Pages: Hintergrundbilder

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

wie kann ich ein Bild in Pages als Hintergrundbild definieren, sodass ich dann schreiben kann?
 
Folgende Voraussetzungen:

Du hast ein Neues leeres Text-Dokument geöffnet und läßt dir oben in der Pages-Menüleiste das Symbol Text und neben dem Dokument das Fenster Information anzeigen.

Du klickst oben auf das Symbol Text und es öffnet sich auf dem leeren Blatt eine neue Texteingabe.

Jetzt gibst du aber keinen Text ein, sondern gehst zum Fenster Info nach rechts und klickst oben auf das Symbol Grafiken.

Darunter steht nun Füllen und ein Knopf mit "Ohne". Dort wählst du nun Bild aus und kannst so ein Bild von deinem Volume als Hintergrund stellen und über das Bild hinweg schreiben.

Mit der Funktion Deckkraft ganz unten kann man das Bild bearbeiten, daß es am Ende wie ein Wasserzeichen aussieht.
 
kannstemal schrieb:
Folgende Voraussetzungen:

Du hast ein Neues leeres Text-Dokument geöffnet und läßt dir oben in der Pages-Menüleiste das Symbol Text und neben dem Dokument das Fenster Information anzeigen.

Du klickst oben auf das Symbol Text und es öffnet sich auf dem leeren Blatt eine neue Texteingabe.

Jetzt gibst du aber keinen Text ein, sondern gehst zum Fenster Info nach rechts und klickst oben auf das Symbol Grafiken.

Darunter steht nun Füllen und ein Knopf mit "Ohne". Dort wählst du nun Bild aus und kannst so ein Bild von deinem Volume als Hintergrund stellen und über das Bild hinweg schreiben.

Mit der Funktion Deckkraft ganz unten kann man das Bild bearbeiten, daß es am Ende wie ein Wasserzeichen aussieht.

Vielen Dank! Hab sogar noch eine andere Lösung gefunden, die aber auf deine hinausläuft. Danke für deine Antwort!
 
Da es auch für andere von Nutzen sein könnte, könnest du uns diese sagen ?
 
Flupp schrieb:
Da es auch für andere von Nutzen sein könnte, könnest du uns diese sagen ?

Ich habe das Bild nicht als Hintergrund definiert, aber ich habe einfach eins eingefügt, über das gesamte Blatt gezogen, ist eine Einladung, daher DIN A4 quer. Dann habe ich einfach oben auf Text geklickt und es kam ein Textfeld und ich konnte schreiben :)

Edit: Dazu kann man vllt noch sagen, dass ich das Bild mit iPhoto sehr blass gemacht habe, als Hintergrund eben ;)
 
Wahrscheinlich stelle ich mich besonders blöd an, aber das Feld "Text" ist bei mir grau und ich kann es nicht anklicken. Warum?
 
simmie schrieb:
Ich habe das Bild nicht als Hintergrund definiert, aber ich habe einfach eins eingefügt, über das gesamte Blatt gezogen, ist eine Einladung, daher DIN A4 quer. Dann habe ich einfach oben auf Text geklickt und es kam ein Textfeld und ich konnte schreiben :)

Edit: Dazu kann man vllt noch sagen, dass ich das Bild mit iPhoto sehr blass gemacht habe, als Hintergrund eben ;)
Muss man das "erblassen des Bildes" über iPhoto machen?

Geht es nicht auch, in dem man die Deckkraft des Bildes verringert?

:cool:
 
@Karinji:
klar, erblassen geht auch direkt in pages

und was mein Problem angeht (siehe oben): ich habs auch kapiert, wie's geht!
 
Karijini schrieb:
Muss man das "erblassen des Bildes" über iPhoto machen?

Geht es nicht auch, in dem man die Deckkraft des Bildes verringert?

:cool:

...wie florff schon gesagt hat, geht auch in Pages. Denn soweit ich weiß benutzt Pages ja genau das gleiche Bildeinstellungsfenster wie iPhoto (mit Helligkeit, Temperatur etc)
 
Ich möchte etwas ähnliches machen:

und zwar möchte ich bei meinem Lebenslauf einen gewissen Hintergrund für jede Seite definiert haben. Wie geh ich da vor? Kann ich einen Hintergrund festlegen, der für jede Seite gilt? Kann ich diesen Hintergrund in Pages definieren oder muss ich da eine externe Grafik erstellen?
Bei Keynotes hat man ja Formatvorlagen, wie ist das bei Pages? Ich kenn mich da noch nicht so ganz aus :S

Danke schonmal!
 
Öffne mal Pages, dann solltest du wissen, dass du dort auch Formatvorlagen hast. Wenn bei dir der von mir gemeinte Dialog beim Öffnen nicht erscheint, erstellst du halt ein neues Dokument über Ablage->Neu aus Vorlage.

Allerdings bezweifel ich, dass du eine gute Vorlage für einen Lebenslauf finden wirst - es existieren zwar entsprechende Vorlagen, aber die Vorlagen
sind anscheinend an amerikanischen Standards ausgelegt (was ein Wunder). In Deutschland wird meines Wissens nach meist ein tabellarischer Lebenslauf verlangt, der aber in Pages so nicht zur Verfügung steht.

Grafiken kannst du über die in Pages bereitgestellten Formen auch durchaus kreativ selbst erstellen. Sogar eine Freiform aus Bezierpfaden ist möglich. Allerdings ist das externe Erstellen doch um einiges produktiver, ein entsprechendes Programm sowie Kenntnisse vorraugesetzt.

Hintergründe für jede Seite kann man als Vorlagenelement platzieren. Im Menü "Format->Erweitert" hast du entsprechende Befehle, um Seitenvorlagen zu erstellen, die du dann in der Toolbar als Seite einfügen kannst.

Interessant für den TE und andere, die mit Hintergrundelementen arbeiten wollen, dürfte auch der Befehl "Schützen" aus dem Anordnen-Menü sein, der ein Element so sperrt, dass man es nicht mehr bearbeiten kann, bis man den Schutz wieder aufhebt. Sehr vorteilhaft, wenn man viele Elemente übereinander platziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Formatvorlagen kenn ich. Würde nur gerne selbst eine erstellen.

Mein Problem ist die Grafik: sie geht über die ganze Seite und soll in Pages nicht als Grafik sichtbar sein (nicht anklickbar). Diese Grafik soll auf jeder Folgeseite automatisch übernommen werden.

Ich habe es zwar zu den Vorlagenobjekten hinzugefügt, aber ich kann auf diesem Teil nicht schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits sagte: Die Befehle dazu finden sich im Menü "Format->Erweitert". Mach mal eine neue, leere Datei und füge dort dein Bild ein. Dann stellst du sicher, dass das Bild ausgewählt ist und wählst im Menü "Format->Erweitert->Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen". Danach ist es nicht mehr auswählbar. Jetzt kannst du das ganze im selben Menü noch als Seitenvorlage speichern und wenn du möchtest, kannst du aus der ganzen Datei dann auch eine Vorlage machen, indem du im Datei-Menü "Als Vorlage sichern" wählst.

Wenn du Vorlageobjekte nochmals bearbeiten willst, kannst du im Menü "Format->Erweitert->Vorlageobjekte auswählbar machen" wählen. Nicht vergessen, das wieder zu deaktivieren, wenn du mit dem Bearbeiten der Vorlageobjekte fertig bist.

Manchmal ist der Menüeintrag "Objekt in Abschnittsvorlage bewegen" nicht auswählbar. Allerdings kenn ich da den Grund noch nicht. Am besten, du fängst in einer neuen, leeren Datei an, da sollte besagter Menüeintrag auswählbar sein.
 
Danke, das habe ich auch schon verstanden ;) mir geht es nur darum, dass ich auf diesen Bereich nicht schreiben kann. Ich habe z.B. einen Streifen (vertikal) über die ganze Seite. Dadurch wird aber die beschreibbare Seite eingeschränkt. Wie kann ich das verhindern?
 
Ah, ok.. .schuldige, hatte das irgendwie nicht ganz verstanden.

Ich glaube, was du suchst ist die Anordnung in den Hintergrund: Wähle mal die Form bzw. das Bild aus und geh im Menü "Anordnen" auf den Eintrag "Objekt in den Hintergrund".

Ich muss zugeben, dass dieser Befehl mir bis eben auch neu war :D Ich dachte, es gäbe nur den Befehl "Ganz nach hinten" bzw. "Schrittweise Rückwärts". Aber wenn du ein "Objekt in den Hintergrund" schiebst, dann ist es tatsächlich im Hintergrund und kann nicht mehr ausgewählt werden (außer mit dem Menübefehl "Anordnen->Hintergrundobjekte auswählbar machen").

Insofern: Danke, war mir auch neu *g*
 
Hallo,

ich habe bei mir jetzt ein Hintergrundbild eingefügt und kann auch toll schreiben. Wenn dann aber ein Seitenumbruch (eigentlich egal, was für ein Umbruch) stattfindet, hab ich wieder ein weißes Blatt...wie kann ich das ändern? So, daß das Bild automatisch da ist?

BG
 
Soweit ich weiß, geht dies nur, indem du wieder eine Seite aus einer Formatvorlage einfügst. Du schreibst also deine erste Seite voll und bevor der Seitenumbruch kommt, fügst du eine neue Seite aus der Vorlage hinzu. Wenn die neue Seite mitten im Text anfängt, du also die erste Seite nicht mit dem Ende des Satzes abschließen kannst, kannst du die beiden Textfelder der Seiten (die du hoffentlich angelegt hast) verbinden, indem du auf deren blauen Pfeile klickst und dann auf das Textfeld, dass den Text weiterführen soll.

Für Hintergründe in Textverarbeitungsseiten (ohne Textfelder) ist Pages meines Wissens einfach nicht gemacht, bzw. gehören Hintergründe eben zum Layout - ergo sollte mit Textfeldern gearbeitet werden.
 
Mein Verfahren ist, ein "Textfeld" zu öffnen und da das Bild/Formular, in das man schreiben will, einzufügen
 
Zurück
Oben Unten