Pages 2

W

windmill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei die Testversion von iWork '05 (nicht '06) auszuprobieren und bin mir nicht sicher, ob es das richtige für mich ist.
Besonders wichtig wäre für mich eine vernünftigee Textverarbeitung für die Uni. Pages finde ich ganz nett, aber ich weiß nicht, ob es nicht zu sehr Layoutprogramm als Textverarbeitung ist...

Deswegen meine Frage: Kann man Pages als brauchbaren Word-Ersatz benutzen, also für Hausaufgaben, Semesterarbeiten, Briefkorrespondenz etc. (Ich weiß, für die Diplommarbeit werde ich LaTEX lernen... ;) )?

Ich musste bislang nicht so oft ummfangreichere Dokumente erstellen, deswegen weiß ich nicht so genau, welche Funktionen ich brauche...

Außerdem habe ich gelesen, dass Pages 2 schneller sein soll als Pages 1, jedoch auch nicht so schnell... Wo stößt man den bei Pages 2 an die Grenzen (Mac Mini 1,25 ; 512 Ram )
 
Solche Fragen sind immer schwer objektiv zu beantworten. Ich mache meine gesammte Korrespondenz mit Pages und bin bislang an keine Grenzen gestoßen. Ich benötige aber nur selten Tabellen, damit hab ich mich in Pages noch nicht auseinandergesetzt. Ich brauche kein MS-Office mehr, iWorks hat speziell wegen Keynote das Officepaket auf meinem Rechner abgelöst.

Gruß
 
windmill schrieb:
...
Deswegen meine Frage: Kann man Pages als brauchbaren Word-Ersatz benutzen, also für Hausaufgaben, Semesterarbeiten, Briefkorrespondenz etc. ...

Ohne Probleme - hab auch kein Office mehr auf dem Rechner (Tabellenkalkulation brauch ich eh nicht)
 
ich finde Pages2 schon deutlich schneller, beim einsetzen von Grafiken in den Text zickt es (zumindest bei mir) schon brutal rum :(
 
windmill schrieb:
Deswegen meine Frage: Kann man Pages als brauchbaren Word-Ersatz benutzen, also für Hausaufgaben, Semesterarbeiten, Briefkorrespondenz etc. (Ich weiß, für die Diplommarbeit werde ich LaTEX lernen... ;) )?
Pauschal läßt sich das nicht beantworten, aber für die von dir genannten Anwendungen, solltest du mit Pages gut zurechtkommen. Ein wenig Einarbeitung mag Pages am Anfang erfordern, aber wenn man erst einmal das Prinzip verstanden hat, läßt sich sehr fix arbeiten.

Ich musste bislang nicht so oft ummfangreichere Dokumente erstellen, deswegen weiß ich nicht so genau, welche Funktionen ich brauche...
Ich habe neulich spaßeshalber mal einen 100 Seiten langen Text in Pages gesetzt, und dabei hatte ich keine Probleme. Ein wenig träger wird das Programm u. U. wenn du die Rechtschreibprüfung dauerhaft aktiviert hast (In dem Fall frißt aber auch Word ordentlich Rechenzeit.) und wenn die Layoutansicht gewählt ist.

Außerdem habe ich gelesen, dass Pages 2 schneller sein soll als Pages 1, jedoch auch nicht so schnell... Wo stößt man den bei Pages 2 an die Grenzen (Mac Mini 1,25 ; 512 Ram )
Pages 2 ist definitiv schneller als die erste Version, ein wenig langsamer wird’s, wenn du „Gleichmäßiges Bewegen verwenden“ („Use smooth scrolling“) im Darstellungskontrollfeld gewählt hast und unter bestimmten Umständen bei langen Texten (s. o.).
Ansonsten kann ich dir Pages nur empfehlen. Gerade dann, wenn du auch ein Präsentationsprogramm benötigst, ist die Kombination mit Keynote ungeschlagen.
 
Ulfrinn schrieb:
Pages 2 ist definitiv schneller als die erste Version, ein wenig langsamer wird’s, wenn du „Gleichmäßiges Bewegen verwenden“ („Use smooth scrolling“) im Darstellungskontrollfeld gewählt hast und unter bestimmten Umständen bei langen Texten (s. o.).
wo finde ich denn das?????
 
minilux schrieb:
wo finde ich denn das?????
Wie oben geschrieben ist diese Einstellunge im Darstellungskontrollfeld zu finden. Öffne einfach die Systemeinstellungen (über das Applemenü oder aus dem Ordner /Applications) und wähle dort das Symbol „Erscheinungsbild“ aus.
 
Ulfrinn schrieb:
Wie oben geschrieben ist diese Einstellunge im Darstellungskontrollfeld zu finden. Öffne einfach die Systemeinstellungen (über das Applemenü oder aus dem Ordner /Applications) und wähle dort das Symbol „Erscheinungsbild“ aus.
ach das, sorry, ich dachte das wäre noch mal eine Einstellung von Pages :D
 
minilux schrieb:
ach das, sorry, ich dachte das wäre noch mal eine Einstellung von Pages :D
Nein, die Einstellung wirkt sich systemweit aus. In Safari fand ich sie ganz angenehm. Bei Pages ist sie allerdings mehr als lästig, weshalb ich sie dann auch wieder deaktiviert habe.
 
Pages

hallo,

meine Tochter hat gerade ihre Diplomarbeit ( 100 Seiten) auf pages 1.0.2. geschrieben und zwar ohne irgendwelche softwareprobleme. Einbinden von Graphiken, Tabellen etc., Erstellen von Inhaltsverzeichnis überhaupt kein Problem. Programm läuft stabil und zügig genug auf g4 ibook. ;)
gruß
msmol
 
Hallo,
danke für die hilfreichen und schnellen Antworten !
Ich denke jetzt kann ich iWork mit gutem Gewissen bestellen...

Gruß
windmill
 
Bevor du das machst denk daran, dass es für Pages keine Literaturdatenbank gibt. Solltest du also mal viele Quellen verwenden müssen, und das wirst du im Laufe deines Studiums mit Sicherheit, wirst du alles von Hand eingeben müssen.
Das und die miese Performance von Pages 1.0 haben mich davon wieder abgebracht, mit der 2er hab ich noch nicht rumgespielt, werd ich mir auch sparen.
 
D'Espice schrieb:
Bevor du das machst denk daran, dass es für Pages keine Literaturdatenbank gibt. Solltest du also mal mehrere Quellen verwenden müssen, und das wirst du im Laufe deines Studiums mit Sicherheit, wirst du alles von Hand eingeben müssen.

Das versteh ich jetzt nicht - was meinst Du damit?
 
Bin gerade dabei meine Magisterarbeit zu schreiben. Habe in Word angefangen und werde sie aber jetzt in Pages 2 weiterschreiben, da es doch um einiges praktischer und schneller ist als Word. Und es läuft stabiler. Besonders bei großen und langen Dokumenten.

Falls du noch Fragen hast: Nur zu! :)

Rexis
 
OFJ schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht - was meinst Du damit?
Damit meine ich, dass weder Bookends noch Endnote mit Pages funktionieren - ist ja von Apple auch nicht beabsichtigt. Aber vor allem bei komplexen Dokumenten mit 20+ Quellen erleichtert eine solche Verwaltung die Arbeit doch ungemein. Außerdem hatte ich bei Pages immer das Problem, dass ab ca. 15-20 Seiten das Programm unglaublich träge und langsam wurde, wohlgemerkt nur Text, keine Bilder oder Tabellen. Wie das bei Pages2 ist vermag ich nicht zu urteilen, aber mit ist der Spaß daran vergangen, ich arbeite jetzt mit Word und Mellel (was, von studentischer Sicht aus gesehen deutlich mehr kann als Pages und auch noch deutlich billiger ist).
 
Zurück
Oben Unten