Pages-Dokument für Online-Druckerei

Matzenmann

Matzenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen!

Ich möchte einen 2-seitigen (Vorder-/Rückseite) Fragebogen, den ich mit Pages erstellt habe, in einer kleinen Auflage (1.000 Stück) drucken lassen.

Leider kann die Druckerei mit dem PDF nichts anfangen, da
1. die Auflösung nicht 356 dpi ist und
2. der Farbraum in RGB und nicht in CMYK ist.

Mit Photoshop Elements konnte ich zumindest die gewünschte Auflösung hinbekommen, aber wie konvertiere ich die Datei ins CMYK-Format?

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Matthias
 
Mit PSE geht das garnicht, das ist ein Feature, das dem "großen" Photoshop vorbehalten ist.

Wenn es nur eine oder 2 Seiten sind, dann kann ich Dir das gerne umrechnen; dabei ist zu beachten, dass es zu Farbverschiebungen kommen kann.
 
Hallo Matthias,

was für eine Druckerei ist das denn?
Hast du dort einen Ansprechpartner?

Frag doch nach, welche RGB-Arbeits-
farbraum du verwenden sollst. Auf Grund-
lage dessen, kann das Bild besser in
den CMYK-Ausgabefarbraum konvertiert
werden. Je nach Auftrag lohnt sich sogar
ein Proof.



Gruß
Ogilvy
 
falkgottschalk schrieb:
Mit PSE geht das garnicht, das ist ein Feature, das dem "großen" Photoshop vorbehalten ist.

Wenn es nur eine oder 2 Seiten sind, dann kann ich Dir das gerne umrechnen; dabei ist zu beachten, dass es zu Farbverschiebungen kommen kann.

Hallo Falk,

das wäre natürlich sehr nett, wenn Du mir das umrechnen könntest. Am besten, Du schickst mir per PN mal Deine E-Mail-Adresse, dann schicke ich Dir das mal.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Matthias
 
Ogilvy schrieb:
Hallo Matthias,

was für eine Druckerei ist das denn?
Hast du dort einen Ansprechpartner?

Frag doch nach, welche RGB-Arbeits-
farbraum du verwenden sollst. Auf Grund-
lage dessen, kann das Bild besser in
den CMYK-Ausgabefarbraum konvertiert
werden. Je nach Auftrag lohnt sich sogar
ein Proof.



Gruß
Ogilvy

Hallo Ogilvy,

die Druckerei heisst Flyeralarm, sowas wie Ansprechpartner gibt es da nicht. Läuft alles per E-Mail, anonym aber preiswert. Leider aber auch etwas unfreundlich... Hilfe bekommt man da scheinbar nicht.

Gruß,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten