aber das macht nichts, denn das IHV merkt sich die Gliederungsebenen Deiner Überschriften.

Wenn Du Deine Arbeit abgeschlossen hast (auch früher, macht aber mehr Arbeit) kannst DU das gesamte IHV markieren (so dass der blaue Rand erscheint) und mit einer abgestuften Nummerierung versehen, er wird Dir dann vor jede Überschrift eine Nummer setzen. Zu Diesem Zeitpunkt solltest Du nur einen Stil für alle Überschriften verwenden. (Die Gliederungsebenen der Überschriften geht dadurch nicht verloren)

Jetzt nimmst Du mithilfe der Tabulatortaste die erste Überschrift der zweiten Gliederungsebene (die erste hat ja schon eine 1.), dabei werden alle zweiten Gliederungsebenenüberschriften markiert, und setzt sie einen tab nach rechts, dann hast Du in Deinem IHV eine zweite Gliederungsebene.

Danach gehst Du zur ersten Überschrift der dritten Gliederungseben, markiere sie (alle werden markiert werden) und setze den tab. Jetzt hast Du die dritte Gliederungsebene im IHV.
Falls Du noch mehr hast immer so weiter

Dann kannst Du Deine Stile im Inhaltsverzeichnis anpassen (gross, klein kursiv...) ABER! bitte ohne Einzug! und ohne Tabulator!)
Fertig ist Dein IHV. Zwar ohne die gesamte Nummerierung, aber je nach Fall sollte das ausreichend sein.
Besser habe ich es nicht hinbekommen, falls es jemand besser kann, dass auch noch die 1.1.1 im IHV auftauchen, bitte ich um eine kurze Meldung.

Ein kleiner Tip wenns es so aussieht:
1.
__1.
____1.
____2.
2.
__1.
____2.
____3.

Dann musst Du im Infofenster das Häkchen umsetzen und "bei 1 beginnen"

Herzliche Grüße und Durchhaltevermögen bei allen Bachelor, Master, Dissertationen und sonstigen Ärgernissen.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn es um sowas geht bin ich echt ein Faulpelz und guck mir lieber Tutorials an. Ich kann dir z.b. dieses hier Empfehlen : Pages Inhaltsverzeichniss erstellen

wirklich top erklärt und wenn du noch fragen haben solltest, kannst du auch gleich bei www.hoTodi.de nachfragen. Gibts auch noch ein Haufen anderer Videos.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben Unten