Pages: gleiches Hintergrundobjekt auf jeder Seite

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hallo,

weiß jemand wie ich in Pages '09 ein Hintergrundobjekt automatisch auf jeder Seite einbinden kann? Aktuell habe ich mir eine Vorlage gebastelt, auf der auf der ersten Seite ein Bild relativ mittig platziert ist. Dieses Bild habe ich auf der zweiten Seite in der unteren linken Ecke platziert. Zwischen den beiden Seiten ist ein Abschnittsumbruch.

Ich möchte jetzt das Bild auf der zweiten Seite automatisch auf jeder weiteren Seite einbinden. Weiß jemand wie das geht? Bisher kann ich es nur manuell machen, sprich neue Seite anlegen, Bild von vorheriger Seite kopieren und in neuer Seite einfügen. Das ist ziemlich umständlich.

Kann man das irgendwo einstellen?

Danke & viele Grüße
Martin
 
Ein Gedankenanstoß vom Word-Nutzer:

Sollte Pages keine Hintergrundbild-Funktion haben, könnte evtl. ein Platzieren der Grafik in die Kopf- oder Fußzeile helfen (schon weil du schreibst, dass das Objekt ja eh' unten links erscheinen solle). Schließlich ist gerade die Kopf- bzw. Fußzeile der Ort für zu wiederholende Objekte.
 
In den vorinstallierten Vorlagen von Pages ist es ja möglich, eine Seite mehrmals auszuwählen, geht das bei der selbst gebastelten Vorlage nicht auch? Also das du einfach beliebig oft die zweite Seite auswählst, anstelle einer neuen leeren Seite.

Oder wie bereits der Vorredner meinte:
Bild in die Fußzeile, und dann einstellen das diese ab der zweiten seite eingefügt wird
 
Hm,

also Bild in die Fußzeile geht nicht, weil das Bild komplett links am Rand klebt und sogar ein wenig darüber hinaus. Die Fußzeile ist aber ca. 1.5cm weiter oben. Darüber habe ich es schon probiert und es funktioniert leider nicht :-/

Das mit der "Seite auswählen" versteh ich noch nicht ganz. Die Idee dahinter ist mir klar, aber wie funktioniert das im Detail? Kann die Seite irgendwie kopieren? Konnte das nirgends finden.

Danke schonmal und viele Grüße
Martin
 
Du kannst eine "fertige" Seite als Musterseite speichern und aus dem Vorlagenspeicher erneut aufrufen.
 
… also Bild in die Fußzeile geht nicht, weil das Bild komplett links am Rand klebt und sogar ein wenig darüber hinaus. Die Fußzeile ist aber ca. 1.5cm weiter oben …
Hmm?
Mal etwaige Anschneidungen*) durch den Druckertreiber oder dem Programm beim Drucken ignoriert, gehe es bei Pages nicht, ein Bild in der Fußzeile wie unten am Beispiel von Word nach links unten ausgestellt zu platzieren?

Konkrete Maßnahmen variieren: Änderung der Fußzeilenhöhe, Änderung des linken Einzugs bei inline eingefügtem Bild –wie im Beispiel unten–; bzw. absolute Platzierung der Grafik, bzw. einer in einem Textfeld platzierten Grafik, wenn umflossen eingefügt.

attachment.php

*) Nicht jeder Druckertreiber erlaubt – und nicht jedes Programm unterstützt – randloses Drucken. Bei Word bleibt unabhängig vom Druckertreiber immer ein etwa 0,5cm breiten Minimalrand.
 

Anhänge

  • WD2011-Fuszzeile.jpg
    WD2011-Fuszzeile.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 709
Hi,

ja das mit der Fußzeile habe ich schon probiert und das hat nicht geklappt (Drucker: das ist kein Problem, das hab ich schon getestet und beim Kauf auch direkt beachtet, dass er komplett randlos drucken kann, Duplex kann er nicht, das wäre noch prima...).

Ich finde auch die Funktion mit dem "Seite als Vorlage" speichern und wieder einfügen nicht. Ich kann zwar das komplette Dokument als Vorlage speichern, aber eine einzelne Seite daraus wieder einfügen klappt nicht. Ich glaube ich sehe das aber einfach nur nicht, es gibt ja die Möglichkeit eine neue "Textseite" einzufügen. Irgendwie muss ich es also hinbekommen, dass die aktuelle Seite als Textseite definiert wird.

Ich probier das mit der Fußzeile jetzt nochmal, vielleicht klappt das ja doch und ich bin es nur bisher falsch angegangen.

Viele GRüße
Martin
 
So,

habs geschafft :) Der Hinweis mit der Seitenvorlage war echt gut! Hab jetzt auch rausgefunden, wie man eine Seite als Vorlage festlegt. Für alle, die es interessiert, ich hab es folgendermaßen geschafft:

1. Gesamtes Dokument (1. Seite Deckblatt, 2. Seite normale Textseite) als Vorlage abgespeichert.
2. Die zweite Seite "markiert", in dem ich den Cursor einfach auf den Anfang der Seite gesetzt habe
3. Unter Format -> Erweitert -> "Als Seitenvorlage aufnehmen" gewählt. Dabei kann man einen Namen angeben und die Option "Einbeziehen" "Nur die erste Seite" auswählen. Wichtig ist eben, dass der Cursor auf der Seite steht, die als Vorlage gewählt werden soll, sonst klappt das nicht.
4. Speichern und schon kann man über "Einfügen" -> "Abschnitte" die Seite auswählen und es werden alle Formatierungen, Bilder, etc. komplett übernommen.

So muss das sein :) Danke an alle, hab viel gelernt und vielleicht kann ja der ein oder andere auch was damit anfangen :)

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten