Pages 5.5.1: Datum aus Vorlage soll sich einmalig aktualisieren

A

APfeiffer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

Wenn ich aus einer vorgefertigten Vorlage einen Brief erstelle, wird automatisch ein Datum erzeugt, was dem aktuellen Datum entspricht.

Mache ich das gleiche aus einer von mir angefertigten Vorlage, dann wird das Datum beim Erstellen der Vorlage angezeigt. Das ist natürlich falsch. Ich möchte das Datum haben, welches beim Erstellen des Briefes (nicht der Vorlage) zeigt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das erreichen kann und zwar ohne auf Datum aktualisieren zu klicken? Das vergesse ich leider allzu oft.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas :)
 
Ich glaube nicht, dass das geht. Anscheinend ist das eine der Funktionen, die der Erneuerung des Designs zum Opfer gefallen sind und nun (anders als versprochen) auch nicht mehr nachgereicht werden. Nimm ein richtiges Textverarbeitungsprogramm, dann ist das ganz einfach.
 
Du meinst das Datum im Brief selber? Als, Ort, den XX.XX.XXXX?
 
Falls das Programm tatsächlich nicht wie etwa Word zwischen DATE und CREATEDATE unterscheidet, warum dann nicht einfach in die (Brief-)Vorlage an die betreffenden Stelle einen Platzhalter (PLACEHOLDER, falls es das dort als Feld gibt) oder einen auffälligen, vom Anwender zu ersetzenden Dummytext einfügen?

PS: Bei Word kann es relevant sein, wie von der Vorlage das neue Dokument gezogen wird: etwa aus dem Vorlagendialog. Bei Pages vielleicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, er will, dass es automatisch geht. Aber das ist eine Funktion, die es nur in richtigen Textverarbeitungen gibt. Und zwar in allen.
 
Ich vermute, er will, dass es automatisch geht. Aber das ist eine Funktion, die es nur in richtigen Textverarbeitungen gibt. Und zwar in allen.
Grettir, dein Pagesbashing nervt langsam. Willst du jetzt jeden Page-Thread schreddern?
 
Ich finde nur, man sollte den Leuten, die ernstlich längere Texte verfassen wollen, klarmachen, dass es nicht ratsam ist, dafür dieses Spielzeug zu verwenden. Und das sollten sie möglichst geraten bekommen, bevor es zu spät ist.
 
Ich finde nur, man sollte den Leuten, die ernstlich längere Texte verfassen wollen, klarmachen, dass es nicht ratsam ist, dafür dieses Spielzeug zu verwenden. Und das sollten sie möglichst geraten bekommen, bevor es zu spät ist.
Wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen. Und nun fühlst du dich auf einem weißen Ross in mit flammenden Schwert berufen, den Textbearbeitungsdaus den Rechten Weg zu weisen?
Du nervst immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
,:suspect:
Leute, wenn bzw. falls Pages etwas aus bspw. Design- oder Zielgruppengründen nicht, nicht mehr oder noch nicht wieder kann, ist das nüchtern betrachtet solange egal, wie es (auch kostenfreie) Mittel und Wege gibt, das Beabsichtigte zu erreichen. Wenn’s nicht Word sein soll, dann eben Writer. Der Rest ist Abwarten, ob’s zukünftig nicht doch wieder in Pages funktionieren wird.
:zeitung:
 
Danke für die Antworten. Scheint wohl nicht automatisch zu gehen. Dann muss ich mich halt vorerst damit abfinden, das Datum manuell zu aktualisieren.

Und nein, ich werde nicht wechseln. Pages reicht mir völlig - bis auf diese Kleinigkeit.

Frohe Weihnachten :music:
 
Zurück
Oben Unten