Pages: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen

M

menslo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich möchte jetzt mit meinem Textverarbeitungsprogramm auf Pages umsteigen, verzweifelt aber gerade an der Formatierung für meine Arbeit.
Die Arbeit soll beginnen mit einer Titelseite, welche ich noch gestalte. Darauf folgt ein Inhaltsverzeichnis, danach kommt der Fließtext, welcher mit Seite 1 beginnen soll.

Ich habe es nun nach vielem hin und her geschafft, das Inhaltsverzeichnis einzufügen und die Seitenzahl auf der folgenden Seite mit 1 beginnen zu lassen. Leider beginnt nun jede folgende Seite mit der Seitenzahl 1. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Im neuen Dokument einen Seitenumbruch eingefügt (das Deckblatt werde ich später gestalten), dann über Einfügen das Inhaltsverzeichnis eingefügt. Über Darstellung -> Infofenster -> Dokumentkonfiguration -> Abschnitt die Seitenzahlen eingefügt und auf der ersten Seite ausgeblendet (damit auf dem Deckblatt keine Seitenzahl ist). Auf dem Inhaltsverzeichnis mit Seite 1 begonnen und wieder auf der ersten Seite ausgeblendet (damit auf dem Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahl eingeblendet ist). Den folgenden Abschnitt erneut mit Seite 1 beginnen lassen, dort jedoch nicht ausgeblendet. Leider beginnt nun jede neue Seite mit der Zahl 1. Ich muss nun bei jeder Seite manuell auf fortlaufend gehen, damit die Seitenzahl entsprechend angepasst wird. Es gibt mit Sicherheit einfachere Methoden das zu bewerkstelligen, nehme ich an?

Vielen Dank für eine Antwort
 
Herzlich willkommen bei MacUser.
Ich bin nicht firm in Pages, daher hier erst mal nur ein Link für dich, falls du das noch nicht kennst und als ergänzende Unterstützung;)
Pages Benutzerhandbuch

Unter dem Menüpunkt "Formatieren von Dokumenten" findet sich das Untermenü "Teile von Dokumenten", wo z.B. Inhaltsverzeichnisse erklärt werden.
 
So müsste es funktionieren:

- Seite 1: Deckblatt
- Einfügen: Abschnitt
- Seite 2 (neuer Abschnitt): Text
- Seite 2: Schreibmarke vor Text setzen, Einfügen: Inhaltsverzeichnis
- Text rutscht dann auf Seite 3
- Seite 2: Zeilennummerierung einfügen / Beginnen mit 1 / Auf erster Seite (Inhaltsverzeichnis) ausblenden
 

Anhänge

  • Seitennummerierung.jpg
    Seitennummerierung.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 1.622
Vielen Dank für die Hilfe! Mit einigem Herumprobieren habe ich es nun irgendwie geschafft, indem ich nach dem Deckblatt ein Seitenumbruch eingefügt habe und dort das Inhaltsverzeichnis. Die Seitenzahlen habe ich nun korrekt hinbekommen, in dem ich bei Dokument -> Abschnitt auf dem Deckblatt keine Seitenzahl habe, Haken bei "auf erste Seite ausblenden" und "wie im vorherigen Abschnitt", Inhaltsverzeichnis dasselbe nochmal, auf der ersten Textseite sind beide Haken weg und Nummerierung beginnt mit 1.

Nun stehe ich vor meinem nächsten Problem :)
Zum einen werden im Inhaltsverzeichnis die Überschriftenarten (Überschrift 1 und Überschrift 2) nicht kenntlich gemacht (z.B. durch Einzüge), des weiteren möchte ich gerne die Überschriften automatisch nummeriert haben, so dass Überschrift 1 immer mit einer Zahl beginnen und Überschrift 2 mit x.x
z.B:
1
2
2.1
2.2
3
3.1
3.2

Die Nummerierung sollte dann auch automatisch in das Inhaltsverzeichnis übernommen werden.
 
Zum Problem 1:
Du kannst im Inhaltsverzeichnis durch Anklicken die einzelnen Ebenen markieren und dann wie jeden anderen Text nach Wunsch formatieren.

Zum Problem 2:
Support von Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten