Pages: Bild automatisch auf jeder nachfolgenden Seite?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Moin,

ich erstelle gerade Briefvorlagen für Vaters Firma.
Wie kann ich Pages dazu bringen, unser Logo auf jeder nachfolgenden Seite automatisch an der gleichen Position anzuzeigen?

Bis jetzt funktioniert das nur, wenn ich das Logo manuell kopiere und auf der neuen Seite wieder einfüge. Dann kann ich auch die Seite wieder löschen und wenn wegen neuen Textes die Seite wieder angelegt wird, erscheint auch das Logo wieder - allerdings nur bis zu der Seite, bis zu der ich es auch vorher schon kopiert hatte.
Nun will ich nicht auf Verdacht bei allen Vorlagen so eben mal die ersten 100 Seiten per kopieren vorbereiten - geht das irgendwie eleganter?

Das Benutzerhandbuch und die Hilfe schweigen sich dazu leider aus... :(

Grüße fox78
 
Hi,

Du könntest das Bild in die Kopfzeile einbauen, dann ist es auf jeder Seite automatisch mit dabei.

viele Grüße
vönnchen
 
Ja, war auch mein erster Gedanke. Allerdings soll das Logo an eine Stelle, die außerhalb des Satzspiegels liegt.
Sobald ich den verändere, verändere ich ihn für das gesamte Dokument, was aber nicht gewünscht ist.
Anscheinend gibt es keine andere Lösung. :(

Grüße fox78
 
Mir hat das keine Ruhe gelassen - ich habe jetzt noch mal im Handbuch nachgelesen. Da habe ich etwas gefunden, ist aber ziemlich lang...

Hast du das Smartbook zu iWork '06? Lies mal auf Seite 260 ff. - wenn du es ncht hast, kann ich versuchen es einzuscannen :)

Viel Glück!
 
Das würde mich auch interessieren. Ich kenne das auch nur über Kopfzeile. Wobei die ja auch größer sein darf.

In meinem Pages-Handbuch ist auf Seite 260 der Seriendruck beschrieben …
 
Dann muss ich jetzt erstmal den thread suchen 'wie scanne ich mit hp psc 1610' :D das hab ich noch nie gemacht :kopfkratz:
 
Hallo Vönnchen,

danke für den Tip, das Smartbook zu iWork müßte irgendwo bei meinen Eltern rumliegen...
Kannst also mit dem Scannen noch warten. :D

Falls bedarf besteht, kann ich die Seite auch scannen....


Grüße fox78
 
Falls bedarf besteht, kann ich die Seite auch scannen....

Nicht nötig. Ich müsste nur wissen wie das Thema heißt. Ich habe das iWork 06 Handbuch hier.

Was ist das Smart Book?
 
Das Kapitel heißt 'Objekte für Hintergrund hinzufügen' ich hab es über die Stichwortsuche im Index unter 'Wasserzeichen' gefunden.. Da so in der Nähe befindet sich auch der Rest :p

Smart Books heißt die Serie bzw. der Verlag, meine Version ist für Pages 2 und Keynote 3, 1. Auflage 2006 von Gabi Brede.

Normalerweise finde ich Handbücher eher blöd, aber das eignet sich auch sehr gut zur Stichwortsuche und hat mir bei meiner ersten Keyote vor allem gute Dienste erwiesen :thumbsup:
 
Das Kapitel heißt 'Objekte für Hintergrund hinzufügen' ich hab es über die Stichwortsuche im Index unter 'Wasserzeichen' gefunden.. Da so in der Nähe befindet sich auch der Rest

Ah danke, dann kann ich im Handbuch mal stöbern. Wäre ja so eine Art Master-Page-Funktion.
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei: Vönnchen bezieht sich auf das SmartBook, und Lynhirr auf das normale Pages-Handbuch, oder?

Grüße fox78

EDIT: Ich bin inzwischen auch im Pages-Handbuch fündig geworden: Das Zauberwort heißt Vorlagenobjekte und wird ab Seite 87 im aktuellen PDF beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich gemeint, ich hab gar nicht mehr an das 'normale' Handbuch gedacht - sorry für die Verwirrung..
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei: Vönnchen bezieht sich auf das SmartBook, und Lynhirr auf das normale Pages-Handbuch, oder?

EDIT: Ich bin inzwischen auch im Pages-Handbuch fündig geworden: Das Zauberwort heißt Vorlagenobjekte und wird ab Seite 87 im aktuellen PDF beschrieben.

Das mit den unterschiedlichen Büchern hatte ich mittlerweile verstanden.

Danke für den Handbuch-Hinweis. Das ist eine schöne Funktion. Bin immer wieder verblüfft, was Pages so kann. :)
 
Ich auch, und dabei hatte ich gestern schon ein Feedback an Apple geschrieben, und genau so eine Funktion gefordert. *vor die Stirn klatsch*

Grüße fox78 *La Paloma pfeif*
 
Ich auch, und dabei hatte ich gestern schon ein Feedback an Apple geschrieben, und genau so eine Funktion gefordert. *vor die Stirn klatsch*

Kann mir schon die Antwort vorstellen:

Dear User,

RTFM :D
 
So in etwa wird es wohl sein :D

Wobei sie ja nicht unbedingt unrecht haben...
 
So in etwa wird es wohl sein :D

Wobei sie ja nicht unbedingt unrecht haben...

:)

Ich bin ja auch nicht so der Fan von Handbüchern, wie der typische Mac-User so ist. Aber bei Pages oder Photoshop geht das kaum anders oder man bekommt zu viel nicht mit.
 
Zurück
Oben Unten