Pagemaker 7 - alte CD gefunden, key noch legal nutzbar?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin, ich habe aus einer Auflösung ein Haufen alter Software - unteranderem Adobe
Pagemaker 7 bekommen. Die Version 7 dürfte schon so ca. 15 Jahre alt sein.

Es ist die Version für Mac + Windows (2x CDs enthalten)
auf der Rückseite der Verpackung sind noch 2 Abzieh-Aufkleber drauf mit der identischen
Seriennummer.

Meine Frage wäre: Ich selbst habe zwar keine Verwendung dafür, möchte es aber gerne weitergeben.
Kann man die Seriennummern noch nutzen? Was ich sicher weiss ist, dass die Software
vor langer Zeit mal in Benutzung war, die Hardware aber schon seit vielen Jahren
verschrottet wurde.

Muss man nun bei Adobe die Seriennummer "de-registrieren" ? Geht sowas überhaupt? ich weiss auch gar nicht
ob die Software anno 2001 überhaupt schon internet-Aktivierung hatte.

Vielleicht kann ja jemand, der sich mit solch uralt Adobe Programmen auskennt dazu was sagen?
 
Hat niemand eine Idee? ich möchte die Software jetzt nicht Testweise auf meinem Mac installieren, da sie dann wahrscheinlich auf diesem Rechner aktiviert wäre?
 
Nicht böse sein, aber etwas Suche via Google hätte dir gezeigt dass PageMaker 7 2001 für Mac OS 9 (nicht zu verwechseln mit macOS 10.x) veröffentlicht wurde (letztes Update 2004). Es lief nie wirklich auf OS X (heute macOS) und kann heute bestenfalls via SheepShaver installiert/"genutzt" werden. Eine Internet-Aktivierung war nicht nötig. Die Windows-Version lief laut Wikipedia auf Windows XP auf Vista aber schon nicht mehr.
 
Wenn keine Internet Aktivierung notwendig ist und auch kein Dongle benötigt wird und dieser nicht beiliegt, spricht eigentlich nichts dagegen um solche Software noch nutzen zu können. Wie es legal aussieht, weiß ich nicht. Allerdings habe ich auch viele alte Software per eBay und Konsorten gekauft. U.a. auch Adobe Produkte und diese liefen immer.
 
Hat niemand eine Idee?

Doch, als Deko-Element verwenden! Du wirst kaum noch jemanden finden, der entsprechende Alt-Hardware und Alt-Betriebssystem im Einsatz hat, um einen PageMaker 7 laufen zu lassen.
 
Doch, als Deko-Element verwenden! Du wirst kaum noch jemanden finden, der entsprechende Alt-Hardware und Alt-Betriebssystem im Einsatz hat, um einen PageMaker 7 laufen zu lassen.

Bitte? Ja aber doch... es gibt sogar eine Community über das alte OS: http://macos9lives.com/

Die haben es sogar geschafft um OS 9.2.2 auf einem Mini ans laufen zu bekommen.... https://www.macuser.de/threads/der-heilige-gral-oder-mac-os-9-2-auf-dem-g4-mini.802607/ Und das läuft sogar richtig gut auf 1.5 Ghz mit 1GB ram....
 
Zurück
Oben Unten