Pages, Eigene Vorlagen, Schnellzugriff?

E

Erik Larsson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Macbook Pro 13", 2018, MacOS 10.13.6, Pages Version 7.1 (5683).

Hallo Mac-Profis,
ich habe eine Frage zu den Vorlagen in Pages:

Die mitgelieferten Vorlagen von Pages können ja nicht bearbeitet werden, oder? (Oder mache ich da was falsch?) Ich benötige oft ein ganz einfaches, leeres Dokument, aber die in der Vorlage für das einfache Hochformat standardmäßig voreingestellte Kopf- und Fußzeile stört mich und ich habe keine Lust, die jedesmal von Hand zu deaktivieren.

Also habe ich mir zwei eigene Vorlagen erstellt. Eine mit Briefkopf, eine mit einem komplett leeren Dokument (ohne Kopf und Fuß ;-) ).

Was mich nervt ist, dass ich nun jedesmal bis ganz ans Ende der vielen nicht benötigten Vorlagen scrollen muss, um zu meinen eigenen Vorlagen zu kommen. Lassen diese sich irgendwie weiter nach oben schieben?

Als Behelfs-Lösung hatte ich hier in einem älteren Thread etwas gelesen, dass jemand den Pfad, in dem die eigenen Vorlagen gespeichert sind, im Dock abgelegt hatte und so ein Schnellzugriff auf die eigenen Vorlagen möglich wurde. Leider klappt das bei mir nicht.

Bin dankbar für all Eure Tipps :)
 
Hallo Erik Larsson und herzlich Willkommen bei MacUser.

Verschieben lassen sich die Vorlagen leider nicht. Normaler Weise enthält das Auswahlfenster eine Seitenleiste mit einer thematischen Gliederung der Vorlagen. Darin stehen "Meine Vorlagen" zwar auch ganz unten, sollten aber ohne Scrollen erreichbar sein.
 
Hallo tungsten66,
danke für die nette Begrüßung und für den Hinweis auf diese kleine Abkürzung, die wenigstens das Scrollen erspart. :)

Vielleicht hat trotzdem noch jemand einen Tipp, ob (und wie) es möglich ist, einen funktionierenden "Link" zu den eigenen Vorlagen ins Dock zu legen?
 
Du könntest die entsprechende Vorlage aus

/Users/USER/Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/

ins Dock ziehen und von dort aus öffnen. Allerdings kommt beim Öffnen immer der Hinweis, dass das eine deiner eigenen Vorlagen ist und was du nun damit machen möchtest.
 
In den Einstellungen kannst du auch definieren, dass Pages immer mit Vorlage x statt mit dem Auswahlfenster startet. Wenn das jetzt nicht zwei Vorlagen wären sondern nur eine, würde ich das so machen. Vielleicht hilft das ja trotzdem, weil in 80 % der Fälle Vorlage x und nicht y benötigt wird?
 
Du könntest die entsprechende Vorlage aus

/Users/USER/Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/

ins Dock ziehen und von dort aus öffnen. Allerdings kommt beim Öffnen immer der Hinweis, dass das eine deiner eigenen Vorlagen ist und was du nun damit machen möchtest.

Hallo Coldplayer, danke für den Tipp. Ich habe das direkt versucht. Aaaber... Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gerade furchtbar dämlich anstelle... Ich habe zwar folgenden Pfad gefunden: Benutzer/MeinBENUTZERNAME/Library/Application Support

In besagtem Ordner "Application Support" gibt es dann aber die genannten Unterordner "iWork/Pages/Vorlagen/" nicht. Auch anderswo habe ich nichts Passendes finden können. Mach ich was falsch?

@Leslie Danke - das hab ich schon ausprobiert, aber es hilft mir leider auch nicht weiter. Bei mir ist es eher 50/50% und eben nicht 80/20...

Nochmals danke für Eure freundliche Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfad kann sich, abhängig vom verwendeten Betriebssystem und der verwendeten Pages-Version, geändert haben.
Vielleicht wurde auch der Pfad einer früheren Version bei einer Aktualisierung beibehalten?

Schau mal, ob es Einträge gibt unter
~/Library/Containers/Application Support/iWork
oder ~/Library/Containers/Application Support/com.Apple.iWorks
oder jeweils statt iWork gleich Pages.
 
Der Pfad kann sich, abhängig vom verwendeten Betriebssystem und der verwendeten Pages-Version, geändert haben.
Für Pages 7.1 unter macOS 10.12 habe ich die Anwendervorlagen unter "Benutzer/MeinBenutzerName/Library/Containers/comApple.iWork.Pages/Data/Library/User Templates" gefunden. Im Gegensatz zum "Container" von KeyNote 8.1 ist der von Pages auf meinem Mac tatsächlich (kein Ordner, sondern) eine Datei, so dass ich die Struktur mit dem Ordner "Data" (, der Datei "Container.plist") und den Unterverzeichnissen erst mit "Paketinhalt zeigen" zu sehen bekomme.
Wenn ich den Ordner "User Templates" vom angegebenen Ort ins Dock ziehe, wird er wie jeder andere Ordner angezeigt. Ein Klick auf eine *.template Datei startet auch Pages, allerdings ohne ein Dokument mit der ausgewählten Vorlage zu öffnen.

Tante Edith hat ein Wort ausgetauscht, einen menu-Eintrag korrigiert und merkt an, dass ihr dies mit den *.kth Dateien von KeyNote auch nicht gelingt (2018-09-13 10:58).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschieben lassen sich die Vorlagen leider nicht. Normaler Weise enthält das Auswahlfenster eine Seitenleiste mit einer thematischen Gliederung der Vorlagen. Darin stehen "Meine Vorlagen" zwar auch ganz unten, sollten aber ohne Scrollen erreichbar sein.
 
Für Pages 7.1 unter macOS 10.12 habe ich die Anwendervorlagen unter "Benutzer/MeinBenutzerName/Library/Containers/comApple.iWork.Pages/Data/Library/User Templates" gefunden. Im Gegensatz zum "Container" von KeyNote 8.1 ist der von Pages auf meinem Mac tatsächlich (kein Ordner, sondern) eine Datei, so dass ich die Struktur mit dem Ordner "Data" (, der Datei "Container.plist") und den Unterverzeichnissen erst mit "Paketinhalt zeigen" zu sehen bekomme.
Wenn ich den Ordner "User Templates" vom angegebenen Ort ins Dock ziehe, wird er wie jeder andere Ordner angezeigt. Ein Klick auf eine *.template Datei startet auch Pages, allerdings ohne ein Dokument mit der ausgewählten Vorlage zu öffnen.

Tante Edith hat ein Wort ausgetauscht, einen menu-Eintrag korrigiert und merkt an, dass ihr dies mit den *.kth Dateien von KeyNote auch nicht gelingt (2018-09-13 10:58).

Danke. Hab den Pfad so, wie du ihn beschreibst, bei mir auch gefunden. Kann auch den Template-Ordner oder ein einzelnes Template im Dock ablegen. Leider passiert in beiden Fällen nichts, wenn ich da draufklicke (außer dass Pages sich öffnet - aber nicht mit meinen Templates...) Das Verrückte ist: Ich könnte schwören, dass ich (mit dem gleichen Rechner und exakt den gleichen Programmversionen) irgendwo im Finder einen andern Link zu den Vorlagen gefunden hatte. Den hatte ich ins Dock gezogen und wenn ich da drauf geklickt habe, ging Pages auf und zeigte mir genau das Gewünschte: die beiden von mir erstellten Vorlagen. Dann wollte ich noch was anderes probieren, hab die Verknüpfung aus dem Dock gezogen - und finde sie nicht wieder. (Oder ich hab das alles halluziniert...) ;-)

Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für eure vielen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten