Pages 5.6.1 - Form verschieben nur mühsam möglich

W

waterknight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
139
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen!

Eventuell bin ich einfach nur zu blöd, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, eine in Pages erstelle Form im Layout-Moduse auf Anhieb zu verschieben.
Nur ein Beispiel: Ich erstelle ein Rechteck (gilt aber auch für jede andere Form) klicke hinein, halte die Maustaste gedrückt und versuche, die Form zu verschieben, doch nichts passiert. Ich habe den Eindruck, dass ich immer exakt den Rand der Form treffen muss, damit das funktioniert. Das ist jedesmal eine ziemliche Fummelei, bis es endlich mal klappt...

Nun meine Frage: Ist das normal? Oder stehe ich nur auf dem Schlauch und die Lösung ist zu simpel für mich?

Danke schon mal!!

Edit: Gerade nochmals getestet: Das Problem taucht doch nur bei transparenten Formen auf, bei allen anderen funktioniert das Verschieben reibungslos.
 
Könnte das mal jemand von euch testen und mir rückmelden, ob das vielleicht ein Bug ist?
Einfach ein neues Dokument erstellen, dieses in Seitenlayout konvertieren, dann ein transparentes Rechteck einfügen (siehe Anhang) und versuchen, das Rechteck zu verschieben.
Ich werde ehrlich noch wahnsinnig...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 

Anhänge

  • Form.png
    Form.png
    31,3 KB · Aufrufe: 81
Gerade mal getestet.
Hier das Selbe. Man muss die Form wirklich am Rand fassen, um sie zu bewegen.

lg
Uwe

PS: Korrigiert, weil falsche Form gewählt. Du machst nix falsch.
 
Vielen Dank!!
Blöde Frage, aber was genau könnte das denn sein, das ich da falsch mache?
Alle anderen Formen mit einer Farbfüllung bereiten mir keinerlei Probleme, lediglich die auf der Auswahlseite, die im Anhang zu sehen ist, kann ich nur dann verschieben, wenn ich genau den Rand der Form treffe...

@ Oldy62

Habe gerade deine Ergänzung gelesen. Danke für den Hinweis, das bestätigt meinen Verdacht, dass es sich hier um einen Fehler handeln muss.
Habe mal einen Bug-Report an Apple gesendet, mal sehen, ob das etwas nützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Pages 5.6 immer noch Teil des iWork 13? Ich bin bei Pages 4.0 stehen geblieben weil, iWork 13... naja wie soll ich sagen... Der beste Vergleich ist, ich gebe meinen Ferrari in den Service, als ich ihn abholen komme ist es nur noch VW Golf. Ich würde nach iWork 09 gehen. Auch das Forme verschieben macht da keine Probleme.
 
Vielen Dank!!
Blöde Frage, aber was genau könnte das denn sein, das ich da falsch mache?
Alle anderen Formen mit einer Farbfüllung bereiten mir keinerlei Probleme, lediglich die auf der Auswahlseite, die im Anhang zu sehen ist, kann ich nur dann verschieben, wenn ich genau den Rand der Form treffe...

@ Oldy62

Habe gerade deine Ergänzung gelesen. Danke für den Hinweis, das bestätigt meinen Verdacht, dass es sich hier um einen Fehler handeln muss.
Habe mal einen Bug-Report an Apple gesendet, mal sehen, ob das etwas nützt...

Es handelt sich nicht um einen Bug.

Die Form hat keine Füllung. Sie besteht nur aus einem Rahmen. Deswegen musst du den Rahmen treffen.

Die anderen Formen haben eine Füllung. Deswegen ist es da egal, an welcher Stelle du die Form triffst.

Lösung des Problems? Direkt nach dem Einfügen der Forme eine (weiße) Füllung festlegen.
 
Es handelt sich nicht um einen Bug.

Die Form hat keine Füllung. Sie besteht nur aus einem Rahmen. Deswegen musst du den Rahmen treffen.

Die anderen Formen haben eine Füllung. Deswegen ist es da egal, an welcher Stelle du die Form triffst.

Lösung des Problems? Direkt nach dem Einfügen der Forme eine (weiße) Füllung festlegen.

Danke für den Hinweis!
Das finde ich irgendwie ziemlich krass, da das eine vollkommen nervige Fummelei ist, wenn man eine transparente Form verschieben will.
Die Idee mit der weißen Füllung klingt gut, dürfte mir einige Wutausbrüche ersparen. :D
 
Zurück
Oben Unten