Pages '09: Aus DIN A4 kleines Heft in DIN A5 erstellen!

Rettrambo112

Rettrambo112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein kleines Heft mit Pages erstellen. Ich habe es mit so gedacht das ich mehrere DIN A4 Seiten halbiere, ineinander lege und dann in der mittelfalz tacker. So erhalt ich ja ein kleines Heft im DIN A5 Format.
So weit so gut. Nur wie kriege ich jetzt die Seitenreihenfolge bzw. die Einstellungen in Pages so hin das die DIN A4 Seiten in der richtigen Reihenfolge gedruckt werden? (Duplexdruck)

Oder muss ich die Kreuz und Quer in schreiben mit sie hinterher richtig gedruckt werden.

Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken.

Viele Grüße
Xasers
 
Hallo,

ich nutze das Programm "CocoaBooklet" von Fabien Conus...

Gruß
Peter
 
Das Rätsel lautet »Ausschießen« und lässt sich allein mit Pages nicht realisieren…
 
Das Rätsel lautet »Ausschießen« und lässt sich allein mit Pages nicht realisieren…
Och, Ausschuss kann man mit jedem Programm realisieren.

Vor allem dann, wenn man nicht weiß, wierum man den Papierstapel beim manuellen Duplex wieder einlegen muss :rotfl:

(couldn't resist)
 
Guten Morgen,

ich hätte gedacht das so moderne Programme so etwas von Werk aus können. Werde mir das genannte Programm mal anschauen.
Die Seiten in Pages kreuz und quer anzuordnen finde ich jetzt nicht so eine schöne Lösung. Vor allem wenn man das Dokument auch noch mal später als PDF verschicken möchte.

Grüße
Xasers
 
Das Programm ist nicht Snow Leopard kompatibel.

Hat vielleicht noch einer eine Idee?

Grüße
Xasers
 
Och, Ausschuss kann man mit jedem Programm realisieren.

Vor allem dann, wenn man nicht weiß, wierum man den Papierstapel beim manuellen Duplex wieder einlegen muss :rotfl:

(couldn't resist)

:hehehe:


Guten Morgen,

ich hätte gedacht das so moderne Programme so etwas von Werk aus können. Werde mir das genannte Programm mal anschauen.
Die Seiten in Pages kreuz und quer anzuordnen finde ich jetzt nicht so eine schöne Lösung. Vor allem wenn man das Dokument auch noch mal später als PDF verschicken möchte.

Grüße
Xasers

Ausschießen ist eine Funktion, die der Otto-Normalanwender i.d.R. nicht braucht. Das ist eine Layoutsache, die bei den bekannten Layoutprogrammen wie z.B. InDesign vorhanden ist, aber nicht in einem reinen Textverarbeitungsprogramm. Das sind einfach verschiedene Ansprüche.
Man kann von einem Kleinwagen, der einen von A nach B bringen soll, auch nicht erwarten, dass er Massagesitze bietet wie ein Maybach, der einen freilich auch von A nach B bringen kann, aber eigentlich andere Ansprüche bedient. ;)
Zurück zum Thema:
Die Seiten »kreuz und quer« anzuordnen, ist auch Quatsch, weil bei einer Hinzufügung von Text derselbe ja falsch auf die Folgeseiten, die ja eben nicht fortlaufend angeordnet wären, umläuft.
Mit ein wenig googlen findest du vielleicht was passendes.
Eine mögliche Lösung wäre wohl auch, ein PDF aus dem herkömmlich erstellten Dokument (in Einzelseiten) zu erstellen und dann die einzelnen Seiten des PDFs so anzuordnen, wie es nötig ist… Das ist einzig ein wenig Frickelei, und du musst dir vorher überlegen, welche Seiten auf einem Bogen stehen müssen. Der Druck erfolgt dann, indem du über die Druckersoftware einstellst, dass zwei Seiten verkleinert nebeneinander auf einer Seite gedruckt werden sollen.
 
Hallo,

mit dem Quatsch ist das so eine Sache... Unter Mac OS 9.x war die Funktion in der Druckfunktion untergebracht (analog zu Layout -> zwei Seiten auf einem Blatt). Seit Mac OS X 10.x gibt es das dort nicht mehr. Hat mit den Funktionen der entsprechenden API zu tun.

Schau doch mal nach den Layout-Funktionen des Druck-Dialogs von Snow-Leopard. Das habe ich hier nicht.

Peter
 
Hallo,

mit dem Quatsch ist das so eine Sache... Unter Mac OS 9.x war die Funktion in der Druckfunktion untergebracht (analog zu Layout -> zwei Seiten auf einem Blatt). Seit Mac OS X 10.x gibt es das dort nicht mehr. Hat mit den Funktionen der entsprechenden API zu tun.

Schau doch mal nach den Layout-Funktionen des Druck-Dialogs von Snow-Leopard. Das habe ich hier nicht.

Peter

:kopfkratz: Bei mir geht das. Es scheint auf den Drucker und seinen Treiber anzukommen… :noplan:

attachment.php


Löst aber eben nur insofern das Problem, als zwei Folgeseiten auf ein Blatt Papier gedruckt werden und nicht eine freie Auswahl an nebeneinander stehenden Seiten eines Dokuments.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-16 um 00.02.51.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-16 um 00.02.51.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 3.941
Die Lösung heißt CreateBooklet

Moin,

die Software CreateBooklet sollte anstandslos auch unter SnowLeo für Broschüren etc. hilfreich sein. Bei mir geht's jedenfalls prima. Allerdings war CocoaBooklet irgendwie eleganter.

Beste Grüße
Michael
 
Löst aber eben nur insofern das Problem, als zwei Folgeseiten auf ein Blatt Papier gedruckt werden und nicht eine freie Auswahl an nebeneinander stehenden Seiten eines Dokuments.

Hallo,

genau. Das ist nämlich die Standardfunktion des Mac OS X, die hier in einem neu gestalteten Druckdialog angeboten werden.

Peter
 
Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Irgendwann kommt Snow Leopard sicher auch bei mir ;)

Peter
 
Ist doch ganz einfach

Hallo!

Schreib Deine Seiten einfach im A4-Format. Du brauchst auch keinen Ausschuss machen. Einfach linear schreiben.
Dann Export als PDF. PDF dann einfach im Acrobat Reader 9 laden und unter
Broschürendruck drucken. Acrobat übernimmt die korrekte Verteilung der Seiten.
Dann nur noch die Seiten ineinander legen und tackern, fertig.

Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben Unten