Pages 09: warum keine Silbentrennung?

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

ich habe einen größeren Text mit Pages 09 geschrieben, und irgendwann fiel mir auf, dass in den Fließtextabsätzen gar keine Silbentrennung stattfindet. Daraufhin habe ich natürlich die entsprechenden Einstellungen überprüft:

– In den Dokumenteinstellungen ist „Silbentrennung“ eingeschaltet
– In den Einstellungen für den Absatzstil ist „Keine Silbentrennung“ deaktiviert

Warum trennt Pages trotzdem nicht? Gibt es noch irgendwo eine Einstellung dazu, die ich übersehen habe?

Herzliche Grüße – Martin
 
Wenn du es für den betroffenen Absatz deaktiviert hast, ist es doch normal dass er nicht trennt, oder nicht?

Aber ist "keine ..." deaktiviert nicht eine doppelte Verneinung? Also müsste es doch trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine so alte Pages-Version mehr vorliegen. In der aktuellen Version scheint das anders ausgedrückt zu sein:
Bildschirmfoto 2018-12-02 um 19.57.21.png
 
Wenn du es für den betroffenen Absatz deaktiviert hast, ist es doch normal dass er nicht trennt, oder nicht?

Wenn die Option „Silbentrennung“ hieße, wäre es normal, ja. Dort steht aber „Keine Silbentrennung“. Und nach meinem Sprachverständnis bedeutet, diese Option zu deaktivieren, die Silbentrennung zu aktivieren.
Es ist aber ohnehin völlig egal, ob sie aktiviert ist oder nicht, damit ändert sich nämlich überhaupt nichts …
 
Ich habe keine so alte Pages-Version mehr vorliegen. In der aktuellen Version scheint das anders ausgedrückt zu sein:

Naja, das ist aber doch nur eine andere Formulierung für „Keine Silbentrennung“ …
 
Welches Betriebssystem setzt du denn ein? Vielleicht eine Inlompativilität dazwischen? Kannst du vielleicht Pages aktualisieren?
 
habe das gleiche Problem, in Pages 9 auf OSX 10.6 funzt alles, auf 10.11 keine Silbentrennung.
Habe alle möglichen Prefs, Dicts, iprois etc. auszutauschen probiert, nutzt nix. Selbst ein mit Silbentrennung auf 10.6 geschriebener Text wird in 10.11 nicht so angezeigt.
 
Wird halt Zeit für eine neuere Version.
 
Verwendet ihr die mitgelieferten Systemschriften?
Ich hatte das Problem mal bei einem nachträglich installierten Freefont, mit dem die Pages-Silbentrennung nicht umgehen konnte.

Ich habe die Silbentrennung sowieso meistens abgeschalten, da sich diese in Pages überhaupt nicht um die deutschen Trennungsregeln schert. Insbesondere im professionellen Einsatz (Kundenbriefe) kommt man nicht ohne händische Korrektur aus. In Tabellen scheint die Silbentrennung auch nur zu funktionieren, solange die Zelle zur Bearbeitung aktiv ist, sobal man rausklickt, ist die Trennung dahin.
 
Zurück
Oben Unten