Pages 09: Word-Export mit schlechter Grafik-Auflösung

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

ich bin dabei, einen Bericht zu erstellen, der auch Grafiken enthält und den ich als Word-Dokument weitergeben muss. Dabei gibt es jedoch ein kleines Problem: Obwohl die eingebundenen PDF-Dateien eine hohe Auflösung haben (Ausdruck direkt aus Pages bzw. exportiertes PDF sieht auch gut aus), sehen diese Grafiken im exportierten Word-Dokument nur noch wie Matsch aus. Woran liegt das? Kann ich irgendwo die Auflösung von Grafiken für den Word-Export einstellen?
(RTF-Export kommt nicht infrage, weil da die Textformatierung hinten und vorne nicht stimmt.)

Herzliche Grüße – Martin
 
Obwohl die eingebundenen PDF-Dateien eine hohe Auflösung haben (Ausdruck direkt aus Pages bzw. exportiertes PDF sieht auch gut aus), sehen diese Grafiken im exportierten Word-Dokument nur noch wie Matsch aus.
Interessehalber: Wo überall?
Das im Word-Dokumentformat exportierte Dokument bereits in Pages oder erst nach dem Öffnen in Word?

Zu einer mangelhaften Darstellung von PDF in Word:mac (die in .docx gar nicht als PDF, sondern als PNG eingebettet werden) wurde bereits in einem anderen Thead berichtet.
 
OK, dann muss ich noch ergänzen:

Das Exportformat ist doc, nicht docx (kann Pages 09 das überhaupt?).
Die Darstellung habe ich auf dem Rechner meiner Frau überprüft, in Word 2003 unter Windows 7. Auch wenn ich dort aus Word heraus ein PDF aus dieser Datei erzeuge (mit FreePDF), bleibt die schlechte Auflösung der Grafiken. Ebenso, wenn ich das aus Pages exportierte Word-Dokument wiederum in Pages öffne.

Word:mac habe ich gar nicht …
 
Auch hier nur Interessehalber:
Welches Ergebnis zeigt sich eigentlich – etwa in einem Testdokument –, wenn du die entsprechende PDF-Seite in Vorschau bspw. als JPEG exportierst, dieses dann anstelle des PDF im Dokument einbaust – und dann als DOC exportierst?

(Ich kann wieder nur für Word2011:mac schreiben:
Anders als unter Word-für-Win kann ein PDF – etwa ein mehrseitiges – nicht als ins DOC oder DOCX eingebautes, aufrufbares PDF, sondern nur einzelne Seiten aus dem PDF als Grafik eingefügt werden. Ich unterstelle, dass Pages das Word:mac-Verhalten auch beim Export als DOC(X) berücksichtigt; mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
 
Welches Ergebnis zeigt sich eigentlich – etwa in einem Testdokument –, wenn du die entsprechende PDF-Seite in Vorschau bspw. als JPEG exportierst, dieses dann anstelle des PDF im Dokument einbaust – und dann als DOC exportierst?

Mit einem JPEG sieht das Ergebnis tatsächlich gut aus. Danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben Unten