Pages: Datei skalieren

O

oellerto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte ein Dokument, dass ich kleiner haben will und will es darum skalieren.
Weiteres möchte ich es auch dann abspeichern und nicht nur beim Drucken skalieren.

Bitte um rasche Hilfe
Dankeschön!
 
:kopfkratz:
Du kannst es skaliert drucken, das weißt du also schon.

Für alles andere musst du das Dokument selber verändern.

Etwa die Schriftgröße verkleinern, dann aber um das Layout zu erhalten, selbstverständlich um den Quotienten 1,41, damit das Seitenverhältnis etwa auf DIN A5 wieder passt. Dito sind eingefügte Objekte (Bilder, Tabellen etc.) zu verkleinern.
Alles von Hand.

Dann ist ggf. auch die Papiergröße neu zu wählen; falls denn dein Drucker(treiber) etwa A5 anbietet.

An der Dateigröße (in Byte) ändert das aber erstmal alles nichts (bestenfalls könnten Bilder noch auf deren Verkleinerung hin eingedampft werden.

Letztlich: wozu das alles?
 
:kopfkratz:
Du kannst es skaliert drucken, das weißt du also schon.

Für alles andere musst du das Dokument selber verändern.

Etwa die Schriftgröße verkleinern, dann aber um das Layout zu erhalten, selbstverständlich um den Quotienten 1,41, damit das Seitenverhältnis etwa auf DIN A5 wieder passt. Dito sind eingefügte Objekte (Bilder, Tabellen etc.) zu verkleinern.
Alles von Hand.

Dann ist ggf. auch die Papiergröße neu zu wählen; falls denn dein Drucker(treiber) etwa A5 anbietet.

An der Dateigröße (in Byte) ändert das aber erstmal alles nichts (bestenfalls könnten Bilder noch auf deren Verkleinerung hin eingedampft werden.

Letztlich: wozu das alles?


Gibt es keine andere Möglichkeit um es automatisch verändern zu können? Ich will es auf genau 80 % skalieren.
 
Mach ein PDF draus.
 
Du kannst unter Papierformat die Größe einstellen. Ansonsten wurde Dir eine Möglichkeit benannt.
Wenn das so nicht geht wie Du das möchtest bringt Dich kleinkinderliches Fußaufstampfen auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und avalon
Nein!:confused:
Ich will das nicht beim drucken skalieren sondern das Dokument selber skalieren und dann speichern!
Ein einfaches Skalieren ist bei Pages nicht vorgesehen. Nicht alles lässt sich, wie von dir gewünscht, ohne Aufwand realisieren.
 
Ein einfaches Skalieren ist bei Pages nicht vorgesehen. Nicht alles lässt sich, wie von dir gewünscht, ohne Aufwand realisieren.
War ja nur ne frage ob sich dass automatisch auch machen lässt!
 
Ich will das nicht beim drucken skalieren sondern das Dokument selber skalieren und dann speichern! // Ich will es auf genau 80 % skalieren
Welchen Vorteil oder anders: welchen Anwendungszweck versuchst du durch jenes »Skalieren« zu erzielen?

Unter Berücksichtigung dessen, was du beschreibst, ist dein Vorhaben eher sinnlos. Es hilft nicht, die Dateigröße zu reduzieren – und über den Bedarf für ein Neulayout auf anderem Papierformat schreibst du nichts.
So nebenbei sind 80% kein Verhältnis, das etwa von A4 zur A5 führt (über die Seitenlänge sind 21cm zu 29,7cm ca. 70%; über die Fläche sind 310,8cm² zu 623,7cm² etwa 50%).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ein Dokument, dass ich kleiner haben will und will es darum skalieren.

Hi
mir stellt sich hier grundsätzlich die Frage, was der TE mit skalieren genau meint.

Ich glaube nicht, dass er die Dateigröße meint. Ich denke eher, er meint die Größe der Bildschirmanzeige und die lässt sich doch einfach anpassen über die Prozentzahl links unten im pages-Fenster oder über Fensterbreite /-größe einstellen.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten