Pages gibt Abbildungen falsche Dateinamen mit

Neco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2006
Beiträge
2.451
Hallo Mac Gemeinde,

ich habe ein für mich höchst seltsam anmutendes Problem mit Pages.

Dabei geht es um eine mit minimalem Layout versehene Datei, in der aber diverse Bilder enthalten sind. Diese sind nummeriert und durch eine Bildunterschrift mit einem Bildverzeichnis am Dokumentenende verlinkt (also einmal Bildverzeichnis und zurück).

Nun begab es sich, dass vorne eine Abbildung (Tabelle01) angestellt werden musste, wodurch sich die anderen 4 Tabellenabbildungen in der Nummerierung entsprechend nach hinten verschoben haben.

Dazu wurden die Tabellen entsprechend umbenannt (zwecks leichterer Zuordnung und der späteren Nachbearbeitung tragen die Bilder alle die Namen der Tabellennnummer) bzw. sogar inzwischen ganz neu erstellt ... dennoch gibt mir die Bildinformation von Pages in der Informations-Box immer den vorhergehenden alten Dateinamen aus, so dass ich statt Tabelle01-Tabelle05 nun zwei Tabellen01 habe und es nur bis Tabelle04 geht.

Das sollte aber so ganz und gar nicht sein, da aus dem Dokument ein ePub wird und die Bilder in der Nachbearbeitung durch größere unkomprimierte Versionen ersetzt werden. Da die Dateinamen aber nach dem Export als ePub voneinander abweichen, funktioniert das Überschreiben natürlich nicht vollständig und ich muss dann die fehlenden Bilder von Hand in das ePub nachcodieren. Das würde ich gerne vermeiden wollen, da es bei allen anderen Dateien bis dahin auch anstandslos klappt. Nachcodieren ist an sich nicht der Beinbruch, aber wenn von 10 Dateien eine dermaßen ausreist und man keine Erklärung dafür hat, ist das ärgerlich.

Daher:
Woher nimmt Pages die alten Dateinamen bei völlig neu erstellten Dateien und wie krieg ich es dazu, dies zu unterlassen?
Zu hülf!

Neco
 

Neco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2006
Beiträge
2.451
Ich schubs diesen Thread hier mal wieder nach oben, da ich leider immer noch keine Antwort auf dieses Phänomen gefunden habe und derzeit wieder vor demselben ussligen Problem stehe. Bitte, wer helfen kann, der helfe! :)
 

Larsen2k4

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.10.2004
Beiträge
2.516
Ich notiere mal für die Nachwelt:

Problem gelöst.
Es lag an alten Metadaten in der Tabellen-/Bilddatei, welche mit folgendem kleinen Tool aktualisiert wurden: PNGCommentator.
 
Oben