PAGES 5.0 ist ... > Probleme mit....

Mein kurzer Erfahrungsbericht zu Pages in iCloud:

Habe ein Dokument zur Korrektur für 5 Personen freigegeben mithilfe von Pages... Diese Personen erhielten einen Link zu dem Pages-Dokument, sodass sie es in ihrem Browser bearbeiten können (darunter auch Windows-Nutzer).

Hätte nicht gedacht, dass es so viele Probleme gibt.

Person 1: „Ich kann den Link nicht öffnen, da kommt immer eine Fehlermeldung“
Person 2: „Ich kann das Dokument nicht scrollen...Muss ich jetzt immer mit die Pfeiltasten Zeile für Zeile drücken, sodass ich auf die nächste Seite komme?“
Person 3: „Pages in iCloud hat meine Änderungen nicht gespeichert!“
Person 4: „Da steht, dass mein Browser nicht unterstützt wird!“

Ich möchte nicht ergründen, wieso das auf den einzelnen Rechnern nicht läuft... aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so viele Probleme bereitet, diesen Apple-Dienst zu nutzen.

Zu diesen „Aussagen“ kommt noch dazu, dass man unter Pages für iCloud weder die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ noch „Kommentar hinzufügen“ existiert. Existiert einfach nicht!

Pages in iCloud ist nicht ausgereift und momentan nicht für Teamarbeiten benutzbar.
 
Anyways... wer reverten möchte, iWorks 09 apps sind nachem update in /Programme/iWorks 09 zu finden. Also runter mit dem neuen schrott und weiter die alten benutzen ;)

Das Problem ist aber, dass sich Dateien inzwischen auch in iWorks nicht normal bearbeiten lassen:
Bsp: Pages-Brief (iworks09) wird mit dem alten Pages geöffnet. Trotzdem ist das neue Pages- Logo auf dem Dokument zu sehen und die Funktion Adressen aus Kontakte einfügen nicht mehr funktioniert.
Meine Frage nun an das Forum: Wie kann ich das neue Pages RÜCKSTANDSLOS rauswerfen?
 
Das Problem ist aber, dass sich Dateien inzwischen auch in iWorks nicht normal bearbeiten lassen:
Bsp: Pages-Brief (iworks09) wird mit dem alten Pages geöffnet. Trotzdem ist das neue Pages- Logo auf dem Dokument zu sehen und die Funktion Adressen aus Kontakte einfügen nicht mehr funktioniert.
Meine Frage nun an das Forum: Wie kann ich das neue Pages RÜCKSTANDSLOS rauswerfen?
Löschen von:

/Programme/Pages
~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages
 
Danke!
Die Dateien, die bereits mit pages 5 geöffnet worden sind, kann ich dann halt nicht mehr öffnen.
Dilemma....
 
Wenn du die Pages 5 schon gelöscht hast, kannst du die alten Dateien nicht mehr öffnen. Daher empfehle ich dir jetzt folgendes:

Du müsstest dir die Version 5 von Pages noch einmal aus dem MAS laden und installieren. Die Dateien, die du damit geöffnet, bearbeitet und gespeichert hast heraus suchen und folgendes tun:

Du kannst unter der Version 5 (Pages) auch abwärtskompatibel zu iWork '09 (Pages - Menüleiste » Ablage » Exportieren zu » Pages '09 …) speichern, damit kannst du in Pages 5 erstellte Dokumente auch wieder für die Pages-Version aus iWork '09 verfüg- und bearbeitbar machen.

Und hier gibt es das letztgültige Combo-Update von Pages 4.

PS: Ich nutze zum Beispiel beide Varianten parallel. Die 5er zum Lernen und schauen, was sich geändert hat, die alte zum Arbeiten, denn die 5er steckt echt noch in den Kinderschuhen bzw. ist ein Großteil des Workflows anders und das braucht eben seine Zeit.

Info.
 
Wenn du die Pages 5 schon gelöscht hast, kannst du die alten Dateien nicht mehr öffnen. Daher empfehle ich dir jetzt folgendes:

Du müsstest dir die Version 5 von Pages noch einmal aus dem MAS laden und installieren. Die Dateien, die du damit geöffnet, bearbeitet und gespeichert hast heraus suchen und folgendes tun:

Du kannst unter der Version 5 (Pages) auch abwärtskompatibel zu iWork '09 (Pages - Menüleiste » Ablage » Exportieren zu » Pages '09 …) speichern, damit kannst du in Pages 5 erstellte Dokumente auch wieder für die Pages-Version aus iWork '09 verfüg- und bearbeitbar machen.


Naja, das funktioniert aber auch nur sehr unbefriedigend, weil die Vorlagen von Pages_neu und Pages_alt nicht kompatibel sind!
Wer konnte denn schon ahnen, daß User von Pages_neu mit Pages_alt arbeiten würden... :rolleyes:

PS: vll. sollte man auch besser zwischen Pages_gut und Pages_mist unterscheiden... :hum:
 
Danke!
Die Dateien, die bereits mit pages 5 geöffnet worden sind, kann ich dann halt nicht mehr öffnen.
Dilemma....

Du kannst doch über "Versionen" einfach auf eine alte Version zurück.
 
Naja, das funktioniert aber auch nur sehr unbefriedigend, weil die Vorlagen von Pages_neu und Pages_alt nicht kompatibel sind!
Komfortabel hin oder her. Es geht darum, sie wieder bearbeitbar zu machen in Pages (Alt). Das ging bei der 5.0 noch nicht, glaube ich mich zu erinnern, sondern erst mit einem der folgen Bugfixes.
Wer konnte denn schon ahnen, daß User von Pages_neu mit Pages_alt arbeiten würden... :rolleyes:
Ich mache das immer so. Ich arbeite bei einer Neuauflage eines Programms immer eine Zeit lang parallel bis ich unbedenklich in der neuen arbeiten kann.
PS: vll. sollte man auch besser zwischen Pages_gut und Pages_mist unterscheiden... :hum:
Yep. Wäre vielleicht nicht so verkehrt. ;)
 
Zurück
Oben Unten