Pages Absatz, grrr!!

ukA

ukA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
213
Reaktionspunkte
10
Halloa, ich hab ein simples Problem und kriege es einfach nicht gelöst.
Ich will einfach nur, dass Pages nach dem Absatz, die nächste Zeile einrückt und nicht direkt unter dem Aufzählungszeichen weiterschreibt. Bei OpenOffice ändert man das eigtl. unter Absatz und dann "hängend". Ich hab bei Pages jetzt schon alle Schieberegler ausprobiert, das Aufzählungszeichen verschiebt sich auch munter hoch und runter aber nichts mit einrücken. Nerv!

Siehe Foto im Anhang:
 

Anhänge

  • desk.jpg
    desk.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 770
Unter einer Liste gibt es keinen hängenden Absatz, du musst manuell im "Infofenster -> Text -> Liste -> Einzug" den Einzug festlegen.

Wenn dir das nicht präzise genug ist kannst du immernoch einen Tab setzen, das geht sofern du die Lineale auf mm-Angaben stellst, mm-genau.
 
Informationen → Text → Liste → Texteinzug
 
Für alle, die per Google auf diese schon etwas ältere Lösung gestoßen sind und sich wundern, dass sie nicht funktioniert, hier eine Ergänzung: Echte hängende Absätze erzeugt man mit

Informationen → Text → Tabulator → links.

Dann sehen die Absätze so aus:

Schön, dass Sie neugierig reinschauen, obwohl hier ja eigentlich noch
gar kein richtiger Text steht, sondern nur der sogenannte Blindtext.​

Der aber soll Ihnen diesmal mehr Spass machen als das "Eiriseididum"
oder das "Kisuaheli omryx nomryx" oder dieses "Iam quanto minoris
constat haec felicitas accessio!" oder "In general, bodytypes are
measured in the typographical point size". Dieser Blindtext will …​
 
das sieht zwar so aus, ist technisch gesehen aber kein echter hängender ansatz. ein echter hängender absatz wird mithilfe von einzügen realisiert. dann hat man auch keine tabulatoren im fließtext, denn das ist nicht gut.
 
das sieht zwar so aus, ist technisch gesehen aber kein echter hängender ansatz. ein echter hängender absatz wird mithilfe von einzügen realisiert. dann hat man auch keine tabulatoren im fließtext, denn das ist nicht gut.

Doch, das ist schon ein echter hängender Absatz. Trotz des irreführenden Namens der Registerkarte ("Tabulator") werden mithilfe dieser Einstellung tatsächlich Einzüge ab der zweiten Zeile erzeugt. Der zugehörige Menüpunkt findet sich auch in einem Bereich, der mit "Absatz-Einzüge" überschrieben ist. Ich habe es gerade noch einmal überprüft: Tabulatoren werden damit nicht eingefügt, denn das wäre in der Tat nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Schön, dass Fragen von 2009 immer noch beantwortet werden.

Zur allgemeinen Problemlösung hatte im Jahr 2009 Orgonaut schon auf die Funktion der Liste hingewiesen. Inzwischen sucht vielleicht niemand mehr eine Lösung.
 
Doch, das ist schon ein echter hängender Absatz. Trotz des irreführenden Namens der Registerkarte ("Tabulator") werden mithilfe dieser Einstellung tatsächlich Einzüge ab der zweiten Zeile erzeugt. Der zugehörige Menüpunkt findet sich auch in einem Bereich, der mit "Absatz-Einzüge" überschrieben ist. Ich habe es gerade noch einmal überprüft: Tabulatoren werden damit nicht eingefügt, denn das wäre in der Tat nicht gut.
ok, wieder was gelernt. danke für die erklärung.
 
Zur allgemeinen Problemlösung hatte im Jahr 2009 Orgonaut schon auf die Funktion der Liste hingewiesen

… was keine Antwort auf die Frage von ukA war, weil mit der von ihm geposteten Funktion keine hängenden Absätze erstellt werden, sondern der gesamte Absatz (inkl. erster Zeile) eingerückt wird. So viel Erbsenzählerei muss dann bitte schon sein. ;)
 
Hi,

ich habe ein gegensätzliches Problem, das ich nicht gelöst bekomme...
Wenn ich Aufzählungszeichen benutze, und der Text hinter dem Aufzählungszeichen länger ist als eine Zeile, wird die zweite Zeile mega weit eingerückt. Ich hätte es aber gerne überhaupt nicht eingerückt. Habe schon an allen Einzügen oben am Lineal rumgespielt, das hat aber nicht funktioniert. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, um das zu verdeutlichen.

Was muss ich machen, damit Pages ganz simpel direkt unter dem ersten Wort der ersten Zeile weiter schreibt??

Erythromycin soll einfach unter Credé stehen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Welches Pages verwendest du?

In 5.2 taucht dieses Phänomen standardmäßig nicht auf.

In deinem Beispiel sieht es so aus, als wäre der Text auf "zentriert" gestellt. Versuch es mit Blocksatz oder linksbündig. Ansonsten irgendwo unter Layout > Einzüge mit den Einzügen rumspielen.
 
Was muss ich machen, damit Pages ganz simpel direkt unter dem ersten Wort der ersten Zeile weiter schreibt??

Erythromycin soll einfach unter Credé stehen.

Wie 'thetransformer' schon schrieb, sieht das nach "zentriert" aus. Die Lösung wäre ein Umstellen auf "linksbündig ausrichten" und dann im Info-Fenster die Abstände mit den beiden Feldern "Einzug für Aufzählung" und "Texteinzug" nach Belieben ausrichten:

Bildschirmfoto 2014-08-14 um 13.06.58.png

Viel Erfolg!
 
Wie 'thetransformer' schon schrieb, sieht das nach "zentriert" aus. Die Lösung wäre ein Umstellen auf "linksbündig ausrichten" und dann im Info-Fenster die Abstände mit den beiden Feldern "Einzug für Aufzählung" und "Texteinzug" nach Belieben ausrichten:

Anhang anzeigen 127986

Viel Erfolg!

Vielen Dank! Das hat funktioniert.
 
PAGES- Version Version 6.3.1 (5249), 2018

Am Beispiel eines Literaturverzeichnisses: Erstens ist es wichtig, daß zwischen den einzelnen Literaturangaben ein Absatz gesetzt wurde. Kompletten Text markieren, dann oben rechts auf den Reiter Format/ Unterreiter Layout/ unter Einzüge den zweiten Wert ("links") entsprechend einstellen. Voila hängender Absatz. Möchte man einen Einzug bei der ersten Reihe einfach unter Einzüge den ersten Wert ("1. Zeile") anpassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-10 um 11.58.39.png
    Bildschirmfoto 2018-03-10 um 11.58.39.png
    84,1 KB · Aufrufe: 504
Ich erstelle gerade ein Literaturverzeichnis und muss dafür die zweite Zeile der Literaturangabe einrücken. Das klappt auch soweit. Allerdings soll die Angabe im Blocksatz sein und jedesmal, wenn die zweite Zeile eingerückt wird, rutscht die erste Zeile weiter nach links, sodass es nicht mehr aussieht als wäre es im Blocksatz. Die Einstellung ist aber noch immer so eingestellt. Die Silbentrennung ist auch eingestellt, damit so etwas eigentlich verhindert wird. Und die Zeile wird ziemlich weit eingerückt! Gibt es da auch eine Einstellung, um den Einzug zu verringern??
Was kann ich tun?
 
Zurück
Oben Unten