Pages/ Bilder einfügen

Da ge
iCloud muss warten. Das ist mir zu heikel.
Da geht es mir genauso. Jetzt habe ich entdeckt, dass durch meine Abbrüche bei der Installation ein gelöschter Admin gespeichert wurde, der nicht löschbar ist, und 140 GB !!!! Festplatte belegt. Jetzt gebe ich auf. Das wird keine saubere Installation mehr. Ich bringe das macbook zum Neuinstallieren weg. Das 1. Mal, dass ich das Handtuch werfe, aber schon am Anfang eine unsaubere Installation, das gibt ewig Ärger.
 
Ach, das ließe sich schon regeln. Ist halt mitunter etwas zeitraubend wenn man das nicht so oft macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Ach, das ließe sich schon regeln. Ist halt mitunter etwas zeitraubend wenn man das nicht so oft macht.
und ich befürchte, dass mir das Wissen fehlt. Da bräuchte ich sehr, sehr viele grundlegende Erklärungen. Die Zeit verwende ich lieber zum Erlernen von Pixelmator Pro. Im Moment hänge ich bei den Masken fest. Ich kann so ein weißes Papier auf oder unter meine Ebene legen, aber dann passiert nichts. Ich seh auf dem Papier nichts. Es bleibt weiß, obwohl ich z.B. kopiere.
 
Im Moment hänge ich bei den Masken fest. Ich kann so ein weißes Papier auf oder unter meine Ebene legen, aber dann passiert nichts. Ich seh auf dem Papier nichts. Es bleibt weiß, obwohl ich z.B. kopiere.
Was ist den blau umrandet in der Ebenenansicht? Die Ebene oder die Maske? Du müsstest die Verbindung zwischen beiden auflösen können mittels eines Schlosses. Dann kannst du zwischen den beiden wechseln.

Verschieben solltest du die Maske nicht, denn sonst verschiebst du den Ausschnitt der Maske auf der Zielebene, was ja nicht zwingend das Ergebnis sein soll.

Dann sollte auch ein Stempeln in der Zielebene bzw. ein Radieren in der Maske zum Erfolg verhelfen. Wenn du fertig bist verriegelst du das Schloss wieder.

Zumindest geht das im normalen Pixelmator so. Ich weiß nicht genau, wie die Pro-Version aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Was ist den blau umrandet in der Ebenenansicht? Die Ebene oder die Maske? Du müsstest die Verbindung zwischen beiden auflösen können mittels eines Schlosses. Dann kannst du zwischen den beiden wechseln.

Verschieben solltest du die Maske nicht, denn sonst verschiebst du den Ausschnitt der Maske auf der Zielebene, was ja nicht zwingend das Ergebnis sein soll.

Dann sollte auch ein Stempeln in der Zielebene bzw. ein Radieren in der Maske zum Erfolg verhelfen. Wenn du fertig bist verriegelst du das Schloss wieder.

Zumindest geht das im normalen Pixelmator so. Ich weiß nicht genau, wie die Pro-Version aufgebaut ist.
Es gibt kein Schloss und kein blau umrandet. Vielleicht muss ich in der Ansicht etwas umstellen. Ich werde mal suchen. Danke für den Tipp. Ich kann eine Ebene anklicken, dann ist sie etwas breiter, aber ich kann nie eine Ebene bearbeiten, und sie alleine sehen, das ist sehr unpraktisch, weil ich nie weiß, wo ich arbeite.
 
Du siehst diese Schlösser nicht bei den Ebenen?

1609691786940.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Du siehst diese Schlösser nicht bei den Ebenen?
Jetzt habe ich die Ansicht von Thumbnails auf Liste umgestellt. Jetzt sehe ich ein Auge und ein Schloss. Danke. Das Schloss ist offen, und ich kann nun Ebene oder Maske anklicken, seeehr schwacher blauer Rand. Ich habe die Maske blau umrandet, und klone, aber auf der Maske ist nichts zu sehen, auf der Ebene erscheint das Geklonte. Bei Maske eaktivieren bleibt das gleiche geklonte Bild. Bei Maske entfernen, sehe ich weiter das Geklonte Bild
 
Gerne. Ja, das ist korrekt so.

Der Unterschied zwischen den beiden Ebenen ist, dass du auf der richtigen Ebene mit dem Stempel auch duplizierst aber das auf der Maske mit dem Radierer machen musst.

Bzw. eine Erweiterung der Maske mit dem Radierer machst und mit dem Stempel eine Verkleinerung erzwingst. Das ist logisch, weil es ein Negativ ist.

Also auf der Maske im Prinzip das Gegenteil machen wie auf der Ebene selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia und einPendler
Bzw. eine Erweiterung der Maske mit dem Radierer machst und mit dem Stempel eine Verkleinerung erzwingst. Das ist logisch, weil es ein Negativ ist.
Ojeh, das kapier ich noch nicht. Also, ich hab zuerst mal versucht, auf der Maske zu radieren, aber da hat man gar nichts gesehen. Ok, ich werde weiter experimentieren. Wie kann ich dem Radierer auf der Maske sagen, was er klonen Soll?
 
Der Unterschied zwischen den beiden Ebenen ist, dass du auf der richtigen Ebene mit dem Stempel auch duplizierst aber das auf der Maske mit dem Radierer machen musst.
Wow. Ich staune nicht schlecht. Ebenen, Masken, Pinsel, Radierer, Stempel. Ist Pages jetzt klein Photoshop oder habt ihr zwischenzeitlich die App gewechselt? :hum:
 
Ich glaube, es geht schon lange um Pixelmator Pro.
 
Stimmt, im Screenshot aus #166 deutlich zu sehen.
Nein, nein. Der Eindruck täuscht. :ROFLMAO:

Sie hat ja eh auch einen Pixelmator Pro-Thread am Laufen. Und ich selbst habe Pixelmator Pro gar nicht. Das Prinzip der Maske dürfe allerdings ziemlich programmübergreifend (PS, Pixelmator Classic und Ableger, Affinity) sein, weshalb ich halt versuche, zu helfen.

Ist halt ein kleiner Nebenschauplatz hier. Pardon.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich wollte die Gelegenheit mal nutzen, und mich für eure ganzen Likes bedanken! Das freut mich sehr!

:coffee::coffee::coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Nein, nein. Der Eindruck täuscht. :ROFLMAO:

Sie hat ja eh auch einen Pixelmator Pro-Thread am Laufen. Und ich selbst habe Pixelmator Pro gar nicht. Das Prinzip der Maske dürfe allerdings ziemlich programmübergreifend (PS, Pixelmator Classic und Ableger, Affinity) sein, weshalb ich halt versuche, zu helfen.

Ist halt ein kleiner Nebenschauplatz hier. Pardon.:rolleyes:
Da mir im Pixelmator-Thread keiner antwortet, und du meine einzige Hoffnung bist, werde ich dich in Zukunft hier nur darauf aufmerksam machen. Ich hoffe, dass das erlaubt ist. Wie du weißt, war ich zwar vor Jahren mal hier, aber jetzt erst seit kurzem wieder, und kenne die Gebräuche nicht. Vielen Dank für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Erlaubt? Sicher, nehme ich an. Ist ja eh dein Thread. ;) Das Forum ist ja theoretisch eh unmoderiert und Nebenschauplätze gibt es ohnehin in jedem Thread. :jaja: Das ursprüngliche Thema »Bilder einfügen« ist ja praktisch schon erledigt. Also nur zu. Mir ist das egal. Ich helfe halt wo ich kann. Und Fragen zu Pages beantworte ich selbstverständlich auch weiterhin hier, wenn die letzte Hoffnung das kann. :coffee:
 
  • Love
Reaktionen: Anjuccia
Erlaubt? Sicher, nehme ich an. Ist ja eh dein Thread. ;) Das Forum ist ja theoretisch eh unmoderiert und Nebenschauplätze gibt es ohnehin in jedem Thread. :jaja: Das ursprüngliche Thema »Bilder einfügen« ist ja praktisch schon erledigt. Also nur zu. Mir ist das egal. Ich helfe halt wo ich kann. Und Fragen zu Pages beantworte ich selbstverständlich auch weiterhin hier, wenn die letzte Hoffnung das kann. :coffee:
Oh, die Pages-Fragen kommen sicher wieder, sobald ich mich wieder an meine Bücher mache. Die sind nur gerade etwas liegen geblieben. 🐞🐞
 
Das macht nichts. Man muss sich auch Prioritäten setzen bzw. alles der Reihe nach abarbeiten, so wie es die Lernkurve oder das Projekt eben von einem verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Das macht nichts. Man muss sich auch Prioritäten setzen bzw. alles der Reihe nach abarbeiten, so wie es die Lernkurve oder das Projekt eben von einem verlangt.
Jetzt habe ich Big Sur, aber das Zeichen zum Übersetzen in der Adresszeile von Safari ist nicht vorhanden. Wie kann ich es einstellen?
 
Das ist aktuell glaube ich noch im Beta-Stadium und noch nicht wirklich fix eingebaut und wird wohl derzeit nur von wenigen Websites unterstützt, soweit ich weiß.

Am iPhone geht es links oben bei den zwei »Aa«.
 

Anhänge

  • C3A23DEF-067A-4D5D-9052-8A4B221FB0DB.png
    C3A23DEF-067A-4D5D-9052-8A4B221FB0DB.png
    308 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten