Pages: Grafik markieren bzw. auswählen

birddog

birddog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Pages treibt mich gerade in den Wahnsinn: Ich füge eine Grafik in eine Datei ein, schiebe mir ein paar Hilfslinien zurecht und möchte die Grafik dann wieder auswählen, um sie zu verschieben oder die Größe zu ändern. Nur lässt sich die Grafik nicht mehr auswählen. Was ist das für ein Problem?
 
Hast Du vielleicht versehentlich die Grafik über die Tastenkombi cmd + L geschützt? Zu erkennen wäre dies, wenn Du auf die Grafik klickst und an den Ecken und Kanten graue Xe erscheinen. Aufzuheben ist der Schutz mit der Tastenkombi alt + cmd + L.
 
Nein, bevor ich sie "verliere" mache ich nichts außer Einfügen und per Maus Positionieren. Sobald sie dann nicht mehr markiert ist, weil ich woanders hin klicke, komme ich nie wieder ran. Damit ist das Dokument hin.
 
Vielleicht liegt irgendein Layoutelement über der Grafik. Mit Rechtsklick + Bring Forward / Send Backward kannst Du wieder an verdeckt Objekte rankommen...
 
Du hast die Grafik nicht zufällig als Hintergrundobjekt platziert und die Box "Hintergrundobjekte sind auswählbar" deaktiviert?
 
Der Ablauf ist so:

- Ich öffne ein neues, leeres Dokument.
- Ich erstelle mir übers Lineal einige Hilfslinien.
- Ich ziehe per Drag & Drop eine jpg oder png-Datei vom Desktop ins Dokument.
- Ich passe die Größe und Position dieser Grafik an.

Irgendwann klicke ich dann woanders hin als auf die Grafik und zack... es ist passiert und ich kann sie nicht mehr markieren, bewegen, löschen, skalieren oder sonstwas. Das Info-Fenster habe ich dabei noch nicht einmal auf.
 
Und was ist in Bezug zu #4 und #5?
 
Sorry, ich dachte das ergibt sich daraus: Es gibt weder andere Elemente, noch kann ich "Bring forward" auswählen, denn der Rechtsklick verhält sich ja auch so, als sei da keine Grafik.
 
Kannst ja mal vielleicht eine Datei mit Foto hochladen, bei der es bei dir nicht funktioniert.
 
Menü - Anordnen - Hintergrundelemente auswählbar machen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-06 um 10.12.18.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-06 um 10.12.18.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten