Pages auswählen von übereinanderliegenden Objekten (z.B. Rechteck&Textfeld) <gelöst>

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Ich habe ein Textfeld auf einem Rechteck liegen.
Damit der Text wirklich 100% zentriert erscheint, ziehe ich das Textfeld an den Rändern auf exakt die Größe des Rechtecks.

Nachteil: ich kann jetzt nur das selektieren, was ganz oben liegt. Muss ich beides verschieben (kommt oft vor), geht das nur umständlich. Auch ein "Gruppieren" geht nicht.

Hierfür gibt es doch bestimmt einen Tastaturkurzbefehl?


Leider ist es keine Lösung, den Text ins Rechteck selbst zu schreiben, da der Text angeschnitten wird, verkleinere ich das Rechteck - obwohl noch genügend Platz übrig wäre. Finde nirgends eine Layout-Einstellung dafür.
 
Ich weiß nicht, welche Pages Version Du verwendest, unter Pages 8.2 kannst Du ggf. mal den Randabstand auf 0 stellen (Formatierung des Rechtecks), falls Du das noch nicht probiert haben solltest.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-10-17 15.24.58.png
    Screenshot 2019-10-17 15.24.58.png
    3,2 KB · Aufrufe: 82
Ich weiß nicht, welche Pages Version Du verwendest, unter Pages 8.2 kannst Du ggf. mal den Randabstand auf 0 stellen (Formatierung des Rechtecks), falls Du das noch nicht probiert haben solltest.
Das habe ich schon versucht. Es erscheint ein "+", was signalisiert, dass die Schrift nicht angezeigt werden kann und irgendwo im "Nichts" liegt.
 
Du nutzt also das Rechteck als Hintergrund. Muss das sein? Genügt es möglicherweise das Textfeld entsprechend zu formatieren, z.B. über Hintergrundfarbe und Rahmen.

EDIT: Ich hab es gerade am iPad getestet und das Gruppieren des Rechtecks mit dem darüber liegenden Textfeld ist kein Problem. Vielleicht funktioniert cmd+G am Mac, am iPad geht es über Format. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Funktion unter macOS bei Pages nicht verfügbar ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo, tungsten66 und Sir Hannes
Ja, hurra, vielen Dank für den Tipp Kojote! Klar: ich kann Textfeldern auch eine Hintergrundfarbe zuweisen - so einfach.

So mache ich es. Topp! :)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Zurück
Oben Unten