Pages 5.6.2 - Kommentare drucken

K

kuhnj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
eine kurze Frage: Ist es bei Pages 5.6.2 möglich die Kommentare mit auszudrucken? Wenn ja, wie?

Grüße
 
googeln hilft. ^^

"Sie müssen die Kommentare zunächst einblenden. Klicken Sie dazu in der Symbolleiste
auf "Darstellung" und wählen Sie "Kommentare einblenden". Drucken Sie das
Dokument anschließend.
Wenn Sie Änderungen in Ihrem Dokument protokollieren, klicken Sie in der
Symbolleiste auf "Darstellung" und wählen Sie "Kommentar- und Änderungsbereich
einblenden".
Die gedruckten Seiten werden so angepasst, dass die sichtbaren Kommentare und
Änderungsfelder darauf Platz finden."
 
Danke, soweit war ich auch. Ich schreibe ja, weil genau das halt nicht Funktioniert ;)
 
Dann wäre es nicht ganz verkehrt gewesen, genau das auch in deinem Eingangsposting zu schreiben. ;)
 
Ich schreibe ja, weil genau das halt nicht Funktioniert
… neben dem was Ekki schon schrieb:
Und was passiert stattdessen? Welches sichtbare Verhalten zeigt das Programm, der Drucker(treiber), das Betriebssystem, der Rechner bei der Aktion?

Welches MacOSX in welchem Updatedatestand ist in Verwendung?
Welcher Drucker mir welcher Version des gerade verwendeten Druckertreibers?
Tritt das Problem mit jedem Dokument auf?
Falls ja, tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
 
ich hänge mich da mal dran...jetzt ist der Thread ja schon ein Jahr alt, aber ich habe dasselbe Problem: ich würde gerne ein Dokument mit den Kommentaren am Rand ausdrucken. Geht das irgendwie? Mit der oben angegebenen Lösung jedenfalls bei mir nicht.
Mit dem Drucker hat das auch nichts zu tun und das tritt bei jedem Dokument auf.
Im Dokument werden die Kommentare schon dargestellt, aber halt nicht gedruckt.
MacBook Air 2015
OSX 10.13.6
pages Version 7.3

Danke!
 
In Pages, nunmehr v7.3.5989, gibt es offenbar keine Option, Kommentare (bzw. Kommentare und Änderungen) mit ausdrucken zu lassen. Weder in den Programmeinstellungen, noch den Druckoptionen im Drucken…-Dialog findet sich ein Schalter dazu.
PAGS7.3.5989-Text.jpg PAGS7.3.5989-Druckvorschau.jpg

In https://support.apple.com/kb/PH23728?locale=de_DE&viewlocale=de_DE heißt es dazu lapidar:
Hinweis: Kommentare und Markierungen sind im gedruckten Dokument nicht sichtbar.

Supportdokumente (dabei egal, ob von Apple, Microsoft oder sonstwen) haben die Angewohnheit, nicht explizit zu beschreiben, was das Programm nicht kann. Folglich kann nur umgekehrt vermutet werden, dass wenn etwas nicht beschrieben ist, es auch nicht zu funktionieren beabsichtigt ist.

Inwieweit dir im Einzelfall hilft, dein .pages-Dokument als .docx-Dokument zu exportieren, um es dann aus Word oder Writer mit Kommentaren zu drucken, kann ich nicht beurteilen.

WD2011-Druckvorschau.jpg
 
Besten Dank! dann brauche ich wenigstens nicht weiter suchen...
 
… leider nicht immer. Der Text bezieht sich auf Pages '09 (gemeint ist das Jahr 2009) und trifft bis zur letzten Aktualisierung der Version 4.3 (2012) auch zu. Pages >5 (≥2013) ist leider in vieler und auch in dieser Hinsicht eine neue (sparsamere) Welt.

In Pages, nunmehr v7.3.5989, gibt es offenbar keine Option, Kommentare (bzw. Kommentare und Änderungen) mit ausdrucken zu lassen. Weder in den Programmeinstellungen, noch den Druckoptionen im Drucken…-Dialog findet sich ein Schalter dazu.

Dies trifft es leider genau. Auch beim Export in PDF werden die Kommentare nicht in PDF-Anmerkungen gewandelt (Beim Druck in PDF ohnehin nicht).

Eine Möglichkeit bestünde nun darin, das Dokument – wie von @fa66 angeregt – als .docx zu exportieren* und dann z.B. in LibreOffice (ab Version 6**) zu laden; Über das menu "Datei" > "Drucker-Einstellungen…" / "Drucker Einrichten" > "Optionen" kann das Mitdrucken der Kommentare aktiviert und gesteuert werden. Vermutlich genügt es sogar, im menu "Datei" > "Drucken …" auf der ersten Seite des "Drucken" Formulars ("Allgemein") unter "Ausdruck" "Kommentar" das gewünschte layout zu wählen. Falls die Optionen nicht sichtbar sein sollten, müsste unter dem menu-Punkt "LibreOffice" > "Einstellungen …" > "LibreOffice Writer/Web" > "Drucken" eine Voreinstellung in der Spalte "Kommentare" getroffen werden.

Noch einfacher, falls vorhanden, kann sogar Pages 4.x verwendet werden, um das docx oder ein für Pages '09 exportiertes Pages-Dokument einzulesen und mit Kommentaren auszudrucken (weiß allerdings nicht, ob es den Exportfilter in 5.6.2 schon gab).

* Die Option Pages-Dokumente, direkt in LibreOffice einzulesen, kann ich (noch) nicht empfehlen.

**
Bei mir laden mehrere 5er Versionen das Dokument scheinbar korrekt, zeigen allerdings das Kommentarfeld auf der linken Seite an, machen beim Drucken auf der rechten Seite Platz für die Kommentare und – Tusch – platzieren sie links außerhalb des druckbaren Bereiches.
 
Zurück
Oben Unten