Pages gleichzeitiges Speichern in zwei Dateiformaten

DerMaciek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich speichere im Moment jede Datei, die ich mit pages erstellt habe im .pages, .docx Format und .pdf Format, um sie jederzeit mit Kollegen, die andere Textverarbeitungen nutzen austauschen zu können. So langsam geht mir das ständige exportieren nach dem Speichern auf die Nerven. Ich suche daher eine Lösung (beispielsweise mit dem Automator) die mir das speichern in mehreren Dateiformaten auf einen Rutsch ermöglicht. Ich klicke beispielsweise einmal auf Speichern bzw. starte ein Automator Script und bekomme als Ergebnis drei Dateien (*.docx und *.pages und *.pdf). Leider kenne ich mich kaum aus, da ich gerade erst auf den Mac umgestiegen bin.

Vielen Dank schon einmal vorab für Ideen und Hilfe.

Matthias
 
Leider halb OT (dein Ansinnen lässt sich sicher skripten, was aber jemand anders beantworten müsste):

Ich halte es für sinnvoller, immer im generischen Format der Anwendung zu speichern – und die Arbeitsdokumentdatei nur im Bedarfsfalle als Kopie in ein anderes Format zu exportieren. Das Vorhandensein von Doppel- oder Dreifachversionen vernebelt doch früher oder später den Blick darauf, welche Instanz denn nun die aktuelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Welches Program hast du unter Windows benützt?
Wäre es nicht einfacher Office for Mac zu nützen, so teuer ist das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten