Pages: Inhaltsverzeichnis erkennt keine Überschriften VOR dem Inhaltsverzeichnis

GoPeter

GoPeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Hi.
Schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin gerade etwas am Fluchen.
Nach dem Titelblatt kommt die eidesstattliche Erklärung, danach das Inhaltsverzeichnis. IM Inhaltsverzeichnis muss die eidesstattliche Erklärung aber auch angeführt sein.

Das erkennt das Inhaltsverzeichnis aber leider nicht. Gibt's da ne Lösung? Oder muss ich da jetzt mit Textfeldern umherwurschteln? Oder gar wieder Word benutzen....?
Außerdem müssten solche Seiten auch mit römischen Zahlen nummeriert werden, aber das krieg ich erst gar ned in Pages hin...
 
... 2 mal Bastelvorschläge ....
Erklärung nach hinten ?
Erklärung vorne lassen und im Inhaltsverzeichnis "manuell" einfügen ....
 
... es gibt ja ein wirklich ausführliches Handbuch: http://manuals.info.apple.com/de/Pages08_Benutzerhandbuch.pdf:

Zur Seitennummerierung:
Du musst (wie in Word übrigens) einen Abschnittsumbruch einfügen und dann auf das Infowerkzeug => Layout/Abschnitt gehen (Reiter "Abschnitt) und dort einstellen: "Beginnen bei ...". (Handbuch Seite 61)

Römisches Zahlenformat:
Textfeld mit der Seitenzahl "rechts" anklicken , Zahlenformat Römisch kann gewählt weredn (einfacher als in Word;-).

Meine Erfahrung:
Ist eigentlich wirklich wie in Word, und genauso ein endloses Gefummel, bei dem immer alle Einstellungen umgeworfen werden, wenn man vergisst im Abschnitt das "Neu beginenn bei" zu setzen oder die Stile für die unterschiedliche Nummerierung nicht trennt....

Zum Inhaltsverzeichnis kann ich nichts sagen, ich mache keine komplexen Dokumente mit Pages...
Aber im Handbuch (auf S. 64):
Erstellen und Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses
Jedes von Ihnen mithilfe einer Textverarbeitungsvorlage erstellte Inhaltsverzeichnis enthält
nur den darauf folgenden Inhalt bis zum nächsten Inhaltsverzeichnis. Wenn Sie ein
Inhaltsverzeichnis für das gesamte Dokument erstellen möchten, dürfen keine weiteren
Inhaltsverzeichnisse vorhanden sein und es muss am Anfang des Dokuments positioniert
werden.
Edit: NoVispers Bastelvorschlag 2 ist der einfachste ...
 
Super, Danke für die ausführliche Antwort.
Manuell kann ich dem Inhaltsverzeichnis leider nix hinzufügen...
 
naja, im Prinzip heißt das: "vornedrantippen", kommt auf dein Layout an, ob das dann auffällt...
Du kannst das ganze (unschön aber pragmatisch) in etwa so lösen:

1 Seite des Dokumentes: Inhaltsverzeichnis mit manueller römischer Seitenzahl ii
2. Seite: Deckblatt, Abschnittsumbruch
3. Seite "Erklärung", für Abschnitt einstellen: Numerierung neu beginnen bei 1, Seitzenzahlformat auf römisch stellen
4. Seite: "Dummy-Inhaltsverzeichnis" nur mit der Überschrift im richtigen Stil, Abschnittsumbruch
5. Seite: Ab hier der "normale Inhalt, dabei für Abschnitt einstellen: Numerierung neu beginnen bei 1, Seitzenzahlformat auf arabisch stellen

Fazit: in diesem Punkt ist Word m.E. flexibler...

PS: Manueller Ansatz: Meine Liebste schreibt gerade eine größere Arbeit in Pages, weil sie Pages einigermaßen beherrscht. Da ihr Pages aber in Sachen Verzeichniserstellung und Seitennummerierung auch auf den Keks geht hat sie sich für folgende "bulletproof"-Straegie entschieden:

1) Jedes Kapitel (egal ob "echter Content" oder "Metadaten" wie Literaturverzeichnis, Vorspann, Eidesstattliche Erklärung etc) ein eigenes Dokument

2) Ein eigenes Dokument für das Inhaltsverzeichnis

4) wenn der gesamte Inhalt fertig ist wird in allen Dokumenten die korrekte Startseite manuell gesetzt und entsprechend im manuelle erstellten Inhaltsverzeichnis eingetragen, die Seitenzahlen werden für dieses Kapitel korrekt formatiert

5) Alle Dokumente werden als PDF erstellt und in Vorschau in der richtigen Reihenfolge aneinandergehängt.

Wenn man strukturiert arbeitet klappt das wunderbar (im Prinzip ähnelt das meiner Arbeitsweise mit Latex bzw. "ganz früher" mit der Schreibmaschine - hatte ich noch im Grundstudium...). Es hat den Vorteil, dass man in jedem Kapiten (=Dokument) die Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen bedenkenlos machen kann ohne dauernd Angst zu haben, dass die Einstellugnen der vorherigen oder nachfolgenden Kapitel zerschossen werden - was m.E. nach in Word und Pages ständig droht - nicht etwa weil die Programme das nicht könnten, sondern weil der Anwender viel zu leicht Fehler macht...
Allerdings geht das ganze nur, wenn die Prüfungskommission Dokumente zuläßt, bei denen entweder alle Fußnoten auf jeder Seite neu numeriert werden oder pro Kapitel Endoten verwendet werden dürfen.
 
Zurück
Oben Unten