Pages Dokument in OpenOffice weiter bearbeiten

A

aeroschmid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Experten,

ich habe ein Textdokument in Pages begonnen und möchte es mit OpenOffice weiter bearbeiten. Wenn ich das Dokument mit OpenOffice aufrufe, erscheint eine Filterauswahl mit einer Unzahl an möglichen Programmen. Keine Auswahlmöglichkeit auf dieser langen Liste passt jedoch zu meinen Pages Dokument.

Um der Frage vorzugreifen: Ich habe OpenOffice auf einem älteren MacBook Pro mit macOS High Sierra 10.13.6. Pages hätte ich da gern installiert, das geht aber erst ab 10.15

Ich hoffe auf Hilfe.

Besten Dank im Voraus

Gerhard
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-05 um 22.11.23.png
    Bildschirmfoto 2021-08-05 um 22.11.23.png
    95,5 KB · Aufrufe: 43
Pages-Dokument in Pages als .docx oder .odt oder .rtf exportieren; dann mit OO oder LO benutzen.
.pages kann eigentlich nur Pages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn ich nun einem Windows-user ein Pages Dokument sende, kann er das dann auch nicht öffnen. Das würde ja bedeuten, dass ich jedes Dokument, das ich verschicken möchte, zuerst auf ein anderes Format ändern muss?
 
Das würde ja bedeuten, dass ich jedes Dokument, das ich verschicken möchte, zuerst auf ein anderes Format ändern muss?
De facto: Sic!

Je nach Anwendungsfall ist mal .doc(x)/.rtf (wenn es weiterbearbeitet werden können soll) oder eben .pdf sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Um der Frage vorzugreifen: Ich habe OpenOffice auf einem älteren MacBook Pro mit macOS High Sierra 10.13.6. Pages hätte ich da gern installiert, das geht aber erst ab 10.15

Evtl. kommst du an eine ältere Version von Pages über deine Käufe im App Store, also im App Store die gekauften Apps deines Accounts anzeigen lassen und von hieraus Pages laden. Ich denke dann wird dir eine ältere kompatible Version von Pages angeboten.
 
Evtl. kommst du an eine ältere Version von Pages über deine Käufe im App Store, also im App Store die gekauften Apps deines Accounts anzeigen lassen und von hieraus Pages laden. Ich denke dann wird dir eine ältere kompatible Version von Pages angeboten.
Sind denn die alten, damals einzeln kostenpflichtigen, Pages Versionen über frei gegeben worden?
 
Sind denn die alten, damals einzeln kostenpflichtigen, Pages Versionen über frei gegeben worden?

Das weiß ich leider nicht.
Bei meinem MacBook Pro Late 2013 war Pages schon kostenlos dabei. D.h. wenn mit einer Apple-ID ab Ende 2013 (OS X 10.9 Mavericks) ein neuer Mac gekauft (und Pages damals geladen/kostenlos gekauft) wurde, dann ist Pages für diese Apple-ID kostenlos.
 
Ich habe Pages zum ersten Mal mit dem Kauf des MacBook Air Ende 2020. Davor hatte ich immer MS Office für Mac.

Eine Lösung gibt es ja nun. Ich darf nur nicht vergessen, das Format zu ändern, wenn ich eine Textdatei an jemanden schicken möchte, der kein Pages hat...

Danke für Eure Hilfe!
 
Ein ähnliches Thema gibt es mit den Bildern, die ich mit dem iPhone SE 2020 mache. Die haben das .HEIC Format. Auch das muss immer erst umgewandelt werden, ehe es für jeden Empfänger nutzbar wird. Dass der Format .HEIC weniger Speicherplatz benötigt ist sicher nützlich, dass man immer an das Umwandeln in ein gängiges Format denken muss ist dann etwas unbequem.
 
Ein ähnliches Thema gibt es mit den Bildern, die ich mit dem iPhone SE 2020 mache. Die haben das .HEIC Format. Auch das muss immer erst umgewandelt werden, ehe es für jeden Empfänger nutzbar wird. Dass der Format .HEIC weniger Speicherplatz benötigt ist sicher nützlich, dass man immer an das Umwandeln in ein gängiges Format denken muss ist dann etwas unbequem.
jpg umstellen.
  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
  2. Gehen Sie zur Kamera-App und tippen Sie auf Formate.
  3. Im Menüpunkt Kameraaufnahme wählen Sie Maximale Kompatibilität.
  4. Ihr iPhone schießt nun Fotos in . jpg.
  5. HEIC-Bilder können Sie aber auch auf Ihrem PC oder online in ein beliebiges Format umwandeln.

Über Google Suche gefunden, hab es auch angewandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke für den Tipp, wieder etwas gelernt...:)(y)
 
Zurück
Oben Unten