Pages: 136% sind 100% !?

A

AKiP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, das passt in dieses Forum:

Warum stimmt die Skalierung z.B. in Pages nicht mit der Realität überein? Bei 100 dpi Displays (Cinema HD) sollte es doch möglich sein, bei der Wahl einer Anzeigeskalierung von 100% auch tatsächlich 100% anzuzeigen, oder?

Leider ist das bei mir (ich denke, ich muss noch irgendwo was einstellen) nicht so. Nur wenn ich in Richtung 136% gehe (1:1,36 = 0,75 (riecht nach 75 dpi)) sind 10 cm auch 10 cm.

Was mache ich falsch?
 
Ich glaube nicht, dass jemand diese Frage versteht...
Oder doch? Ich bin's nicht.
 
So schwer ist es nicht zu verstehen: WYSIWYG
Er möchte, dass ein Blatt auf dem Bildschirm exakt so groß dargestellt wird, wie es real ist.

Edit: Auf meinem iMac 24" bei 1920x1200 sind es 131%
 
weil noch davon ausgegangen wird, dass bildschirme 72 dpi haben. da moderne bildschirme aber eine höhere auflösung haben, wird die darstellung kleiner.
deswegen ist in fast alles programmen die 100% darstellung nie die originalgröße. ich glaube in acrobar 8 pro mal gesehen zu haben, dass man da die dpi selbst einstellen kann...
 
Ich häng mich mal an, hab das gleiche Problem unter Leopard mit Office 2008. Unter Windows via Bootcamp passt die Seitengröße mit Office 2007 allerdings wieder...

Geht das auf dem Mac nicht?

Jakob
 
Wenn ich im Dokument "100dpi" einstelle, bezieht sich das dann nicht auf die Druckausgabe? Muss man denn davon ausgehen, dass bei "Anzeige=100%" ein Druck-Dot genau auf einen Bildschirmpixel gemappt wird?

Thomas
 
weil noch davon ausgegangen wird, dass bildschirme 72 dpi haben...

Das denke ich mir ja auch. Aber, traurig ist es schon ... auf welchen ollen Dingern müssen denn die Entwickler bei Apple Software entwickeln?

Aus eigener Erfahrung weiss ich, hätten die Entwickler die Bildschirme ihrer Kunden, wäre so was nicht passiert ....
 
Die Darstellungsgröße hängt von der eingestellten Monitorauflösung ab. Du kannst das ja mal ausprobieren. Einfach in den Systemeinstellungen die Auflösung ändern und schauen, was passiert.
 
Zurück
Oben Unten