Pages 5 - Kopfzeile einspaltig

flockhaus

flockhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
Ich habe mir gerade das neue Pages 5 angeschaut und wollte es gleich mal produktiv nutzen. Allerdings harre ich jetzt schon beim ersten Problemchen: es wird mir bei der leeren Vorlage eine Kopfzeile mit 3 Spalten vorgelegt, ich möchte aber ganz einfach eine einspaltige Kopfzeile! Leider finde ich nicht die Möglichkeit, dies zu ändern.

Stehe ich auf dem Schlauch? Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß, Flocke.
 
Was stört Dich denn daran?
Du brauchst doch einfach nur eine der 3 Spalten nutzen...
 
Klar, das ist machbar, aber es irritiert mich. Wenn ich ein Dokument einer älteren Pages-Version öffne, dann habe ich auch nur eine Spalte in der Kopfzeile. Es ist doch garantiert möglich, es irgendwo umzustellen, oder?
 
Ich erkenne immer noch nicht das Problem, denn wenn ich nur eine brauche dann schreibe ich in eine der 3 Spalten. Wenn der Text der Kopfzeile länger ist als die Spaltenvorgabe passt diese sich doch dynamisch an. Ist es bei Dir lediglich die Optik des "Gewohnten" was Dich stört?
 
Danke MS ;-) Auf diesem Wege habe ich's bereits umgesetzt gehabt. Mich interessiert, ob man das umstellen kann und ob's eine allgemeine, unveränderbare Voreinstellung in der neuen Pages-Version ist.
 
Mich stört das allerdings auch, zumal sich die drei Spalten überlagern. Also wenn ich Text in die erste Spalte eingebe, der länger als die zweite ist, überlagert diese den Text. Setze ich hingegen eine Zeile one Umbruch ein, die länger als die drei Spalten zusammen ist, findet kein automatischer Umbruch statt. Mit anderen Worten: Ich brauche ins Möglichkeit, diese vorgefertigten Spalten selbst ändern bzw. löschen zu können; ich wüsste sonst nicht, wie ich beispielsweise ein Textlogo einfügen kann, das nicht gerade auf diese Vorgaben Rücksicht nimmt.
 
Ich habe inzwischen im Netz recherchiert und bei Apple abgesucht - in der Tat ein "festes Feature", dass du hinnehmen musst. Sinnvoll ist's nicht. Möchte ich drei Spalten im Kopf-/Fussbereich, dann mache ich das selbst. Die Sinnhaftigkeit dieser unveränderbaren Voreinstellung hat sich mir noch nicht erschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und tgam
Ich frage mich ernsthaft, welchen Vorteil die Installation des neuen iWork eigentlich wirklich bringt; ich kann keinen erkennen, zumal ich kein iPad benutze und auch sonst Dokumente nicht online bearbeite. Ich bin fast soweit, Mavericks erneut zu installieren und alle Programme, ausser eben dem neuen iWork, denn leider lassen sich nun auch die Programme des alten iWork nicht als Standardprogramme für die Dokumente einrichten. Alle, egal ob alt oder mit iWork 4.3 neu erstellt, werden mit den neuen 5.0er Programmen geöffnet. Das nervt und behindert das Arbeiten.
 
...denn leider lassen sich nun auch die Programme des alten iWork nicht als Standardprogramme für die Dokumente einrichten. Alle, egal ob alt oder mit iWork 4.3 neu erstellt, werden mit den neuen 5.0er Programmen geöffnet.

Aber nur beim ersten mal. Wenn du es manuell mit Pages 09 öffnest und wieder speicherst merkt sich das Pages das. Allerdings muss das mit jeder erstellten Datei gemacht werden.
 
Kopfzeilen-Workarround

Zur eigentlichen Problematik. Ich habe einen Workarround, der doch ganz gut für meine Zwecke ist, sollte sich noch jemand an Apples neuer "Dreispaltigkeit" in der neuen Pages-Version stören:

A - Kopfzeile "ausschalten" (optional)

B - Layoutrahmen auf der gewünschten Position (in diesem Fall Position der originalen Kopfzeile) anlegen

C - Textrahmen auswählen/markieren und im Menü "Anordnen" -> Abschnittsvorlagen -> "Objekte in den Abschnittsvorlage bewegen"

Tada. Für kleinere Zwecke (und ein gut durchdachtes Dokument) gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Zurück
Oben Unten