Pages Dokument

F

FaulesFaultier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hey, ich habe noch eine Frage an euch, nachdem ihr meine letzte mit Erfolg beantwortet habt.
Diesmal geht um Pages auf dem Mac.
Es gibt bei Word die Funktion, das Dokument auf "Entwurf" (In der Menüleiste unter "Ansicht" glaube ich - oder so) zu stellen, das bewirkt, dass mir das Dokument nicht mehr in mehreren Seiten, sondern in einer großen, unendlichen angezeigt wird. Zur Erklärung, ich möchte eine große Tabelle, die sich über mehrere Seitengrößen streckt, aber eben nicht durch Seitengrenzen abgebrochen wird.
Nun meine Frage: Ist das in Pages auch so umsetzbar? Danke auch hier natürlich für jeden Antwort!
 
Zur Erklärung, ich möchte eine große Tabelle, die sich über mehrere Seitengrößen streckt, aber eben nicht durch Seitengrenzen abgebrochen wird.
Hmm? Sofern sich das mittlerweile nicht geändert hat, ist dein Vorhaben schon deshalb zum Scheitern verurteilt, weil Pages keine seitenübergreifenden Tabellen kennt.

EDIT:
Es hat sich wohl geändert.

Gerade ausprobiert:
Pages10-Tabelle.jpg
M.E. sieht das schon recht kontinuierlich aus. Darüber geht’s in Pages aber nicht hinaus.

In Word ist die »Entwurf«-Ansicht wohl nur ein Relikt aus Zeiten, in denen die Grafikkartenleistung noch begrenzt war und eine »Layout«-Ansicht als Regelfall zuviele Ressourcen gebunden hätte. Überlebt hat sie m.E. nur als relativ »ablenkungsarme« Ansicht. Etwas Vergleichbares hat es in Pages nie gegeben.
WD2011-Entwurf.jpg
 
Hmm, das ist allerdings schade. Der Screenshot aus Word ist genau das was ich meinte. Achade dass Pages so eine einfache Funktion nicht hat, da werde ich wohl eine neue Seite mit einer Höhe von 99.999 definieren müssen, auch wenn's dann mit dem Ausdrucken schwer wird.
Danke aber trotzdem!
 
Wenn’s nicht Word sein soll und Pages es nicht kann, könntest du dich bei TextMaker (Darstellung analog zu Word) oder Writer (dort gibt es eine »Webvorschau« völlig ohne Blattseitenbezug) umsehen.

EDIT:
TextMaker2018 (aus SoftMaker FreeOffice2018) scheint es beim Umstellen von der »Normal«- (Word: »Drucklayout«) auf die »Konzept«-(Word: »Normal«) Ansicht nicht so genau mit der Zuordnung der Tabellenzeilen zu den Blattseiten zu nehmen:
TM2018-Normal-alias-Layout.jpg TM2018-Konzept-alias-Normal.jpg
Da hilft vor dem Druck nur die Kontrolle in der »Normal«-Ansicht.
 
Zurück
Oben Unten