Pages-Dokument im iCloud gelöscht, lokal (auch) verschwunden.

C

CVZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac - Gemeinde!

ich musste während der Arbeit iCloud-Pages zunutze ziehen. Als ich dort sah, dass sich unter den Dokumenten auch welche befinden, die sehr vertraulich sind und dort eigentlich nicht zu finden sein sollten, löschte ich sie (hab zu dem Zeitpunkt unter winXP den Firefox-Browser verwendet) mit dem Hintergedanken, aus der Cloud sollen sie weg, hab sie ja auf dem MBP. Jetzt wollte ich sie weiter bearbeiten und kann sie zu Hause auf dem Laptop nicht wiederfinden. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand verrät, wie ich an die wichtigen Sachen wieder komme. Ich bin Übersetzer und bearbeite gerade eine Gerichtsverhandlung.

Herzliche Grüße,
Martin
 
Da habe ich schlechte Nachrichten für dich.

Gelöscht ist gelöscht, da kannst du nichts machen.

Du kannst eine Pages Datei entweder lokal oder in der Cloud sichern, beides gleichzeitig geht nicht.
 
Wenn Du Dateien auf der Arbeit in der Cloud löscht, sind sie aus der Cloud weg.
Falls Du von Deinem Laptop aus solche Dateien in der Cloud suchst, sind es genau die Dateien gewesen, die Du gelöscht hast.
Dann kommt man nur mit einer Rückholfunktion in der Cloud weiter, die einen vorhergehenden Zustand wiederherstellt (wie zb bei Dropbox möglich).
Falls Du an Deinem Laptop eine lokale Version von pages benutzt und lokal speicherst, sind die Dateien noch 2 mal vorhanden, einmal im Ordner, den Du für pages Dokumente benutzt und einmal in Deinem BackUp.
 
Hast Du keine getrennte Sicherung der Daten auf einem weiteren Medium (USB-Stick o.ä.)? Ich fürchte, Thunderbirds hat recht, aber falls Du ein Backup Deines MBP, z.B. per TimeMachine, hast, könntest Du schauen, ob mit viel Glück in der Benutzerlibrary im Ordner Mobile Documents/com~apple~pages/Documents eine lokale Kopie gesichert wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob TimeMachine diesen Ordner mit kopiert (und kann es gerade nicht am eigenen Backup prüfen, da unterwegs).
 
Erstmal danke für die raschen Reaktionen!
Ich habe den Eindruck, dass Apple die Einstellungen im Laufe der Zeit geändert hat und meine, vorher ging das nicht so automatisch; ich konnte dies schon separieren und entscheiden, was in der Cloud bleibt und was nur lokal bearbeitet wird. Jetzt, beim Testlöschen einer Datei aus der Cloud sah ich auch die Warnung, die über das Verschwinden der Datei aus beiden Ebenen informiert. Kann man denn diese echt doofe Einstellung nicht ändern?

TM verwende ich nicht, eine ältere Version der Übersetzung ist auf einem USB..ein großer und schwieriger Teil mit viel Juristerei und techn. Fachbegriffen, den ich schon bearbeitet habe, fehlt mir..wieder..so ein Sch...!!

Schöne Grüße
 
Es kann sein das es früher anders war, aber seit den neuen Pages für den Mac und iPhone (10/2013) ist das so.
 
Du kannst nach wie vor entscheiden, was in der Cloud gespeichert wird, und was lokal. Nur was in der iCloud ist, wird eben über die Geräte hinweg einheitlich behandelt (das ist ja auch der Sinn der Sache) und darum auch einheitlich gelöscht. Man muss also wählen, ob eine Datei per cloud erreichbar sein soll, oder nur lokal. Was vermute ich nach wie vor geht, ist ein Duplikat der in der Cloud liegenden Datei in einen lokalen Ordner zu speichern, um Sicherungskopien zu haben. Setzt alles Konzentration und Speicherdisziplin voraus. Da sich Pages den letzten Speicherort merkt und für neue Speicherdialoge verwendet, kann es sein, dass Dir so ungewollt die Übersetzung in die Cloud geraten ist. Tut mir leid für den Datenverlust.

Es hilft Dir zwar jetzt nichts, aber ich rate stark zu einem Backup, sei es über TimeMachine oder ein ähnliches System, gerade, wenn Du den Rechner produktiv nutzt. Mir hat sich einmal von jetzt auf gleich die Festplatte verabschiedet, und ich war himmelfroh, dass sich der Rettungsaufwand darin erschöpfte, zum MediaMarkt zu rasen, eine neue Festplatte zu kaufen, einzubauen und das Backup aus Time Machine wieder aufzuspielen. Konnte mit einem Verlust von 3 Stunden direkt weiterarbeiten.
 
Das ist von Anfang an so. Wenn man etwas löscht, ist es überall weg und wenn du etwas erstellst, ist es überall da.
 
TimeMachine sichert übrigens auch iCloud-Documente ab. Die lassen sich wiederherstellen, wenn man beispielsweise die iCloud-Ansicht von Pages öffnet und dann TimeMachine startet.

Das hilft dem Fragenden zwar nicht, aber vielleicht anderen oder für die Zukunft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
@fidefux, in der Tat, vielen Dank für den Hinweis, dass es so "bequem" gesichert wird, wusste ich nicht.
 
@schlagi: vielen Dank für die Erläuterung, ich glaube, das ist hier der Punkt und das, was meiner Aufmerksamkeit entging. Ich habe wohl irgendetwas bewusst in der Cloud gespeichert und setzte danach die Übersetzungsarbeit fort. Beim Speichern achtetete ich dann nicht mehr auf den Speicherort. Speicherdisziplin als Begriff gefällt mir, ich dachte bisher, ich bin imstande sie in vielen Zügen einzuhalten. Nun stellte sich heraus, bis zu einem gewissen Punkt...leider und mit spürbarer Konsequenz. Ich würde das mit TM gerne austesten, brauche aber sicherlich noch eine Speicherebene außerhalb des MBP. Time Capsule oder eine andere?
Jetzt noch ein Rat/Bitte an die netten Mitarbeiter in Cupertino, es würde doch nicht sehr viel ausmachen, zwei Optionen beim Löschen der Dateien aus der Cloudebene zu programmieren, etwa: Löschen - nur aus der Cloud oder auch lokal. Im Moment gibt es so nicht. Schade!

Schöne Grüße
 
@schlagi: vielen Dank für die Erläuterung, ich glaube, das ist hier der Punkt und das, was meiner Aufmerksamkeit entging. Ich habe wohl irgendetwas bewusst in der Cloud gespeichert und setzte danach die Übersetzungsarbeit fort. Beim Speichern achtetete ich dann nicht mehr auf den Speicherort. Speicherdisziplin als Begriff gefällt mir, ich dachte bisher, ich bin imstande sie in vielen Zügen einzuhalten. Nun stellte sich heraus, bis zu einem gewissen Punkt...leider und mit spürbarer Konsequenz. Ich würde das mit TM gerne austesten, brauche aber sicherlich noch eine Speicherebene außerhalb des MBP. Time Capsule oder eine andere?

Time Capsule oder jede beliebige externe Festplatte oder ein NAS.

Jetzt noch ein Rat/Bitte an die netten Mitarbeiter in Cupertino, es würde doch nicht sehr viel ausmachen, zwei Optionen beim Löschen der Dateien aus der Cloudebene zu programmieren, etwa: Löschen - nur aus der Cloud oder auch lokal. Im Moment gibt es so nicht. Schade!

Schöne Grüße

Und genau das geht nicht. Du hast eine Datei und die liegt entweder in der Cloud oder Lokal, macht auch Sinn, wenn ich ein Dokument teilen oder von überall bearbeiten will, kommt er in die Cloud, ansonsten kann ich die Datei auch lokal speichern. Ist eine Datei einmal gespeichert kann man diese lediglich duplizieren, und dann bewegen das wo du willst. dann hast du zwei Dateien, ein original und ein Kopie, die nichts mehr mit einander zu tun haben, arbeitest du dann wieder in die Cloud-Datei dann musst du am ende wieder Duplizieren und diese Kopie bewegen in Lokal. Wo dann wiederum 2 Kopien sind.

Ein Backup mittels Time-Machine ist da de bessere Lösung, wenn diese dann am Mac hängt damit auch ein Backup gemacht werden kann.
Mit ein NAS oder Time Capsule kannst du kein Backup vergessen.
 
Jetzt noch ein Rat/Bitte an die netten Mitarbeiter in Cupertino, es würde doch nicht sehr viel ausmachen, zwei Optionen beim Löschen der Dateien aus der Cloudebene zu programmieren, etwa: Löschen - nur aus der Cloud oder auch lokal. Im Moment gibt es so nicht. Schade!

Hmm.. aber wozu? Wenn man etwas lokal bearbeiten will, ist alles in Ordnung.

Wenn man in der Cloud arbeiten will und dort etwas löschen will, ist das auch ok.

Du hast in der Cloud gearbeitet und irgendwie gedacht, alles wird trotzdem lokal
zusätzlich nochmal gesichert / Backup angelegt. Das war ein Trugschluss und auch irgendwie unlogisch.
Für Backups gibt es eben die TM.

Naja. Im Nachhinein redet es sich immer leicht :) Tut mir echt leid für dich.
 
Du hast in der Cloud gearbeitet und irgendwie gedacht, alles wird trotzdem lokal
gesichert. Das war ein Trugschluss und auch irgendwie unlogisch.

hallo MacEnroe, danke für deinen Beitrag. Um Gottes Willen, nein! Ich war in der Cloud unterwegs, weil ich einen Texteditor brauchte. Da in meiner Arbeit auf GoogleDrive Filter aktiviert wurde, war ich gezwungen Cloud zu versuchen, was auch ging. Dann erstellte ich ein anderes, mit den Übersetzungen, die zu Hause entstehen, nicht zusammenhängendes Dokument, druckte es mir aus und war zufrieden...bis zum Abend:( Eigentlich nur am Rande sah ich online in der Cloud, dass ein paar vertrauliche Dateien dort gespeichert wurden, was von mir so nicht gewollt war. So löschte ich sie (las den Warnhinweis nicht aufmerksam genug) und dachte, sie verschwinden aus der Cloud, an meinem MBP daheim bleiben sie jedoch gespeichert, denn ich speicherte sie mehrmals ganz bewusst in einem Ordner auf der Festplatte und nicht virtuell in der Wolke. Solch einem Trugschluss stimme ich zu.
 
Bin

..oder man erstellt einen virtuellen Mülleimer, ähnlich, wie er im System fungiert und kann daraus die (u.a. versehentlich) gelöschten Dateien wieder rausholen. Es findet sich sicherlich ein Jemand, der den Sinn solch einer Unternehmung infrage stellen mag, OK, d'accord, für die Masse ist so was eventuell wenig attraktiv. Für jemand, der kraft einer derartigen Funktion Vorteile hätte oder Verluste eliminierte, gäbe es nichts Praktischeres auf der Welt:) Ich weiß, diese Sichtweise ist recht einseitig, eine Option ist es jedenfalls allemal.

Schöne Grüße
 
Was soll dann alles was in der Cloud gelöscht wird noch aufbewahrt bleiben? :noplan:

Verstehen kann ich dich, du hast jetzt das Problem. Nur der Fehler saß vor dem Bildschirm, du hast ok geklickt ohne zu lesen welche Warnung da steht, und wer sagt das du den Papierkorb auch nicht gleich mit entleert hätte.

Was ist schief gelaufen.

1. Du speicherst eine Datei in der Cloud ohne darüber nach zu denken ob er da hingehört.
2. Die gespeicherte Dateien muss sekundenschnell entfernt werden. Warum? Nur du (und die NSA ;) ) hat Zugriff auf dein Cloud.
3. Du hast kein Backup von deine Daten

Es ist schei*** und ich würde auch fluchen wenn mir so was passiert wäre. Ein extra Sicherung in der Cloud in form eines Papierkorbs wäre dennoch nicht die Lösung, auch trifft die Programmierer keinen Schuld. Überdenke dein Workflow damit du die Daten und Sicherungen dort hast wo du sie haben möchtest.



PS. mein Papierkorb lösche ich grundsätzlich jeden Tag ohne zu schauen ob ich die Daten noch brauche.
 
Lieber Thunderbirds,

Merci bien für die gut gemeinten Worte, in der Tat, kriege ich dadurch eine andere Sicht der Dinge, welche von der eines vor dem Bildschirm sitzenden Fehlers merklich abweicht:) Allerdings...bin ich wieder über die Mechanismen meines Laptops sehr verwundert und auch etwas verärgert. Warum dem so ist? Nachdem ich von Euch auf dies und jenes hingewiesen wurde, achtete ich seit gestern noch mehr auf, auch ein schöner Begriff, meinen Workflow und speicherte sehr entschieden und bewusst die neuen Versionen meiner "Werke" lokal, ja ich konnte Cloud abwählen, ich betone, abwählen. Jetzt will ich die Arbeit fortsetzen, suche in Pages die zuletzt bearbeiteten Dateien, sehe meine Übersetzung von gestern Abend...ratet mal..jenau in der Wolke :confused:. Ich bin jemand, dem Vulgarismen sämtlicher Art schwer über die Lippen flutschen aber..bei allem Respekt WTF?!:mad:
Angesichts dieser Tatsache, nehme ich wieder an, bisher doch nichts übersehen zu haben, sondern...? Das muss ich noch herausfinden.

schöne Grüße
 
Du machst etwas falsch. Du musst iCloud nicht abwählen sondern das Dokument auf die Festplatte verschieben. Klick z.B. oben auf den Titel im Fenster und stelle den "Ort" um.
 
Wenn ich wüsste, was da schief läuft, würde ich mir keine Hilfe holen wollen/müssen, hallo Skub. Wenn ich auf den Titel klicke, werden paar Optionen aufgelistet, u.a. auch die:"In die Cloud verschieben" - dies will ich nicht, so bestimme ich den Speicherort, einen Ordner, den es auf dem HD nur gibt. War auch gestern so, trotzdem landeten die Dateien irgendwie in der iWolke.
 
Irgendwie kann ich das leider nicht nachstellen in meine Pages-Version.
Erstelle ich ein neues Dokument, kann ich beim Speichern entweder meine Festplatte oder den Punkt "iCloud" auswählen. Speichere ich auf meiner Festplatte, dann wandert da nichts in die iCloud. Die Daten bleiben nur auf der Platte und öffne ich das Programm danach, finde ich die Datei auch nur auf der Festplatte. Da wird nichts einfach so in die Cloud geschoben. Da wo ich es gespeichert habe bleibt es auch. So wie ich es logischerweise auch will.

Aber ich finde auch nirgends den Punkt "in die Cloud verschieben". Wo finde ich den? Gibt es davon nen Screenshot?

Würde gerne helfen, aber solange ich den Workflow nicht nachstellen kann ist das etwas schwierig...
 
Zurück
Oben Unten