Pages - Export zu Word und PDF immer ohne Extender (.doc bzw. .pdf). Was tun?

ihatewintel

ihatewintel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
578
Reaktionspunkte
37
OK - kein Riesenproblem, aber irgendwie nervig...

Wenn ich ein Pages-Dokument als Word- oder PDF-Dokument exportiere, wird's auf der Platte immer ohne Extender (.doc bzw. .pdf) abgelegt - obwohl in der Dateiauswahlbox die Endung zu sehen ist.

Achtet man nicht drauf und vermailt das Ergebnis ungeprüft, meckern die Windosen-Kollegen, sie könnten's nicht öffnen. Also muß man denen immer sagen "Klemmt bitte die entsprechende Endung hintendran".

Kann man Pages (und auch Keynote) irgendwie beibringen, den Extender mitzuspeichern?
 
Hallo!

Versuch es mal unter Finder -> Einstellugen -> alle Suffixe einblenden.
Dann sind alle Endungen da. Auch wenn man diese dann als Anhang anhängt.

Gruß
Rad
 
Danke, aber im Finder habe ich das Problem nicht. Da sind alle Suffixe da, wo sie hingehören.
 
Ich kenn's aus Word, Writer und TextEdit nur so, dass ich das im Speichern unter...-Dialog separat aktiviere...
 

Anhänge

  • Word-DatErwAnfueg.jpg
    Word-DatErwAnfueg.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 70
  • Writer-AutomDatErw.jpg
    Writer-AutomDatErw.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 62
  • TextEdit-SuffAusbl.jpg
    TextEdit-SuffAusbl.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt tatsächlich an iWork. Suffixe werden beim Export einfach ignoriert, ob man den Haken gesetzt hat oder nicht.
Bei neu erstellten Dokumten scheint es zu gehen, aber sobald ein geöffnetes oder überarbeitetes Dokument exportiert wird, egal in welches Format (.pdf, .doc, etc.) wird das Suffix ausgeblendet.
Auch das heutige Update hat nichts daran geändert … :(
 
Moin. Jahrelang hatte ich das selbe Problem.
Jetzt hab ich im FInder tatsächlich mal "alle Dateisuffixe einblenden" angeklickt und iWork scheint sich nun vernünftig zu benehmen. Die Suffixe werden nach dem exportieren angezeigt.
 
Jetzt funktioniert's doch tatswahrhaftig...
Danke, daß Du mich nochmal drauf hingewiesen hast!
 
Zurück
Oben Unten