Pages 5.5.1: Datum aus Vorlage soll sich einmalig aktualisieren

Diskutiere das Thema Pages 5.5.1: Datum aus Vorlage soll sich einmalig aktualisieren im Forum Office Software.

  1. APfeiffer

    APfeiffer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.11.2007
    Hallo Ihr Lieben,

    Wenn ich aus einer vorgefertigten Vorlage einen Brief erstelle, wird automatisch ein Datum erzeugt, was dem aktuellen Datum entspricht.

    Mache ich das gleiche aus einer von mir angefertigten Vorlage, dann wird das Datum beim Erstellen der Vorlage angezeigt. Das ist natürlich falsch. Ich möchte das Datum haben, welches beim Erstellen des Briefes (nicht der Vorlage) zeigt.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das erreichen kann und zwar ohne auf Datum aktualisieren zu klicken? Das vergesse ich leider allzu oft.

    Vielen Dank im Voraus.

    Andreas :)
     
  2. Grettir

    Grettir Mitglied

    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    671
    Mitglied seit:
    02.04.2011
    Ich glaube nicht, dass das geht. Anscheinend ist das eine der Funktionen, die der Erneuerung des Designs zum Opfer gefallen sind und nun (anders als versprochen) auch nicht mehr nachgereicht werden. Nimm ein richtiges Textverarbeitungsprogramm, dann ist das ganz einfach.
     
  3. Oldy62

    Oldy62 Mitglied

    Beiträge:
    3.396
    Zustimmungen:
    986
    Mitglied seit:
    24.11.2009
    Du meinst das Datum im Brief selber? Als, Ort, den XX.XX.XXXX?
     
  4. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    11.985
    Zustimmungen:
    3.400
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Falls das Programm tatsächlich nicht wie etwa Word zwischen DATE und CREATEDATE unterscheidet, warum dann nicht einfach in die (Brief-)Vorlage an die betreffenden Stelle einen Platzhalter (PLACEHOLDER, falls es das dort als Feld gibt) oder einen auffälligen, vom Anwender zu ersetzenden Dummytext einfügen?

    PS: Bei Word kann es relevant sein, wie von der Vorlage das neue Dokument gezogen wird: etwa aus dem Vorlagendialog. Bei Pages vielleicht auch?
     
  5. Grettir

    Grettir Mitglied

    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    671
    Mitglied seit:
    02.04.2011
    Ich vermute, er will, dass es automatisch geht. Aber das ist eine Funktion, die es nur in richtigen Textverarbeitungen gibt. Und zwar in allen.
     
  6. Oldy62

    Oldy62 Mitglied

    Beiträge:
    3.396
    Zustimmungen:
    986
    Mitglied seit:
    24.11.2009
    Grettir, dein Pagesbashing nervt langsam. Willst du jetzt jeden Page-Thread schreddern?
     
  7. Grettir

    Grettir Mitglied

    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    671
    Mitglied seit:
    02.04.2011
    Ich finde nur, man sollte den Leuten, die ernstlich längere Texte verfassen wollen, klarmachen, dass es nicht ratsam ist, dafür dieses Spielzeug zu verwenden. Und das sollten sie möglichst geraten bekommen, bevor es zu spät ist.
     
  8. Oldy62

    Oldy62 Mitglied

    Beiträge:
    3.396
    Zustimmungen:
    986
    Mitglied seit:
    24.11.2009
    Wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen. Und nun fühlst du dich auf einem weißen Ross in mit flammenden Schwert berufen, den Textbearbeitungsdaus den Rechten Weg zu weisen?
    Du nervst immer noch.
     
  9. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    11.985
    Zustimmungen:
    3.400
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    ,:suspect:
    Leute, wenn bzw. falls Pages etwas aus bspw. Design- oder Zielgruppengründen nicht, nicht mehr oder noch nicht wieder kann, ist das nüchtern betrachtet solange egal, wie es (auch kostenfreie) Mittel und Wege gibt, das Beabsichtigte zu erreichen. Wenn’s nicht Word sein soll, dann eben Writer. Der Rest ist Abwarten, ob’s zukünftig nicht doch wieder in Pages funktionieren wird.
    :zeitung:
     
  10. APfeiffer

    APfeiffer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.11.2007
    Danke für die Antworten. Scheint wohl nicht automatisch zu gehen. Dann muss ich mich halt vorerst damit abfinden, das Datum manuell zu aktualisieren.

    Und nein, ich werde nicht wechseln. Pages reicht mir völlig - bis auf diese Kleinigkeit.

    Frohe Weihnachten :music:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...