Pages - in welcher Zeile befinde ich mich?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.525
Reaktionspunkte
143
Hi, ich stehe gerade auf dem Schlauch - kann ich bei der Bearbeitung eines Dokumentes in Pages irgendwie sehen, in welcher Zeile ich mich befinde?

Irgendwie finde ich das nicht.... ;-)
 
Ich hoffe, dass das nicht die Antwort auf deine Frage ist:

Lösung ganz einfach

Irgendwann hatte mein Kollege A. die Eingebung.

Man muss bei Pages ganz anders denken. Man nehme einen Text und füge eine eckige Form hinzu, ohne Farbfüllung. Dann ziehe man diese Form so lang, wie der Text ist, und setze sie links oder rechts neben den Text. Das geht auch noch im Rand, der ja meist links wie rechts standardmäßig auf zwei Zentimetern steht. In die Form kann man dann in derselben Formatierung wie die der Zeilenabstände und Schriftgröße des Textes Ziffern einfügen. Also noch mal: wenn der Text z. B. in 12 steht, müssen auch die Ziffern mit der Größe 12 formatiert werden. Das geht auch wunderbar bei Spalten. So kann man sich entweder jede Zeile oder nur jede fünfte Zeile - was man halt braucht - nummerieren. Ganz einfach!

Nie wieder Word!

Aber ich habe selbst nichts anderes finden können.
 
Hm kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich muss z.B. gerade die kleine Adresszeile im Briefsichtfenster eingeben, die ist ja oberhalb und muss nach DIN - ich glaube bei 6cm liegen.

Ein vertikales Lineal wäre z.B. schon eine Riesenhilfe, sowas muss es doch geben.
 
Die Position könntest du mit den x&y Werten bestimmen. Ich vermute, dass der Wert sich jedoch an dem Mittelpunkt des Textfeldes ausrichtet. Ich hoffe das hilft dir weiter, auch wenn es nicht direkt deine Frage beantwortet und dir jetzt wohlmöglich nur bei diesem einen Problem weiterhilft.

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 16.21.37.png
 
Doch, stimmt, wenn man sich da ein wenig reindenkt ist es gar nicht so verkehrt. Ist halt ein ganz anderes Prinzip - aber vielleicht gar nicht mal so übel. Bin eben lange Zeit auf Windows gewesen...
 
Danke, ich habe mich nun mal als Autodidakt versucht und muss sagen, es ist gar nicht mal so schlecht. Ist mir bei iOS und macOS schon häufiger passiert, dass ich erst einmal suchen musste. Aber es ist alles sehr gut durchdacht. Die Lösung mit den Textfeldern ist sehr gut!
 
In den Einstellungen das vertikale Lineal aktivieren und dann in der Darstellung "Lineale einblenden" dürfte doch noch einfacher sein als die Textfelder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
In den Einstellungen das vertikale Lineal aktivieren und dann in der Darstellung "Lineale einblenden" dürfte doch noch einfacher sein als die Textfelder?
Für das ursprüngliche Problem ist das auf jeden Fall die bessere Lösung (wird auch im von KOJOTE verlinkten Apple-Dokument beschrieben). Man darf sich nur nicht von der Formulierung "Vertikales Lineal für Dokumente ohne Fließtext aktivieren" abschrecken lassen: "ohne Fließtext" oder "ohne Haupttext" (wie im Apple Dokument) hätte ich ohne Hilfestellung als "Seitenlayoutdokument" übersetzt, gemeint ist die Aktivierung für "Textverarbeitungsdokumente" (und das sind doch solche, die einen "Haupt-" oder "Fließtext" beinhalten?).
 
Zurück
Oben Unten