Pages bei mehreren Seiten sau langsam... :(

PS: Den will ich sehen, der in 30 Tagen ne Diplomarbeit schreibt...
Schreiben kann man sie vorher, es geht doch ums Setzen. Und wem diese Profiprogramme zu teuer und komplex sind, der kann sich ja mal iCalamus ansehen.
 
Schreiben kann man sie vorher, es geht doch ums Setzen. Und wem diese Profiprogramme zu teuer und komplex sind, der kann sich ja mal iCalamus ansehen.
ein Layoutprogramm für eine Diplomarbeit? Kommt wohl auf's Fach an aber ich halte so etwas für nicht geeignet für diesen Zweck.

Wo bleiben End/Fußnoten, Einbindung einer Literarverwaltung (Endnote, Sente, BibDesk, etc.), Querverweise, automatische Verzeichnisse, Beschriftung von Grafiken und Tabellen?
 
die idee mit indesign und diplomarbeit find ich fast drollig. da indesign wirklich ein programm für profis ist, sind die 30 tage einarbeitungszeit die man maximal hat wahrscheinlich wirklich notwendig. und den text einfach in einem anderen programm zu schreiben und dann erst mit indesign zu "formatieren" ist ja auch keine wirkliche alternative. man hat den text ja zuvor schon formatiert, mit fußnoten und graphiken versehen usw. warum sollte ich das dann nochmal tun?

hab mir die alternativen angeschaut, sind für meine zwecke nicht ideal. ich würde mich zwar nicht als voll-dau bezeichnen aber die einarbeitungszeit in LaTex ist es mir nicht wert (damit hätte ich schon viel früher anfangen müssen).

und im übrigen schreiben alle meine kollegen mit ms word, also sollte pages das auch packen (falls es möglich ist mit pages ein abbildungsverzeichnis zu erstellen, falls mir da jemand helfen kann ...). ansonsten wird auch word herhalten müssen, obwohl es über rosetta eine ziemliche tortur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut ist eigentlich Open Office 2.1 , ich habe noch einen Mac mit Ubuntu Linux (6.10), kann man damit 50 Seiten und mehr bearbeiten, außerdem ist da noch dieses Scribus 1.3 mit einem Texteditor, wenn die Leute hier schon Word & Windows ins Spiel bringen, dann kann ich ja auch mal nach der Performance dieser Prg. fragen ?

Meine Frau muss was verfassen, das soll sie aber am Ubuntu-Rechner machen - damit mein Mac nicht den ganzen abend blockiert ist!

was leistet OpenOffice bzw. Scribus ?
 
In einem älterem c't Test ist der Writer von OpenOffice damals deutlich besser weggekommen als Word, wenn es um größere Dokumente wie Diplomarbeiten geht. Ich selber habe den Writer bisher noch nicht viel genutzt, ändert sich aber evtl. bald.

Scribus soll ziemlich gut sein und vorallem kostenlos. Ein Bekannter nutzt das und ist ziemlich begeistert. Gut möglich, dass Quark und Indesign noch mehr können aber ob das wirklich jeder braucht? :rolleyes: Ausserdem ist Quark und Indesign nicht kostenlos.

Fazit: Sollte beides ziemlich brauchbar sein, vorallem unter Linux. Scribus gibt es auch für den Mac und Windows (genauso wie Open Office).
 
In einem älterem c't Test ist der Writer von OpenOffice damals deutlich besser weggekommen als Word, wenn es um größere Dokumente wie Diplomarbeiten geht. Ich selber habe den Writer bisher noch nicht viel genutzt, ändert sich aber evtl. bald.

Scribus soll ziemlich gut sein und vorallem kostenlos. Ein Bekannter nutzt das und ist ziemlich begeistert. Gut möglich, dass Quark und Indesign noch mehr können aber ob das wirklich jeder braucht? :rolleyes: Ausserdem ist Quark und Indesign nicht kostenlos.

Fazit: Sollte beides ziemlich brauchbar sein, vorallem unter Linux. Scribus gibt es auch für den Mac und Windows (genauso wie Open Office).

Scribus habe ich vergeblich versucht zu installieren. Und da bin ich
nicht der einzige, dem es so geht. Schade, sah eigentlich vielversprechend
aus. Aber so unstabil hat es keinen Sinn.

Für eine Diplomarbeit würde ich das nicht empfehlen.
 
Scribus habe ich vergeblich versucht zu installieren. Und da bin ich
nicht der einzige, dem es so geht. Schade, sah eigentlich vielversprechend
aus. Aber so unstabil hat es keinen Sinn.

Mein Bekannter nutzt Scribus glaube ich unter Windows und da ist nichts instabil. Sonst hätte der das sicherlich erwähnt.

Wie es auf dem Mac aussieht weiss ich nicht. Aber black spirit wollte Scribus eh unter Linux nutzen, wo Scribus auch zu Hause ist.
 
Zurück
Oben Unten