Pages "Einzeiliger Zeilenabstand" zwischen den Fußnoten. HILFE

H

HBLux

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit kurzer Zeit ein Mac Book Air mit Pages als Schreibprogramm, auf welchem ich nun eine Hausarbeit anfertigen muss.
Mein Problem liegt dabei in den Fußnoten. Wir haben die Vorgabe bei den Fußnoten einen einzeiligen Zeilenabstand zu haben. Wo man das einstellt habe ich mittlerweile herausgefunden aber das Problem ist, dass man den Abstand nur in Pt auswählen kann. Ich habe ein bisschen recherchiert und dort gelesen, dass ein einzeiliger abstand so groß ist wie die Schrift in etwa. Also dass bei 10 pt als Schriftgröße ein einzeiliger Zeilenabstand auch 10 pt beträgt. Das sieht nun aber doch sehr komisch aus.. sehr riesig. Vergleiche ich es mit Musterhausarbeiten käme ein Zeilenabstand von 0 pt viel besser hin.
Weiß da jemand von euch mehr?

Ich wäre euch sehr dankbar :)
 
Einzeilig ist eine Angabe aus dem Schreibmaschinenzeitalter.
Was Du bei Deiner Recherche gelesen hast, kann auch der Abstand von Zeile zu Zeile sein (sinngemäß Oberkante zu Oberkante). Bei einer Schriftgröße von 10 pt bleibt dann ein Abstand von 0 pt übrig.
Vermutlich wird gewünscht, dass die Zeilen keinen deutlichen Abstand haben sollen. Dann liegst Du mit 0 pt nicht so falsch. Probiere Werte von 1 oder 2 pt oder, falls möglich auch -1 oder -2 pt.
 
Im Infokasten von Pages kannst du bei der Einstellung "Zeilen" die Option "Einfach" wählen. Das entspricht dann einem sog. einfachen Zeilenabstand. Im Feld darüber erscheint eine 1, d.h. 1-fach. Die Angabe von z.B. 1,5 entspräche also einem eineinhalbfachen/1,5-fachen Zeilenabstand usw.

Ist an dieser Stelle "Zwischen" ausgewählt, entspricht die Angabe von 0 pt dem einfachen Zeilenabstand.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-10 um 02.40.29.png
    Bildschirmfoto 2012-04-10 um 02.40.29.png
    34,6 KB · Aufrufe: 3.045
Informationen (cmd+alt+i) > Dokument (erster Reiter des Kastens) > Fußnoten-Abstand auf 0 Pkt setzen
 
Schon mal vielen Dank an euch! Ich habe jetzt wie im letzten Beitrag beschrieben, den Abstand auf 0pt gekürzt, was schon ziemlich mickrig aussieht, aber dann anscheinend ja so gehört.

Folge ich hingegen der Anweisung von zeit.geist kann ich anscheinend nur den Abstand der Zeilen innerhalb einer Fn ändern, oder mache ich da etwas falsch?

Ah und noch etwas: Ist dieser "einzeilige Abstand" genormt? Da Joachim14 ja vorschlug sonst auch 1 oder 2pt zu verwenden...
 
Der Zeilenabstand im Fließtext wird so eingestellt, wie zeit.geist schrieb. Den Fußnotenabstand kannst du – wie ich schrieb – beliebig definieren. Ich setze ihn i.d.R. auf 0 Punkte, du kannst aber natürlich irgendeinen Abstand wählen.
 
Danke, dann lasse ich es jetzt bei 0pt :)
 
Wenn ich HBLux richtig verstehe, ist ihm (auch) der Abstand zwischen den Fußnoten zu groß:
… Folge ich hingegen der Anweisung von zeit.geist kann ich anscheinend nur den Abstand der Zeilen innerhalb einer Fn ändern, oder mache ich da etwas falsch? …
Ich als Word-Nutzer kenne von dieser Anwendung nun den Unterschied zwischen Zeilenabstand und Absatzabstand.
Letzterer kann für Absatzformatvorlagen (und die Fußnotentext-Formatvorlage ist ein Absatzstil) separat von den Zeilenabständen (jene gelten innerhalb eines Absatzes) eingestellt und in der betreffenden Formatvorlage festgelegt werden. Der Absatzabstand wird aber typischerweise nicht zeilig, sondern nach Punkten bemessen.
Ich mag nicht glauben, dass das in Pages anders sein soll.

PS: sehe gerade in zeit.geists Bildschirmfoto, dass es ja einen solchen Regler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten