Pages in .pdf exportieren u. Schriften einbetten

Posei_don

Posei_don

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie kann ich die Schriften in die von Pages erstellten pdf-Dateien einbetten. Habe über die Suche nichts gefunden.
:confused:
 
Als PDF drucken...?
 
Danke für die schnelle Antwort, das habe ich ja auch gemacht. Die Frage war ja nicht wie ich eine PDF erstelle, sondern wie ich die Schriften in die PDF einbette.Es sieht auf einem Windows Rechner im Dokument anders aus und ich kann bei Adobe Acrobat keine eingebetteten Schriften bei den Dokumenteneigenschaften finden?! Daher die Frage ob die Schriften separat eingebettet werden können?
 
Posei_don schrieb:
Hallo, wie kann ich die Schriften in die von Pages erstellten pdf-Dateien einbetten. Habe über die Suche nichts gefunden.
:confused:

Wozu einbinden?
In pdfs werden die Textanteile auf jedem System identisch dargestellt, es wird nicht
auf Systemschriften o.ä. zugegriffen.
Wenn du ein pdf erstellst, wird so viel wie möglich vektorisiert (Schriften kannst
du bei der Darstellung beliebig zoomen ohne Treppeneffekte) und der Rest
als Pixeldatei eingebunden.
Ich habe mal ein A1-Poster mit diversen 6Megapixel-Fotos erstellt.
Im pdf sind die dann in Originalgröße gelandet, sodass ich unglaublich weit
reinzoomen konnte. Als ich dann seitlich gescrollt bin, war mir plötzlich
so ein nervender weiße Bogen im Weg- war dann ein Buchstabe :D

*edit: von unterschiedlicher Darstellung auf verschiedenen Systemen habe ich bei
PDF noch nie gehört.
 
So wie Du es schilderst habe ich es bis jetzt auch gesehen, habe aber eine Broschüre mit 40 pdf Seiten erstellt. Die Dame beim Copyshop sagte, dass ich bei der PDF auf alle Fälle daran denken soll die Schriften einzubetten, da guckte ich sie an wie ein Auto und fragte sie wie man das macht, da sagte sie ich müsse nur die nötigen Kästchen anklicken in dem jeweiligen Programm. Habe bis jetzt auch nichts darüber gefunden und war auch der Meinung, dass es gerade das ist was eine pdf ausmacht, die
Komplexität auf verschiedenen Systemen gleich dargestellt zu werden. Wenn ich nun meine pdf Datei aus multiplen pdf einzelseiten ansehe, kommt es mir so vor als ob die Schrift Berg und Tal fährt. Wenn ich reinzoome wird es aber besser....
Ich glaube ich hab schon Verfolgungswahn.
Wahrscheinlich hat die nette Dame einfach keine Ahnung oder was!
 
medienhexer schrieb:
Wozu einbinden?
In pdfs werden die Textanteile auf jedem System identisch dargestellt, es wird nicht auf Systemschriften o.ä. zugegriffen.
Wenn du ein pdf erstellst, wird so viel wie möglich vektorisiert (Schriften kannst du bei der Darstellung beliebig zoomen ohne Treppeneffekte) und der Rest als Pixeldatei eingebunden.

Mumpitz!
1.) Standard-Einstellung von Adobe Reader ist die, dass IMMER lokale Schriften verwendet werden. (Menü "Dokument", "Lokale Schriften verwenden".

2.) Wenn Schriften verwendet werden, die auf dem Zielrechner nicht vorhanden sind und die Schriften im PDF nicht eingebettet sind, dann kann die Schrift auch nicht angezeigt werden. Und natürlich auch nicht gedruckt.
 
Posei_don schrieb:
…Ich glaube ich hab schon Verfolgungswahn.
Wahrscheinlich hat die nette Dame einfach keine Ahnung oder was!

Oh, keineswegs, sie hat wirklich Ahnung wenn sie das Einbetten anspricht.
Wenn Du Schrften verwendest, die sie nicht hat, werden die nicht korrekt dargestellt bzw. gedruckt wenn sie nicht eingebettet sind.
Das Einbetten kann man dem Acrobat DISTILLER sagen. Der popeligen "Speichern als PDF"-Option von Mac-OS kann man das offenbar nicht beibringen, ich habe nirgendwo eine entsprechende Stelle gefunden.
 
Irgendwo im Mac- oder iWork-Kleingedruckten stand auch mal, dass Schriften nur eingebettet werden, wenn Sie das entsprechende "Permission-Bit" gesetzt haben, sprich die Lizenz der Schrift die Einbettung abdeckt. Finde die Textstelle aber momentan aber leider nicht mehr.

fox78
 
Du hast Recht. Habe gerade ein pdf von InDesign aus erstellt. Im Menüpunkt unter Weiteres steht da, Schriften werden eingebettet, wenn das Lizenz-bit vorhanden ist. (o.s.ä.)
Aber meine Druckerei, (Scharlau Hamburg) hat bisher immer alle exotischen Schriften problemlos gedruckt.
 
Weiß denn nun einer wie man Schriften einbettet und wo der Unterschied zwischen PDF drucken und als PDF exportieren (in den verschiedenen Qualitätsstufen) liegt?
 
Einbetten geht imho nur mit Acrobat Pro.

Eine gewisse Schriftkompabilität zwischen verschiedenen OSsen kann man durch Verwendung websicherer Schriften erlangen.
 
Ich fürchte man hat als Macuser nicht so viele Möglichkeiten, die Schriften selber einzubetten. Die Programme wie Adobe Acrobat machen das heute automatisch. Daher kann man wohl anscheindend vor allem Probleme bekommen, wenn man keine Lizenz für die Schrift hat.

Habe dazu gestern etwas gelesen:
http://blog.1buch.com/2010/07/01/schrifteneinbettung-in-die-pdf-datei-warum-und-wie/

Aber ich habe das dort Beschriebene nicht ausprobiert. Lasst euch nicht noch mehr verwirren! ;)

Ich gehe immer auf die Funktion "als pdf exportieren" von InDesign aus. Das geht jedoch nur, wenn man den Adobe Acrobat installiert hat, der Acrobat Reader reicht hierzu nicht aus. Wenn man den Adobe Acrobat nicht installiert hat, bleibt einem die Option "als pdf speichern" etc. Hier hat man aber selbst wenig Einfluss auf die Kompression/Anlegung der Druckbögen und so weiter. So weit ich weiß lassen sich damit auch keine Beschnittmarken setzen. Oder weiß jemand mehr als ich?
 
Weiß denn nun einer wie man Schriften einbettet und wo der Unterschied zwischen PDF drucken und als PDF exportieren (in den verschiedenen Qualitätsstufen) liegt?

Moin Kovu,
bei Adobe-Produkten gilt, wenn man beim "Drucken" über den Druckertreiber "Acrobat Distiller" geht, werden die verwendeten Fonts eingebettet. Als "Eingebettete Untergruppe" in den Dokumenteigenschaften von Adobe Acrobat zu sehen. (Acrobat > Datei > Eigenschaften > Schriften).
Das klappt auch mit dem einfachen "TextEdit" von Apple. Demzufolge sollte es mit Pages genauso funktionieren. Also den Distiller-Druckertreiber oder notfalls einen PostScript-Druckertreiber wählen. Allerdings können beim PostScript-Treiber "gerätespezifische Eigenschaften" ins PDF gelangen.
Generell gilt: Nicht eingebettete Schriften werden beim Dienstleister durch die Ersatzschriften Adobe Sans oder Adobe Serif simuliert. Und das sieht meistens ziemlich sch... aus.

mfg
Günther
 
...gibt es hier Neuigkeiten? Habe das Problem mit der Schrift Helvetica Neue Fein, die sieht auf jedem Rechner anders aus. Kann ich die irgendwie in ein aus Pages exportiertem pdf einbetten?
 
Hänge mich da mal ran, da ich ein ähnliches Problem mit Pages und Helvetica neue habe. Alles Fett gedruckte sieht mit Acrobat Pro anders aus wie mit der App. Vorschau. Mit Word habe ich das Problem nicht.....

Vielleicht hat jemand ne Idee...

Abbildung Fettgedruckte Schrift....

86449d1288969836-pages-pdf-exportieren-helvetica.jpg
 
ich hab mittlerweile festgestellt, dass Pages sehr wohl die Schriften (Helvetica Neue) einbettet, nicht jedoch in jeder Schriftgröße - wenn das so stimmt. Ob ein mit Pages exportiertes Helvetica-Dokument mit Adobe richtig angezeigt wird, hängt vor allem mit der Schriftvergrößerung zusammen...

@nicknolte: leider konnte ich dein Bild nicht öffnen
 
Danke werde das heute mit unterschiedlichen Schriftgrößen mal testen und die Ergebnisse hier posten....
 
Ich muss heute ein etwas wichtigeres pdf Dokument abschicken. Ich habe es mit Pages exportiert und als Schriften habe ich Helvetica Light / Light Oblique benutzt.
Muss ich mir da Gedanken machen ob das Dokument auf einem Windows Rechner korrekt dargestellt wird? Auch was das Layout betrift etc.
Hat da evtl. jemande Erfahrungen mit gemacht?

Danke =)
 
Jupp, meiner Ansicht nach solltest du das. Wenn der Reader auf nem PC (oder alten Mac) das in ner komischen Zoomstufe öffnet, wird das teilweise ganz schön krumm emuliert. Probier's lieber aus, dann hast aber auch keine Garantie. Bin dazu übergegangen die Standardschriften zu verwenden, auch wenn die nicht so geil aussehen.
 
Zurück
Oben Unten