Pages etc. nicht mehr verfügbar

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hi Ihr Lieben,

habe ein kleines Problem. Arbeite immer wieder gern mit Pages auf meinem iPad und habe nun gemerkt, dass das gesamte MAC-Office Paket nun mit "Warten..." nicht mehr nutzbar ist.
Auf dem großen iMac waren die Programme seltsamerweise gar nicht mehr zu sehen.

Hat sich das gelöscht? Updates sind bei beiden Modellen gemacht. Ich verstehe nicht, was bzw. wo das Problem ist und bin nun aufgeschmissen, da meine Daten von der iCloud nicht mehr erreichbar sind (PAGES).

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?
Danke und liebe Grüße
Gregor
 
Neustart schon probiert?
 
Also "warten" bei Apps und keine Cloud-Daten mehr, deuten ja relativ klar auf eine fehlende Internetverbindung. "Warten" kommt bei einem Update ... wenn das nicht geladen werden kann (oder eben nur extrem langsam), dann kann es das schon sein.
 
Auf dem Mac habe ich primär Word laufen, da ich das für die Kunden brauche.
Aber leider sind weder Keynote noch Number mehr vorhanden...
Pages musste ich auf dem Mac neu installieren.... Keine Ahnung, was da passiert ist.
 
Also "warten" bei Apps und keine Cloud-Daten mehr, deuten ja relativ klar auf eine fehlende Internetverbindung. "Warten" kommt bei einem Update ... wenn das nicht geladen werden kann (oder eben nur extrem langsam), dann kann es das schon sein.
Ja, das wäre auch mein Gedanke gewesen. Aber das iPad ist sonst auf SAFARI bockschnell. Zugleich erklärt es nicht, warum PAGES und das andere nun plötzlich als Programme nicht mehr im Launchpad waren.

Absolut seltsam.
 
Seltsam: Habe Pages nun "per Hand" auf dem iPad aktualisieren müssen. Das war zäh, da es mehrmals nicht wollte. Dann plötzlich zack die Bohne...
Was könnte hier der Grund sein? Kennt jemand ähnliche Probleme?
 
Das passiert ab und an das sich ein Update aufhängt. Daher die Frage nach einem Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und SirVikon
Danke euch allen,
das mit dem Update dache ich mir. Aber dass dann auch auf dem großen Mac das Office Paket (Pages,KEynote und Numbers) nicht mehr im Launchpad und auch nicht mehr unter Programmen auffindbar ist, macht mich etwas wütend.
 
Naja, kannst du ja ohne Datenverlust gleich wieder im AppStore laden.
 
;) Das stimmt. Wurde so gemacht. Danke euch.
PS: Wenn wir schon so schön im Gespräch sind:

Gibt es einen Trick, um die Textdateien unter PAGES mit der Maus+Shortcut zu zoomen?
Bei Word ist das easy mit control+Maus. Bei Pages habe ich noch nichts gefunden. Hätte nicht gedacht, dass das MS-Pendant hier anwendungsfreundlicher und intuitiver ist :)
 
alt + cmd + scrollen mit der Maus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Herzlichen Dank. 3 Tasten drücken ist doch ein bisschen wie das 70er Jahre UNIX im Vergleich zum ersten grafischen OS :) aber gut, in manchen Punkten ist Apple etwas eigen.
 
Mit 3 'Tasten' (wischen auf der MM oder dem Scrollrad) hast du aber auch mehr möglichkeiten, als mit 2 'Tasten'. ;)

Und da die alt- und cmd-Taste direkt nebeneinander liegen, kann man das sogar mit nur einem Finger hinbekommen. ;)

https://www.mediaatelier.com/CheatSheet/?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Wahrscheinlich möchte Apple, dass dafür das Trackpad benutzt werden soll. Da geht das mit zwei Fingern.

Ist aber auch recht ungenau hakelig und gehört ja nicht zum Standard-Lieferumfang.
Zoom in Pages ist einfach ziemlich grottig umgesetzt im Vergleich zu anderen Office-Apps.
Was der "100 %" Default soll, verstehen auch nur Leute, die sich noch mit historischen Pixeldichten aus den 90er Jahren auskennen. Und warum es keinen Listenwert zwischen 150 und 200 % gibt, der den realen 100 % auf Laptop-Retina-Displays wenigstens ungefähr entspricht, weiß der Geier.
 
177 % habe ich in einer Sekunde geschafft. ;)
 
177 % habe ich in einer Sekunde geschafft. ;)

Wäre das Word, hieße es wieder "typisch". Aber was soll's, ich hab mich ja auch dran gewöhnt. Trotzdem Mist, das man das nicht numerisch eingeben kann.
 
Zurück
Oben Unten