Pages 09: Druckbarer Bereich im Querformat

maschenka

maschenka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben

ich möchte in Pages eine querformatige Urkunde erstellen, dabei kann ich den Druckbereich, der bei 28 cm eingestellt ist, nicht verändern. Das Dokument wird zwar mit 29,7 cm angezeigt, aber ich kann nur bis 28 cm schreiben bzw. eine Grafik einfügen, alles darüber wird einfach abgeschnitten.

Komischerweise besteht dieses Problem sogar bei der Vorlagen-Urkunde. In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden und es lässt sich auch nichts verschieben. Das Textfeld kann ich zwar bis 29,7 ziehen, ist aber nur bis 28 zu lesen. Was ist das denn für ein Käse? Wo muss ich ein Häkchen weg- oder hintun?

Besten Dank im Voraus,
maschenka
 
Hallo!

Das maximale Format wird von Seiteneinstellungen Deines Druckertreibers vorgegeben. Das augenblickliche kannst Du im Dokument sehen, wenn Du unter Darstellung->Layout einblenden wählst. Dann ist der nicht druckbare Bereich grau hinterlegt.

Dieser nicht druckbare Bereich lässt sich meist verkleinern, indem man im Papierformat unter "Format für" statt häufig alle Drucker direkt seinen Drucker auswählt. Weiterhin kannst Du dann unter "Papierformat" nachschauen, ob Dein Drucker noch zusätzliche A4 Formate anbietet, welche kleinere Ränder oder randlos sind.

Geht das nicht, kannst Du auch im letzten Punkt unten eigene Formate einstellen.
A4 ist dann 21*29.7cm. Dieses dann zum Drucken verwenden.

Aber Achtung! Damit kannst Du nicht die echten Druckränder Deines Druckers austricksen!

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten