Pages-Dokumente in Word.doc-Dokumente mit Automator konvertieren

D

dubby

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine 3-stellige Zahl von Pages-Dokumenten und möchte daraus Word.doc-Dateien machen.

Mit dem Automator komme ich einfach nicht weiter, wenn ich die Aktion aufzeichne, funktioniert es nie.

Weiß jemand einen Rat, wie ich mit automator dies elegant lösen kann?

Herzlichen Dank und Grüße an alle :)




MacBook Pro –*Mavericks –*Pages 5.x
 
Ich stand auch schon vor dem selben Problem.
Hier https://app.box.com/s/00qnssoyeq2xvc22ra4k/1/129506087 kannst du das das Skript "batch-doc2pages" runterladen.

Die Instructions sind jedoch ein wenig verwirrend, dazu ein hilfreicher Post aus dem passenden Thread in der Apple Support Community:

"I double-clicked the expanded downloaded script & saved it as an Application on my Desktop. I then created a new folder & put three Paged documents in it for testing. I dragged this folder to the batch export app icon on my Desktop & let it run. When it was done I had a new folder on my Desktop as the instructions said I would with the documents now in .doc format. I did not click run in the script editor."

- https://discussions.apple.com/message/24754433
 
Geht nicht auch ein Macro in Word?
(Also in Windows Word wäre das kein Problem. Allerdings habe ich keinen Mac hier um zu testen Word für Mac das auch kann.)
 
Wenn Word Pages-Dokumente importieren kann, dann ginge das sicherlich. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass dem nicht so ist. Mangels Word und Pages kann ich allerdings nichts zur Lösung beitragen.
 
Hallo nicxx,
vielen Dank für den Link zum Script.
Ich habe das so gemacht und er rennt auch los, erzeugt dann einen Ordner "wasPages_now_doc" im Ordner Dokumente.
Aber dieser ist dann leer und in der Ergebnisanzeige des Apple-Script-Editors kommt u. a. diese Zeile.
--> error number -1700 from "Microsoft Word 97 - 2004 document" to constant

??? ...
 
Hallo,

bitte das nächste mal keine Dokumente verlinken, sondern dein Skript hier posten!

"Microsoft Word 97 - 2004 document" ... d.h., du benutzt wohl Pages 5.
Da hat sich einiges geändert. Ohne dein Skript zu kennen, wäre es wohl mehr Aufwand, es umzuschreiben, als ein neues hier zu posten:

Du wirst aufgefordert, dein Ordner mit den Pages Dokumenten zu wählen. In diesem Ordner werden die umgewandelten Dateien in einem neuen Ordner abgelegt. Ändere im Skript ggfs. ".docx" zu ".doc"

Gruß

Code:
set my_pagesFolder to choose folder
tell application "Finder"
	set these_files to (every file of my_pagesFolder whose kind is "Pages-Dokument") as alias list
	if not (exists folder "Pages>Word" of folder my_pagesFolder) then
		set dest to (make new folder at my_pagesFolder with properties {name:"Pages>Word"}) as string
	else
		set dest to (my_pagesFolder as text) & "Pages>Word:"
	end if
end tell

repeat with i from 1 to the count of these_files
	set this_file to (item i of these_files)
	tell application "Pages"
		activate
		set the_document to open this_file
		set nn to the_document's name
		tell nn
			text 1 thru -7 as «class utf8»
		end tell
		set name_no_ext to the result
		-- doc oder docx:
		export the_document to file (dest & name_no_ext & ".docx") as Microsoft Word
		close the_document
	end tell
end repeat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen lieben Dank!

Hab alles so gemacht, auch in .doc umgeschrieben im code.

Aber lieder kommt noch ne Fehlermeldung:

Ergebnis:
error "name of «class » \"AB-Text.pages\" of application \"Pages\" kann nicht in Typ Unicode text umgewandelt werden." number -1700 from name of «class » "AB-Text.pages" to Unicode text

Der Ordner Pages>Word wird erzeugt, ist aber freilich leer, da ja vorher der Error kommt.

???


Ja, es ist Pages 5.2

Viele Grüße!
 
Hallo,

da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen (ein Doppelpunkt blieb auf der Strecke).
Aber eigentlich hätte es auch so gehen sollen ...
Habe meinen Beitrag editiert und das Skript noch ein klein wenig umgeschrieben.
 
Hallo, Danke nochmals, sorry, wenn ich so hartnäckig bin ... aber ...

leider immer noch eine Fehlermeldung:

error "„Pages“ hat einen Fehler erhalten: export options \"AB-Text_fuer_Nacht.pages\" kann nicht in Typ specifier umgewandelt werden." number -1700 from export options "AB-Text_fuer_Nacht.pages" to specifier
 
Hartnäckigkeit ist schon ok :)

Das Problem ist, dass es eigentlich funktionieren sollte … und bei mir auch tut.
Und welche export options ... es sind gar keine angegeben???
Schließe mal den Applescript-Editor, öffne ihn erneut und erstelle ein neues Skript, in welches du den Code aus #6 hineinkopierst. Lasse es laufen. Klicke unten im Event-Protokoll Bereich auf "Events" und poste die letzten Zeilen ab "get name of document"

Gruß
 
Zurück
Oben Unten